Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Daten zusammenfassen nach Datum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Daten zusammenfassen nach Datum (3461 mal gelesen)
hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

erstellt am: 01. Feb. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.

In einer Sortierten Exceltabelle ist das Rechnungsdatum in einer Spalte von oben nach unten sortiert, in einer anderen Spalte stehen die Preis. Wie geht es das Ich Excel sagen kann das es mir die Rechnungsbeträge pro Monat(nach Datum) zusammen zählt.

Datensatz in der Datumsspalte: 12.01.2009  usw...

mfg helmut

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.34.10

erstellt am: 01. Feb. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine favorisierte Lösung wäre wohl:
1. eine zusätzliche Spalte Monat einfügen
2. Pivot-Tabelle

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

hgw001
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

erstellt am: 01. Feb. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Anwort :-)

vielleicht von mir umständlich beschrieben.

Will die Umsätze pro Monat aus der oben beschriebene Sachverhalt zusammen zählen.
Tabelle geht hier über mehrere Seiten. Will in einer anderen Spalte die Monate Jan bis Dez auflisten und in Jan dann die Formel eingeben und nach unten kopieren.

mfg Helmut

------------------
kb.gaertner@arcor.de

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Feb. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend zusammen,

Meine wäre sowas:

Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A:A)=1)*B:B)
wobei
1 = Januar,
2 = Februar
usw. wäre
damit kannst Du das auch von einer anderen Zelle abhängig machen:
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A:A)=MONAT(C1))*B:B)
in C1 steht dann z.B. 01.01.2009

Was heißt: "Tabelle geht hier über mehrere Seiten"? definiere bitte "Seiten"

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

hgw001
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,

danke für die Formel.

Mehrer Seiten soll heißen große Tabelle mit bis zu 1000 Zeilen und mehr.

Habe im April Prüfung zu "geprüften Controller IHK" und da ist auch ein Tag Excelprüfung dabei (heißt da Datenverarbeitung kurz DV ). Da gibt es Aufgaben, wie zum Beispiel oben die, wo man erst mal Daten zusammenfassen muss um mit Ihnen weiter zurechnen. Sonst bin ich eigentlich fit in Excel, will jetzt nur noch mal die Zeit nutzen um den letzten Schliff (Oelung) zubekommen. Die DV Prüfung ist halt unter Zeitdruck.

Soll heißen ich werde noch mehr Fragen hier stelln und bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.

mfg Helmut

------------------
kb.gaertner@arcor.de

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Feb. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hausaufgabenhilfe bei CAD.de    

nicht so ganz Sinn der Übung, denke ich ;-)

Schau mal bei den einschlägigen Seiten vorbei:
excelformeln.de
online-excel.de <- snickers mitnehmen, da gibt's viel zu lesen
xlam.ch
google.de ;-)
u.v.m.

Wenn Du dort nicht fündig wirst, kannst Du immer noch fragen ;-)

PS: weil mich das in der Werbung auch immer wieder aufregt: was denn jetzt? Bis zu 1000 Zeilen oder mehr
!Nicht persönlich nehmen, mußte ich nur mal loswerden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz