| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Daten zusammenfassen nach Datum (3461 mal gelesen)
|
hgw001 Mitglied Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Feb. 2009 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. In einer Sortierten Exceltabelle ist das Rechnungsdatum in einer Spalte von oben nach unten sortiert, in einer anderen Spalte stehen die Preis. Wie geht es das Ich Excel sagen kann das es mir die Rechnungsbeträge pro Monat(nach Datum) zusammen zählt. Datensatz in der Datumsspalte: 12.01.2009 usw... mfg helmut ------------------ kb.gaertner@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2305 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.34.10
|
erstellt am: 01. Feb. 2009 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgw001
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Anwort :-) vielleicht von mir umständlich beschrieben. Will die Umsätze pro Monat aus der oben beschriebene Sachverhalt zusammen zählen. Tabelle geht hier über mehrere Seiten. Will in einer anderen Spalte die Monate Jan bis Dez auflisten und in Jan dann die Formel eingeben und nach unten kopieren. mfg Helmut ------------------ kb.gaertner@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 01. Feb. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgw001
N'Abend zusammen, Meine wäre sowas:
Code: =SUMMENPRODUKT((MONAT(A:A)=1)*B:B)
wobei 1 = Januar, 2 = Februar usw. wäre damit kannst Du das auch von einer anderen Zelle abhängig machen:
Code: =SUMMENPRODUKT((MONAT(A:A)=MONAT(C1))*B:B)
in C1 steht dann z.B. 01.01.2009Was heißt: "Tabelle geht hier über mehrere Seiten"? definiere bitte "Seiten" ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Runkelrübe, danke für die Formel. Mehrer Seiten soll heißen große Tabelle mit bis zu 1000 Zeilen und mehr. Habe im April Prüfung zu "geprüften Controller IHK" und da ist auch ein Tag Excelprüfung dabei (heißt da Datenverarbeitung kurz DV ). Da gibt es Aufgaben, wie zum Beispiel oben die, wo man erst mal Daten zusammenfassen muss um mit Ihnen weiter zurechnen. Sonst bin ich eigentlich fit in Excel, will jetzt nur noch mal die Zeit nutzen um den letzten Schliff (Oelung) zubekommen. Die DV Prüfung ist halt unter Zeitdruck. Soll heißen ich werde noch mehr Fragen hier stelln und bedanke mich jetzt schon für die Hilfe. mfg Helmut ------------------ kb.gaertner@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 01. Feb. 2009 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgw001
 Hausaufgabenhilfe bei CAD.de nicht so ganz Sinn der Übung, denke ich ;-) Schau mal bei den einschlägigen Seiten vorbei: excelformeln.de online-excel.de <- snickers mitnehmen, da gibt's viel zu lesen xlam.ch google.de ;-) u.v.m. Wenn Du dort nicht fündig wirst, kannst Du immer noch fragen ;-) PS: weil mich das in der Werbung auch immer wieder aufregt: was denn jetzt? Bis zu 1000 Zeilen oder mehr? !Nicht persönlich nehmen, mußte ich nur mal loswerden  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |