Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  letzten arbeitstag eines monats markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  letzten arbeitstag eines monats markieren (2320 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
ich möchte mit einer bedingten markierung den letzten arbeitstag in einer monatsliste, die über ein ganzes jahr läuft markieren lassen.

über die ARBEITSTAG() funktion in excel krieg ich das irgendwie nicht hin.

ist das überhaupt möglich, oder geht die funktion wirklich nur zum zählen?

danke schonmal
stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

erstellt am: 30. Jan. 2009 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stolti,

Z.B. In A1-A31 stehen die Daten vom 01.01.2009 bis 31.01.2009. Die Formel für die bedingte Formatierung lautet:

=A1=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)-MAX(0;WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0);2)-5)

------------------
Gruß
Nepumuk 

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Jan. 2009 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

gehen würde auch:
Code:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)+1)=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)

edit: nimm Nepumuks Formel, - meine markiert immer nur den letzen Tag eines Monats, das mit dem Letzten Arbeitstag habe ich überlesen 

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Jan. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

heute ist Freitag. Für Nepumuk ist heute der letzte Arbeitstag - Thomas schafft auch Samstags. Ist ja schließlich ein Werktag . Auch im Februar ist der Freitag, 27.02.2009 der "letzte" Arbeitstag (Nepumuk=WAHR) und der Samstag der letzte Tag des Monats (Thomas=WAHR).

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

stolti
Mitglied
technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und was mach ich da falsch wenn ALLES in rot markiert wird?
=)

ich hab also eine liste, wo die daten drinstehen....
von 1.12.2008 - heute.
muss man da pro monat noch irgendwie was trennen in der formel, denn sonst funktioniert der befehl ja nicht oder?

aber danke schonmal.

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stolti,

Du möchtest den letzten Arbeitstag (Nepumuk) rot markiert haben.

Zellen A1 bis A... markieren (werden leicht blau), A1 ist aktiv (weiß). Nepumuks Formel in die Zwischenablage nehmen (Strg+C). Bedingte Formatierung - Formel ist - Strg+V, Format: rot tut's bei mir...

------------------

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. das hab ich ja verstanden.

allerdings hab ich ne liste, die sich über ein jahr erstrecken soll.
d.h. das mit zelle A1 - A31 funktioniert nicht mehr so...
weil der sich ja auf mehr zellen beziehen kann. oder?

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stolti:
ja. das hab ich ja verstanden.

allerdings hab ich ne liste, die sich über ein jahr erstrecken soll.
d.h. das mit zelle A1 - A31 funktioniert nicht mehr so...
weil der sich ja auf mehr zellen beziehen kann. oder?

Die Bedingte Formatierung auf die anderen Zellen übertragen? -Stichwort: Format übertragen

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. aber es heisst ja:
die formel funktioniert funktioniert wenn die daten in den zellen a1-a31 stehen.

bei mir bezieht sich das ja dann auf andere bereiche....
wie kann ich die beziehung herstellen?

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie kann ich die beziehung herstellen?
Wenn Du vorher die Zellen A1 bis A365 markierst und dann die bedingte Formatierung wie oben erwähnt mit A1 eingibst, wird diese automatisch für die anderen Zellen übernommen.

Guck Dir anschließend die bedingte Formatierung in z. B. Zelle A3 an...

Ansonsten wie Thomas schreibt: Format übertragen mit dem Pinsel-Symbol. Ausprobieren !

------------------

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh mein gott.
ich stell mich ja auch schon ein bisschen blöd an.

vielen dank

stolti

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz