| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: kleine auswertung in excel 2003 (1260 mal gelesen)
|
luj Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte folgendes durchführen. habe 2 Tabellenblätter in excel. Tabelle1 und Tabelle2 1. Blatt ist wie folgt aufgebaut(bitte punkte ignorieren): Produkt....summe....monat proA.......5........april proA.......6........januar proA.......3........april proB.......1........maerz proB.......4........maerz . usw. jetzt möchte ich folgende auswertung in der tabelle2: das makro soll beim wechsel auf das tabellenblatt2 ausgeführt werden. produkt.......januar...februar...maerz...april...usw proA..........6.............0.........0.......8 proB..........0.............0.........5.......0 usw. ich bitte um hilfe. möchte das ganze mit vba lösen. danke gruß [Diese Nachricht wurde von luj am 27. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luj
|
luj Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ja, ich habe es auch schon mit summe wenn hinbekommen. ich möchte es automatisieren. beim wechsel soll er automatisch in die zelle unter dem jeweiligem monta den summenwert eintagen. danke gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luj
Du hast Dir das Excelfile im Anhang anscheinend nicht angeschaut. Mit der Pivottabelle musst Du nichts programmieren, dass einzige was Du machen kannst ist ein Knopf für Aktualisieren, wenn Dir die rechte Maustaste mit Aktualisieren zu viel ist. Da hast Du alles, kannst es dir dann z.B. auch noch graphisch anpassen lassen. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luj
Ich würde das auch mit einer Pivot-Auswertung machen - auch wenn ich darin nicht so fit bin ;-) aber ich denke, Axels Beispiel ist verständlich, notfalls ein wenig herumspielen  Alternativ würde das auch mit Formeln gehen: Tabelle 2
Code: A1:M1 = Produkt; Januar;...;Dezember
Hilfsspalte P
Code: P1= 1 P2= =(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:A2;Tabelle1!A2)=1)*(MAX(P$1:P1)+1) und runterkopieren. A2= =WENN(ZEILE(Tabelle1!A2)>MAX(P$1:P$5);"";INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(ZEILE(Tabelle1!A2);P$1:P$5;0))) und runterkopieren B2= =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$6=Tabelle2!$A2)*(Tabelle1!$C$2:$C$6=Tabelle2!B$1);Tabelle1!$B$2:$B$6) und bis Spalte M kopieren und runter wie in Spalte Werte angezeigt werden ;-)
in einer Zeile dann =SUMME(B2:B10) Achja, Vorteilhaft ist auch immer eine kleine Bsp.Mappe hochzuladen, das mit dem Nachbauen, ist halt immer so eine Sache... kostet Zeit, ist nicht unbedingt dasselbe, ausserdem signalisiert solch eine Mappe die grösstmöglichste Vorarbeit, die ein Fragesteller geben kann  Formeln ggf. anpassen 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luj Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|