Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Barcode erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Barcode erstellen (24833 mal gelesen)
Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 31. Jul. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich Barcode - Felder mit Namen und Nummern erstellen sollte und nicht weiß wie das geht. Ich hoffe das geht überhaupt mit Excel oder Word ohne Zusatztool. 

Wäre froh wenn ihr mir sagen könntet wie das funktioniert (bitte in einfachen Schritten  )

Danke schon mal im Voraus!! 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 31. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Word und Excel (MS Office 2007) gibt es die Schriftart Code-128 und Code-39-25.

Also wenn Barcode so Strichnummern sind.....

Viele Grüße,  Silke

------------------

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniel!

Du solltest erstmal herausfinden, welchen Barcode Du erstellen sollst. Die BAndbreite ist da doch recht groß.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 31. Jul. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

m.W. geht das alleine mit einer Barcode-Schriftart nicht.
Die wird zwar dargestellt, aber der Scanner liest sie nicht, weiß der Geier, warum.
Ich hab mal mit dem Hersteller des Scanners telefoniert, der sagte mir, dass es dazu Software braucht.
So eine hab ich dann in Excel eingebunden und der Barcode wird per ActiveX-Element erstellt.

Wenn hier aber jemnd einen Weg weiß, wie es auch ohne geht - ich wäre dankbar, dann kann ich den Krempel wieder rausschmeißen 

Dän
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:

in Word und Excel (MS Office 2007) gibt es die Schriftart Code-128 und Code-39-25.

Erstmal einen großen Dank an alle!! 

Ich habe aber leider die Schriftarten nicht bei mir gefunden. Kann man sich die irrgendwo runterladen und installieren?

------------------
MfG
Daniel 

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dän:
Ich habe aber leider die Schriftarten nicht bei mir gefunden. Kann man sich die irrgendwo runterladen und installieren? 

ich benutz' bei so was immer das Netz, free Code-128 fonts  und free Code-39 fonts helfen mitunter weiter,
desweiteren, wenn wir schon mal die Suchmaschine angeworfen haben. ;-)
http://freebarcodefonts.dobsonsw.com/#Code128  sowie http://www.dobsonsw.com/code128.html

ein anderer Thread : http://www.herber.de/forum/archiv/676to680/t679811.htm

und einen Wikieintrag, http://de.wikipedia.org/wiki/Code128  Link unten könnte hilfreich sein.

Und wichtig wäre noch zu wissen wie sich solch ein Barcode syntaxmässig zusammenbaut,
da ist aber Eigenleistung gefordert ;-)
Der nächste Schritt, das Zusammenbauen samt Prüf- und sonstigen Ziffern?

Und unter Umständen ist wirklich ein Externes Programm, wenn es um mehr als die reine Strichdrastellung gehen soll, vonnöten.

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...wenn es um mehr als die reine Strichdrastellung gehen soll....

Davon bin ich einfach mal ausgegangen, wird ja wohl niemand einen Barcode drucken, nur weil's cool aussieht 

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 31. Jul. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Hallo Daniel,

m.W. geht das alleine mit einer Barcode-Schriftart nicht.
Die wird zwar dargestellt, aber der Scanner liest sie nicht, weiß der Geier, warum.
Ich hab mal mit dem Hersteller des Scanners telefoniert, der sagte mir, dass es dazu Software braucht.

Servus Hofe,

nur als kleine Randbemerkung...

hatte auch mal mit Barcodes zu tun, die wieder eingescannt werden sollten. Richtig, es braucht erst mal eine eigene Software dazu, eine sogenannte Barcode-Engine.
Was man aber vielleicht auch noch wissen muss: ein Barcode hat immer ein Start- und ein Stop-Bit. Bei meiner damaligen Barcode-Schriftart (Code39) war es das Sternchen.
Es musste also z.B. *12345* eingegeben werden, damit die Barcode-Engine den Wert 12345 dann auch auslesen konnte.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Jul. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, bei code 39 ist es das * das Start und Ende bilden.

@Hofe, mit mehr als reiner Strichdarstellung meinte ich, die Kombination von Strich mit eingebundenen Zahlencode ala

das geht IMHO nicht über den Font ,-)

da hilft vielleicht http://www.activebarcode.de/howto/excel.html

Dän
Mitglied

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 01. Aug. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmal ein GROSSES DANKESCHÖN an alle!! 
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

------------------
MfG
Daniel 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz