| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Variable in Excel-Summenberechnung (1086 mal gelesen)
|
speckbernd Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich habe folgendes Problem (Excel 2000) und bekomms einfach nicht hin. Es geht um eine Tabelle in der Zeiten vom Biathlon zusammengerechnet werden sollen. Zusätzlich gibt es aber Strafzeiten, die in der Tabelle als X auftauchen sollen. Der Wert von X wird dann in einer anderen Zelle definiert. Also mal angenommen ich will die Werte der Zellen C1:C8 zusammenfassen. In den Zellen C3 und C5 steht jeweils ein X, dessen Wert in Zelle C12 angegeben wird. Wie müsste denn da die Formel aussehen? Vielen Dank schonmal im Voraus
Greetz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speckbernd
Zitat: Original erstellt von speckbernd: Hi,Ich habe folgendes Problem (Excel 2000) und bekomms einfach nicht hin. Es geht um eine Tabelle in der Zeiten vom Biathlon zusammengerechnet werden sollen. Zusätzlich gibt es aber Strafzeiten, die in der Tabelle als X auftauchen sollen. Der Wert von X wird dann in einer anderen Zelle definiert. Also mal angenommen ich will die Werte der Zellen C1:C8 zusammenfassen. In den Zellen C3 und C5 steht jeweils ein X, dessen Wert in Zelle C12 angegeben wird. Wie müsste denn da die Formel aussehen? Vielen Dank schonmal im Voraus
Greetz
=SUMME(C1:C8) in Feld A1 (oder da wo die Summe stehen soll) C1, C2, C6, C7, C8 enthalten Werte =C12 in Feldern C3, C4, C5 ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 27. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speckbernd
Hallo speckbernd! Willkommen hier bei CAD.de! Persönlich würde ich mit mit der WENN Formel arbeiten. Diese müsste dann zwar sehr verschachtelt werden, sollte aber machbar sein. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
speckbernd Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort So weit war ich auch schon, jedoch erscheint dann in den entsprechenden Feldern auch der Wer von Zelle C12. Der Wert aus C12 soll aber nur für die Berechnung genommen werden, in den Zellen C3 und C5 soll auf der Tabelle ein X erscheinen. Greetz

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speckbernd
|
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speckbernd
Zitat: Wie müsste denn da die Formel aussehen?
Schwarz!, eindeutig Schwarz muss sie aussehen! Ansonsten: HÄ?! =SUMME(Bereich)+(ZÄHLENWENN(Bereich;"X")*Strafminuten) wobei Strafminuten=C12 und Bereich=C1:C8 sind, Alles Klar? ;-) @Dig15 =WENN(C2="X";$c$12;0)+WENN(C3="X";$C$12;0)+... erinnert mich stark an meine ersten Rechenversuche, ich schaute auf meine Finger und immer wenn ein Finger sich strecke, zählte ich 

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für speckbernd
|
speckbernd Mitglied
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|