| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verweis-Funktion (973 mal gelesen)
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020 Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz 2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400 Win XP
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte bestimmte Werte aus einem Excel-Blatt in ein zweites Blatt übernehmen. Dazu wollte ich die Verweis-Fkt. nutzen. Allerdings ist mein Suchvektor nich absteigend geordnet. Das ist aber lt. Excel-Hilfe so erforderlich. Dadurch liefert mir der Ergebnis-Vektor zum Teil falsche Werte. Ich hab´s mal an einem kleinen Beispiel verdeutlicht (siehe Anhang) Ich möchte aber aus bestimmten Gründen den Suchvektor und die damit verknüpften Daten nicht absteigend sortieren! Gibt es eine mögl. einfache Variante (mögl. ohne Makro, da ich davon nichts verstehe), die Daten in der Ausgabeliste dem Suchwert richtig zuzuordnen? ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Hallo SVERWEIS also für Zelle B30 in deinem Beispiel Code: =SVERWEIS(A30;$A$3:$B$23;2;0)
bei solchen Sachen bietet die Excel-Hilfe immer den link "siehe auch" beim jeweiligen Thema an ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
[Edit] Hat sich erledigt - zu langsam! [/Edit]Hallo MiHo, soweit ich weiß, ist VERWEIS veraltet?! Probier's mal mit SVERWEIS: SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis) In Deinem Fall also =SVERWEIS(A3;$A$30:$B$47;2) und nach unten kopieren. Die xls-Hilfe hilft zum Kriterium Bereich_Verweis und der Sortierung. Frederik ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender
[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 16. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020 Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz 2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400 Win XP
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab´s geschafft, dank eurer Hilfe. Wichtig: Bereich_Verweis muss auf "FALSCH" gesetzt werden. Wenn man den Wert auf WAHR setzt, oder den Wert ganz weg lässt, wie in deinem Beispiel Frederik, funktioniert es nicht! In diesem Fall wäre wieder ein sortierter Vektor notwendig! ==> siehe Excel-Hilfe: Zitat: Wenn Bereich_Verweis WAHR ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls liefert SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, muss Bereich_Verweis nicht sortiert werden.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |