| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Diagramm (1222 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit Hab da ein Problem. Ich möchte Prozessdaten in einem Diagramm darstellen, im Idealfall auch noch weitere Daten mit einer Sekundärachse, das ist aber erst mal zweitrangig. Folgendes Szenario: 1. Tag, verschiedene Prozessdaten 2. Tag, verschiedene Prozessdaten usw usw usw. Wie kriege ich Excel soweit, dass die Daten pro Tag dargestellt und nicht auf alle Tage (X-Werte) aufgeteilt werden. Geht das überhaupt oder müssen die Daten dementsprechend aufgebaut werden. Ein paarweise Darstellung ist ja möglich aber eben paarweise, das hilft mir nur weiter wenn ich die Mittelwerte verwende, das wollte ich aber eigentlich nicht. Auswertung sollte möglichst mit Excel sein, QS-ler nutzen ja andere Programme. Schönen Dank für eure Tipps ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 23. Okt. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benewet
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, wenn ich das richtig sehe, hat er die daten auch wieder aufgeteilt. Nochmal zur Erläuterung, das hab ich glaub ich nicht so richtig erklärt: Ich habe Tag 1, hier hab ich z.B. 10 Prozessdaten Tag 2, hier hab ich 30 Prozessdaten Tag 3, hier hab ich 20 Prozessdaten. Die Daten sind Maße und stellen den Toleranzbereich dar in dem sie liegen sollen im Sinne einer Prozessfähigkeitsanalyse. Ich möchte also, dass auf der X-Achse die Tage und auf diesen Tag die 10,20,30 (wieviel auch immer) dargestellt werden. Leider wurden auch hier (ich habs bisher auch immer nur so hinbekommen) die Daten z.B. für den 1.1.2007 (schwarze Linie) auf die X-werte aufgeteilt, d.h. die Linien müssten eigentlich senkrecht sein. Aber schon mal danke für die Arbeit ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beverly Mitglied Dipl.-Geologe (Rentner)

Beiträge: 400 Registriert: 11.08.2007 Win 10 Pro, Office 97 bis Office 2016
|
erstellt am: 23. Okt. 2007 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benewet
Hi, so ganz klar komme ich mit deiner Beschreibung nicht. Wenn die Werte eines Tages übereinander dargestellt werden sollen, weshalb verwendest du dann kein Säulendiagramm? ------------------ Bis später, Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja ganz einfach: Nennmaß 1,5 Toleranz +-0,2 jetzt hab eine gewisse Anzahl von Messwerten zwischen 1,3 und 1,7 von bestimmten Tagen und möchte die eben grafisch darstellen. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 23. Okt. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benewet
Achso. Na dann hast du den vollkommen falschen Ansatz. Normalerweise bräuchtest du dafür ein 3d-Diagramm: x-Achse (links rechts) = Tage y-Achse (nach oben) = Maß z-Achse (in die Tiefe) = Auflistung Teile Aber ob das noch ersichtlich ist, hmmmmmmmm. Kannst du die Tage nicht noch etwas unterteilen? In Stunden oder so, wovon dann nur einige tatsächlich angezeigt werden im Diagramm? ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
irgendwie kann ich das gar nicht glauben, dass excel das nicht auf die reihe kriegt. ich muss doch einem Wert, mehrere Daten zuordnen können, so ähnlich kann man das ja machen mit dem Kurs (z.B. für Aktien) aber dann eben nur mit 3 Werten 3D-würde das ganze tatsächlich etwas unübersichtlich machen, aber wie gesagt, ich möchte mich eigentlich nicht auf die Mittelwerte beschränken ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2007 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benewet
Ja der Aktienkurs hat zu einer Zeit auch nur einen Wert, du hast zu einer Zeit (Tag) aber viele Werte. Das wird entweder übereinander gestapelt, oder es muss eine Dimension dazu kommen. Wie soll denn Excel weiter unterteilen, wenn es keine Klassifizierung auffindet? ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |