| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kombinationsfelder in Excel 2003 (1820 mal gelesen)
|
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann man ein Kombinationsfeld erstellen, zudem von einer Auftragsnummer 1-20(auch mehr)Zeichnungsnummern gehören. Wie man es herholt, weiss ich schon, aber die Codes dazu eingeben, das weiss ich ned. Es ist manchmal eine 6-stellige, aber auch eine 8-stellige Nummerierung. Mit klaren Worten ausgedrückt, ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, indem ich -anhand einer Eingabe bei der Suche nach der Auftragsnummer die zugehörigen Zeichnungsnummern u. Name des Projektes aufgezählt bekomme -weiss,ob PDF erstellt wurde oder nicht -sehen kann,zu welchem Kunden die A(E)-Nr zugeordnet ist -erkenne, in welchem Speicherort sich die Zeichnungen,PDF-Dokus,Spezifikationen,Kalkulationen befinden -Freigabe oder Bearbeitung der Projekte sehen kann Wir haben zwar Intralink, aber es kann nicht jeder im Betrieb auf diese Db einsehen. Weiss denn jemand Rat oder hat jemand so ein geschicktes Händchen, indem er ein paar Beispiele herraus rückt?? Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hajo_Zi Mitglied Projektant

Beiträge: 528 Registriert: 26.03.2003 AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical Betriebssystem Windows 11
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo Jürgen, wer Deinen Beitrag vestehen will der muss schon neben Dir sitzen, ich verstehe da nur Bahnhof. Vielleicht solltest Du es auch für einen außenstehenden Beschreiben. Nicht vergessen den Aufbau der Tabelle. Dies is mein erster Beitrag in diesem Teil des Forums, ich habe keine Ahnung ob hier HTML eingesetzt werden darf. Da gibt es schon einige Tools um Tabellen im Forum darzustellen. Gruß Hajo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Wenn es nur die Auftragnummer ist, Autofilter erstellen, Zelle A1 als Input, Schaltfläche und unten stehendes Makro der Schaltfläche zuweisen, siehe auch mappe
Code:
Sub kurz() Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Cells(1, 1) End Sub
Und Html ist hier im Forum deaktiviert, ist zwar ein nice to have, aber man kann auch wunderbaren Unsinn anstellen 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 528 Registriert: 26.03.2003 AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical Betriebssystem Windows 11
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das ist ja das Problem. Ich kann doch keine Firmendaten ins Internet stellen und es muss doch schon so vordefiniert sein, dass man es nur noch füttern brauch. Wenn ich z.B. eine DB-Software kaufen würde, muss ich sie doch auch erst mit Daten füttern. Falls es wirklich nicht soooo einfach ist, muss ich es einfach lassen. Aber danke nochmals für Eure/Deine Bemühungen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
;-) naja, sooo schwer ist es ja auch nicht kurz einige dummy-Werte einzustellen, a) wird es so für die Anderen etwas verständlicher b) merkt man selber, was wichtig ist, oder wo es zu Probleme kommt c) hat man erstmal Vorarbeit geleistet - und nicht doppelt vorkommende dummy-Wert helfen einem bei einer möglichen Fehlersuche (bei komplexeren Formeln oder so ,) Als deinen ersten Beitrag - sagte ich zu mir im Stillen 'Hä? und was ist vorgegeben, wie sieht die Tabelle aus, wie die Kriterien (Auswertung nach Eingabe, oder schon Filterung bei Teilstringeingabe, womöglich dynamisch in Echtzeit ,-)) .o0( und shit, die ultimative habe ich immer noch nicht ,) Also am Besten eine Bsp Mappe, die Felder eventuell farbig hervorheben, auf die man eine Lösung haben möchte es macht vieles oftmals einfacher, drum poste ich bei einem mir unbekannten Skill des Fragenden die Antwort nicht nur als Text, Code, sondern meist auch als Mappe mit kurzer Erklärung in der Mappe. so Feierabend ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, hier mal ein Beispiel, wie es aussehen soll. Es kann sein, dass mehrere Zg-Nummern zu einer Auftr.-Nr dazugehören. Ich hoffe, du oder auch andere können damit was anstellen. Schönen Sonntag noch Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo Jürgen, mache es doch so wie von Thomas vorgeschlagen mit Autofilter. Für Version vor 2007, gehe in A1, Daten, Filter, Autofilter. Jetzt af das Dreieck gehen und benutzerdefiniert wählen und Deine Bedingung eingeben und dann zur nächsten Spalte. Gruß Hajo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hajo, das Problem an der ganzen sache ist, dass ich ned weiss, wo und wie ich ansetzen muss. Wie ich die ganzen Nummern in dieses Benutzerdefiniertes reinbekomme usw. Habe bemerkt, dass es wirklich ned einfach ist, wenn man mit dieser Materie wenig bewandt ist, einfach sein lassen muss und anderen oder Dir diesen Wunsch in Auftrag geben muss. Allerdings ist es eine sehr kostspielige Sache und ich nehme an, dass niemand 2-3Std sich die Zeit freiwillig opfert. Was ich auch ned möchte! Damit muss ich mich nun geschlagen geben und vielleicht nach einer fertigen geeigneten Software umschauen, das schliesslich mein Cheffe auch kaufen sollte. Danke aber vielmals um Deine Bemühungen und dafür gibt es einige U's Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo Jürgen, ich sehe nicht wo das Problem ist. Oder Gehe ich falsch in der Annahme das Du die Tabelle schon hast? Ein Tabelle füllen ist meisten Handarbeit. Da stecken aber alle Antworter zu wenig in Deiner Materie drin um da behilflich zu sein. Gruß Hajo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Tabelle hab ich ja schon (siehe oben) von heute, nur muss sie noch gefüttert werden. Nochmal: es hängt alles nur von der Auftragsnr. ab, denn -sie sagt aus, welche Zg-Nr existieren -sie sagt aus, wo die Zg-Nr als PDF-Dateien abgespeichert sind -sie sagt aus, welcher Kunde es ist -sie sagt aus, was für ein Projekt es ist -sie sagt aus, den Status (ob freigegeben oder in bearbeitung) Hm, ich denke, es ist verständlicher.
Gruß Jürgen [Diese Nachricht wurde von Joi am 12. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Joi am 12. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 12. Aug. 2007 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Tag zusammen, Nana, nicht gleich aufgeben... Was wir bräuchten, wäre eine Tabelle, die mehr als eine Zeile enthält. Wie es am Ende aussehen soll, könnte ich mir fast denken, aber die Eingangsdaten sind wichtig. Steht die Auftragsnummer z.B. in jeder Zeile? (Gut, weil dann der Autofilter nach dieser Nummer eingestellt werden kann und schon hast Du's) Oder hast Du in den Zeilen drunter einfach alles frei, bis auf den zusätzlichen Eintrag z.B. bei Zeichungsnummer? (Schlechter, spätestens jetzt kommst Du um eine anständige Beispielmappe nicht drumrum ;-) ) Wir brauchen ja nur 2-3 komplette Datensätze, die sind doch schnell mit Phantasienamen zusammengeklimpert. Und vielleicht bekommen wir dann schon was brauchbares raus oder stellen Deine Eingaben so um, dass wir da hin kommen ;-) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 03:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
hmmmm... Zitat: es hängt alles nur von der Auftragsnr. ab, denn -sie sagt aus, welche Zg-Nr existieren -sie sagt aus, wo die Zg-Nr als PDF-Dateien abgespeichert sind -sie sagt aus, welcher Kunde es ist -sie sagt aus, was für ein Projekt es ist -sie sagt aus, den Status (ob freigegeben oder in bearbeitung)
sehe ich es richtig, du musst nur die Auftragsnummer abfragen. Meine Bsp-Mappe hast du dir aber schon genauer angeschaut, dort wurde ein Autofilter gesetzt über das die 'Datenbank' gefiltert werden kann, manuell, nach mehrerern Kriterien. Gezeigt wird immer nur die Schnittmenge aller Filterungen (UND). Als zweite Möglichkeit wurde aufgezeigt wie man über eine weitere Zelle, hier A1 und einer Schaltfläche (vba) den Wert - wenn die Auftragsnummer bekannt ist - an den Autofilter übergeben kann. Nur nicht gleich Aufgeben, am Anfang steht immer erst ein grobes Konzept das sich in verschiedene Lösungen entwickeln kann. Wichtig wäre auch, ist Excel hier ein geeignetes Werkzeug für das Vorhaben - für kleinere Datenbanken, ja - für komplexere relationale Datenbanken - Nein, da würde ich es mit Access versuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für Deine Antwort  Natürlich habe ich es genau angeschaut, nur die Frage ist, wie kommen die Ergebnisse von "hugo" gleich in die Spalten? Das wäre nämlich genau das richtige, was ich suchte. Denn, wenn mich eine Fremdfirma, die unsere Teile bearbeitet, anruft und nur die Auftragsnummer und vielleicht auch die ZG-Nr durchgibt, dann brauch ich nur die Nummern eingeben und schon bekomm ich das Ergebnis und weiss dann auch deren Speicherort. Wie gesagt, füttern tu und muss ich selber Gruß
Jürgen P.S: Hab dir auch ne PM geschickt

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
wie die Werte reinkommen, A1 wird ausgewertet und dieser Wert mittels Makro an den Autofilter übergeben, aber das habe ich ja schon in meiner ersten Antwort gesagt. Drücke mal Alt & F11, damit wechslst du in die VBA Umgebung. und nochmal eine Mappe - hier mal die Schaltfläche 'Klick mich' drücken. Eine Benutzerform, das die Übergabe der Auftragsnummer etwas verfeinert. Ps: ich bleibe bei der Kommunikation über das Forum :-) a) können andere auch ihr Wissen dazugeben b) könnten andere das ja vielleicht auch gebrauchen c) & Wissen gehört unter die Leute ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die Vorlage, es sieht verdammt gut aus  Nur, wie werden die eingegebenen restlichen Daten übernommen? Sorry, aber es werden immer wieder Fragen kommen, bis ich es kapiere Hoffe, Du hast die Geduld Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, doch habe ich soweit schon, aber wenn es in die VBA-Umgebung und Filterung geht ehrlich gesagt nicht. Mir ging es nun darum, wenn ich in Zeile 14 bis ... die A-Nummern usw eingebe, wie wird es dann übernommen? Klick mich und dann Übergabe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal Hallo! Ich denke, es ist besser, wenn wir diesen Beitrag schließen bevor es hier zu einer heißen Diskussion über meine Excel-Kenntnisse kommt ... Ich habe Excel bisher als Tabellenkalkulationsprogramm genutzt. Dass man mit Excel auch sowas machen kann, war mir zwar bekannt, bestand für mich jedoch bisher keine Veranlassung damit zu beschäftigen. Da hieß es erst "nicht gleich aufgeben" und dann so ne Vermutung. Danke für Deine Bemühungen und großen Taten, die mir wirklich soweit geholfen haben. Unities wurden ja schon vergeben. Viele Grüße und bis zum nächsten Mal Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
ja gebe mal in A14 P 333LL A15 P 444LL A16 P 321LL ein, -------------------------------------------- klicke dann auf die Schaltfläche 'klick mich' und gebe dort LL und klicke auf <endet mit> an -was passiert? gebe P 3 ein und klicke <beginnt mit> an -was passiert? klicke <Alles Zeigen> an -Was passiert? gebe 77 ein und klicke auf <endet mit> und dann auf <abbruch> nun sollte deine Tabelle Alle Auftragsnummern anzeigen die auf *77 enden --------------------------------------------- Nun klicke mal auf den Runterpfeil in Zelle A2 und selektiere <benutzerdefiniert> und versuche mal das obengenannte nachzuvollziehen - um ein wenig Gefühl in den Autofilter zu bekommen Der Autofilter wirkt sich hier auf alle Zellen aus, du kannst die Liste beliebig erweitern und auch mehrfach filtern ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|