Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Werte aus mehreren Zellen in eine Zelle

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Werte aus mehreren Zellen in eine Zelle (4431 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 28. Jun. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

in einer Exce-Tabelle bestehend aus zwei Zeilen und 10 Spalten habe ich jeweils verschiedene Werte drinstehen. In der deutschen Art. Also Kommea ist Komma und Punkt als Punkt.

Nun brauche ich für eine Textdatei die Werte aus den Zeilen praktisch in einer Zelle hintereinanderstehend und mit einem Komma getrennt. Wobei die jetzigen Komma zu Punkte werden sollen.

Läßt sich da was realisieren ???

Wenn ich das Komma/Punkt-Problem im System abändere, dann ist dies generell für alle Dateien und so weiter geändert, oder ?  Weil das darf dann nicht passieren. Kann man das auch nur für eine Datei ändern ?  Oder kann ich das irgendwie als ein Textfile exportieren, wobei ich es dem Excel-Export dann sage, daß.....

Und das ganze in Excel 2007.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Jun. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

kommakoma.xls.txt

Was verstehst du unter 'deutschen' Art?

Etwa die Buchhalterische Darstellung 1.000.000,00¤ ?
(für mich gibt es nur Zahlen vor und hinterm Komma  )

schaue mal in die Mappe rein- bin auf dem Sprung ;-) (no time)

...und wäre es nicht manuell schneller?

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 28. Jun. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo0,
ich hab das zur Veranschaulichung mal auf 2 Spalten (A und B) reduziert, dann könnte in der dritten Spalte diese Formel stehen:
Code:

=ERSETZEN(TEXT(A1;"0,00");FINDEN(",";A1);1;".")&","&ERSETZEN(TEXT(B1;"0,00");FINDEN(",";B1);1;".")

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 29. Jun. 2007 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Problem bei mir: ich hab kein 2007. Alles Folgende gilt zumindest für 2003, aber das Ein- u. Auslesen werden sie ja wohl nicht auch komplett umgekrempelt haben, oder haben sie?

Brauchst Du das regelmäßig (VBA-Kenntnisse Deinerseits?) oder nur dieses eine Mal? (Dann ist händisch schneller)

Zum Auslesen:
Du kannst das z.B. als .csv (Trennung erfolgt bei mir mit ;(Semikolon) /lt Hilfe mit ,(Komma) , probier mal aus, bitte ) oder als .txt speichern.
Vorher die Trennzeichen in den Optionen umstellen (Ja, ist 'ne Systemeinstellung, gilt also für alle Dateien).
Oder mit Suchen und Ersetzen im Editor die Anpassungen vornehmen.
Innerhalb von Excel mit Formeln sind FINDEN, SUCHEN, ERSETZEN und WECHSELN heiße Tipps für F1 ;-)

Das Trennzeichen umstellen könnteste Dir auch auf nen Knöppel legen:
    With Application
        .DecimalSeparator = "."
        .ThousandsSeparator = ","
        .UseSystemSeparators = False
    End With

So generell schau Dir zum (Wieder-)Einlesen von Daten mal die Möglichkeiten des Textkonvertierungsassistenten an.
Die Sache mit Dezimal und 1000-er Trennzeichen findest Du in Schritt3 unter Weitere...
Die Einstellungen dort gelten nur für diesen einen Import.

Ich hoffe die Ansätze konnten Dir jetzt ein wenig weiterhelfen und es gibt das alles noch in 07.

Geraten: Deutsche Art: Dezimaltrennzeichen = , 1000-er-Trennzeichen = .

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Mal sehen, was ich daraus machen kann.

Deutsche Art: Dezimaltrennzeichen = ,  / Tausenderzeichen = .
Bei der amerikanischen Art ist das grad andersrum. Das habe ich damit gemeint. Ich muß diese zwei Zeichen dann noch drehen - aber halt nur in dieser einen Datei und nicht im ganzen System. Also nicht über Systemsteuerung --> Regionale Einstellung.

Makros habe ich schon öfters angewendet, aber noch nie selbst erstellt. Gerne würde ich das mal lernen. Aber hatte noch keine Zeit dazu.

Mir würd es schon reichen wenn ich in einer Zelle die Daten so vorliegen habe, wie ich sie in der Textdatei brauche (die Textdatei existiert schon und muß nur vorzu aufgefüllt werden). Dann kann ich Daten einfach nur kopieren und einfügen.

Viele Grüße,  Silke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

WIN7(x64)

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mir würd es schon reichen wenn ich in einer Zelle die Daten so vorliegen habe, wie ich sie in der Textdatei brauche (die Textdatei existiert schon und muß nur vorzu aufgefüllt werden). Dann kann ich Daten einfach nur kopieren und einfügen.

Na dann mit =VERKETTEN(A1;D1;B1;D1;C1) wobei in D1 ein einfaches , steht. Kannst auch "," schreiben ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. Dann kann ich die Werte in einer Zelle erst mal verketten lassen und über eine weitere Zelle mir noch die Kommas zu Punkten umdrehen lassen.
Oder besser zuerst die Kommas zu Punkten und dann verketten. Sonst dreht Excel mir zu viele Kommas zu Punkten um.

Viele Grüße,  Silke

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt in meine Zelle folgendes geschrieben:

=ERSETZEN(TEXT(A6;"0,0");FINDEN(",";A6);1;".")

Das setzt mir in die Zelle den Wert aus A6 und ersetzt dabei das Komma durch einen Punkt.
Nur wenn ich aber eine ganze Zahl in der Zelle A6 drinstehen habe, dann steht "WERT" in der Zelle.
Ich muß das noch mit einer WENN-Logig verknüpfen.
Also wenn der Wert in A6 ein Dezimalwert ist, dann ersetze mir das Komma durch einen Punkt, sonst schreibe mir einfach nur die ganze Zahl rein.
Wie verklicker ich das dem Excel ?  Also das mit dem Dezimalwert. Wenn die ganze Zahl rein soll, dann reicht es wenn Excel mir die Zelle einfach nur kopiert. Ohne eine Kommaprüfung.

Viele Grüße,  Silke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

WIN7(x64)

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, vielleicht so:
=ERSETZEN(TEXT(A6;"0,00");FINDEN(",";(TEXT(A6;"0,00")));1;".")
läuft bei mir, teste mal.
Aber ich bin immer noch für Knöppel: Trennzeichen tauschen, rauskopieren, in txt einfügen, Trennzeichen zurücktauschen, könnte schneller gehen, es sei denn, Du machst Dir hier grade ne Vorlage für die Zukunft ;-)

------------------
Gruß,

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, ich mache hier grad eine Vorlage für die Zukunft.    Ich werde immer wieder diese Werte in dieser bestimmten Formatierung und Reihenfolge in eine Textdatei einfügen müßen.

Das läuft ganz gut. Nur, wenn ich in einer Zelle jetzt aber nur eine ganze Zahl drin habe (ich werde nicht immer Dezimalzahlen haben), dann schreibt er mir 2.00 statt einfach 2. Kann man das dem Excel auch noch irgendwie sagen ?  Also wenn es eine ganze Zahl ist, dann soll die Zahl ohne Dezimalstellen in der Zelle erscheinen. Nur wenn die Zahl eine Dezimalzahl ist, dann soll sie 2 oder 3 Nachkommastellen aufweisen.

Viele Grüße,  Silke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

WIN7(x64)

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

so, letztes Mal mit Formel, danach bin ich raus ;-)
=WECHSELN(WECHSELN(A1&";"&B1&";"&C1;",";".");";";",")
Schönes WE!

[rredit] schau doch auch mal hier vorbei, die haben auch schöne Sachen [/rredit]
------------------
Gruß,

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei der Funktion TEXT ist die Formatierung wichtig
dazu kannst du die Hilfe der Funktion nutzen
ich vermute, in deiner Formel steht irgendwo
Code:
TEXT(A1;"0")

oder besser
Code:
TEXT(A1;"0,00")

ersetze das mal durch
Code:
TEXT(A1;"#,##")

und nun ist doch wirklich alles dazu gesagt oder?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, jetzt bin ich fast zufrieden.
Wenn ich eine 1,6 eintrage, dann macht Excel mir in der anderen Zelle eine 1.6 draus.
Und wenn ich eine 2 eintrage, dann macht mir Excel in der anderen Zelle eine 2 draus. Aber mit einem Punkt dahinter.  Es soll nicht "2." in der Zelle stehen, sondern einfach nur eine 2 (Satzzeichen Punkt).

Viele Grüße,  Silke

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert

erstellt am: 29. Jun. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

komakommakoma.xls.txt

ähm, mal in meine Mappe reingeschaut?
War zwar auf dem Sprung -aber das gewünschte sollte dort vorgefunden worden sein 

die Problematik mit dem 2.00 oder 2.10 soll 2 und 2.1 sein... uhi, eine sehr wechselhafte Aufgabenstellung ;-)

naja - wie auch immer, in komakommakoma.xls Formel erweitert - sehr wechselhaft 

und auch hier gilt wie sonst auch, ohne Bsp.mappe -sind die Formeln nur Spielerei ohne wirklichem Ziel 
denn oftmals ergeben sich (zumindest für mich) neue Wege

mit Mappe kann man schon zielgerichteter arbeiten - wie bei so vielem im Leben 

schönen Feierabend ;-)

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 29. Jun. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

DAnke für die Mappe. Bin grad zuhause und hab hier nur ein excel-viewer zur Hand. Werde sie mir gleich Montag bei der Arbeit anschauen.

Ich habe nun in einer Zelle Werte, die ich per kopieren und einfügen in die gegebene Textdatei bekomme.
Sie sehen ungefähr so aus:
M1.6x0.35,0.7,3.3, usw.

Wenn ich aber nun eine Schraube M12x1 habe, dann sieht das so aus:
M12.x1.,1.,11.963,10.952, usw.

Es sind Punkte vorhanden, nach welchen keine Zahl mehr kommt, sondern gleich ein Komma. Ich habe mir noch überlegt, ob man die Zeile praktisch nochmal in eine neue Zelle schreiben lassen kann, wobei mir dann alle Punkte, die unmittelbar vor einem Komma stehen, rausfallen. Gibt es da was ? Nur, was mach ich dann aber mit dem Punkt hinter M12 ?

Gut, ich kann jetzt nicht in die Excel-Datei schauen. Vielleicht ist ja da die Antwort schon drin ?

Schönes Wochenende,  Silke

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Das Innerste geäussert

erstellt am: 29. Jun. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - eine Mappe wäre wirklich hilfreich 

M12x1 müsste man ja garnicht formattechnisch behandeln, oder?

und da du von der Deutschen Art gesprochen hast - gingen die meisten hier von reinen Zahlen und der Buchhalterischen Darstellung aus ;-)

am einfachsten: Mappe mit deinen 10 Spalten und 2 Zeilen und händisch in einer(mehreren) Zeile(n)
dein gewünschtes Resultat ;-) - und als XL < 2007 speichen - 2007 haben die meisten hier nicht ,)

keine Ahnung ob der xl-viewer Formaln anzeigt:
Dein Problem mit dem 2. und 2.30 wird in der Mappe mit 2 mal Wechsel beseitigt

Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(C14; "#.##0,00 ¤")&"# "&TEXT(C15; "#.##0,00 ¤")&"# "&TEXT(C16; "#.##0,00 ¤")&"# "&TEXT(C17; "#.##0,00 ¤")&".";",";".");"#";",");".00 ";" ");"0 ";" ")

= '.00 ' in ' ' und '.0 ' in ' '

bis Montag 

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Datei kann ich nicht als XL < 2007 speichern. Es kommt eine Meldung, daß manche Formeln mehr Schachtelungsebenen haben, als XL < 2007 unterstützt. Gibt es nicht so eine Funktion, wo ich die Formeln anzeigen lassen kann statt die Ergebnisse ?  Dann könnte ich euch doch ein Screenshot von meinen Formeln und so weiter machen.

Deine Formel sieht ganz toll aus. Aber für mich ein bißchen zu komplex. Und das buchhalterische ¤ verwirrt mich ein bißchen.

Ich würde lieber das so machen:

A1:  Wert mit einer ganzen Zahl oder mit einer Dezimalzahl
B1:  Schreibe mir den Wert aus A1 noch einmal da hinein, aber entweder mit ".##" oder nur als ganze Zahl, ohne den Punkt und die Nullen dahinter.

Geht das ?  Dann wüßte ich nämlich selber noch was ich da mache (und ich hätt was gelernt).

Ich muß es halt in der bestimmten Form an die Textdatei übergeben, weil das eine Konfigurations(text)datei für Alibre ist.

Viele Grüße,  Silke

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Einwurf meinerseits:

Zitat:

Display or hide formulas
Switch between displaying formulas and their values on a worksheet

Press CTRL + ` (grave accent).

------------------
Grüsse

Thomas

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewindeexcelmitdezimalzahlen.JPG

Gewindeexcelmitformeln.JPG

GewindeexcelmitganzeZahlen.JPG

Hallo,

hier sind meine Dateien in gekürzter Form (nur 2 Spalten statt 10). Einmal mit Formeln und zwei mal mit berechneten Werten. Bei Dezimalwerteingaben (man gibt nur in den zwei gelben Zellen jeweils den Startwert ein) stimmt das alles und ich kann es so in die Konfigdatei übernehmen. Aber wenn ich ganze Zahlen eintrage, dann steht jeweils noch der Punkt dahinter, der weg soll.

Viele Grüße,  Silke

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Das Innerste geäussert

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

gewinde.xls.txt

hmm, sind die untengenannten Zellen gegeben?

Gegeben:
A6 = Nenndurchmesser
B6 = Steigung

A18 = Gewindeart
A19 = x?
A20 = Komma

dann würde ich die Bezeichnung so zusammen bauen:
=A18&WECHSELN(A6;",";".")&A19&WECHSELN(B6;",";".")&A20&WECHSELN(B6;",";".")

ich gehe davon aus, das die Vorgaben, keine nachfolgenden Nullen enthält und man somit nichts wegkürzen muss ;-)

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich in die Zelle A10 folgendes eintrage:

=WECHSELN(A6;",";".")

dann wird mir in der Zelle A10 nichts verwandelt oder so, sondern es steht einfach nur die Formel drin.
Funktioniert das WECHSELN nicht, wenn sonst nichts dabei steht ?

Wenn ich eine 1,6 in die Zelle A6 schreibe, dann sollte mir doch damit in der Zelle A10 dann eine 1.6 stehen, oder ?  Und bei einer 2 in der Zelle A6 sollte mir dann in der Zelle A10 eine 2 erscheinen.

Viele Grüße,  Silke

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Das Innerste geäussert

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
wenn ich in die Zelle A10 folgendes eintrage:

=WECHSELN(A6;",";".")

dann wird mir in der Zelle A10 nichts verwandelt oder so, sondern es steht einfach nur die Formel drin.
Funktioniert das WECHSELN nicht, wenn sonst nichts dabei steht ?

Nein, das sollte schon funktionieren - ich vermute deine Zelle A10 ist als Text formatiert, dann zeigt es beim Eingeben einer Formel, diese an.
Zitat:
Wenn ich eine 1,6 in die Zelle A6 schreibe, dann sollte mir doch damit in der Zelle A10 dann eine 1.6 stehen, oder ?  Und bei einer 2 in der Zelle A6 sollte mir dann in der Zelle A10 eine 2 erscheinen.
definitiv JA ;-)

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puh, meine Datei ist fertig.
Danke. 

ähm, ja das mit der WECHSELN-Formel:  Die Zelle war zuerst auf Text formatiert. Aber nach dem umformatieren zu Zahl oder Standard, erschien immer noch die Formel. Ich mußte die Formel ganz neu eintippen.

Zu meiner besseren Übersichtlichkeit habe ich zwei Zeilen ausgeblendet. Jetzt kann ich sie aber nicht wieder einblenden, um diese gscheit zu löschen. Wie krieg ich denn die jetzt wieder sichtbar, damit ich sie löschen kann ? 

Viele Grüße,  Silke

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 02. Jul. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt. 

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld.

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Das Innerste geäussert

erstellt am: 02. Jul. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
[B]ähm, ja das mit der WECHSELN-Formel:  Die Zelle war zuerst auf Text formatiert. Aber nach dem umformatieren zu Zahl oder Standard, erschien immer noch die Formel. Ich mußte die Formel ganz neu eintippen.

Zu meiner besseren Übersichtlichkeit habe ich zwei Zeilen ausgeblendet. Jetzt kann ich sie aber nicht wieder einblenden, um diese gscheit zu löschen. Wie krieg ich denn die jetzt wieder sichtbar, damit ich sie löschen kann ?  

;-) Zelle auf Standard formatieren, in die Bearbeitungszeile der Zelle wechseln und Enter, dann wird auch die Umstellung von Formel als Text zur Formel vollzogen ;-) musst nicht die Formel neu schreiben. Zur Sicherheit immer vorher ein Copy ;-)

Vor und Nachfolgende ausgeblendeten Spalten/Zeilen markieren und eine neue Breite/Höhe zuweisen.
Wenn ich Spalten ausblenden muss, mache ich das immer über Daten/Gruppierungen... ist übersichtlicher - ausser ich will bewusst verwirren ;-)

Schön, das deine Mappe nun funktioniert ;-)

Jimbooh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jimbooh an!   Senden Sie eine Private Message an Jimbooh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimbooh

erstellt am: 12. Jul. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für eure Hilfe, aber hab jetzt erfahren dass das alles gar nicht so kompliziert sein muss.
Dennoch schön, dass ihr euch so viel zeit genommen habt.

Danke und einen schönen tag euch 

Jimbooh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jimbooh an!   Senden Sie eine Private Message an Jimbooh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimbooh

erstellt am: 12. Jul. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel.txt

Ich bin aber dennoch unbeholfen.  Ich weiss immer nicht wo ich da am besten anfange.
In der folgenden Beispieltabelle soll folgendes bewirkt werden.

Lese die Maschinennummer in Zelle F3 aus.
Vergleiche diese mit den Maschinennummern in den Zellen A32, A36...
Wenn die gleiche dabei ist, sollen anschliessend die Zellen D21, D32,D25, D27 ausgelesen werden und in die untere Tabelle der entsprechenden Maschinennummer zugeordnet und eingetragen werden. Für den ersten Fall
würde aus der Zelle D21 der Wert "23" in die Zelle S32 geschrieben.
Anschliessend soll mit diesen Werten dann einfach das polynom ausgerechnet werden.

Is das verständlich?

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Student,

versuch doch mal in die Zelle S32 folgendes einzugeben (bin aber selbst auch kein Excel-Weltmeister):

=WENN(ODER(F3=A32;F3=A36);D21;"")

in Worten:  Wenn in der Zelle F3 entweder der gleiche Wert als in A32 oder in A36 steht, dann schreibe den Wert aus D21 hier rein; wenn das nicht zutrifft, dann schreib einfach nichts in die Zelle. Die Zelle wird dann leer bleiben.

Je nach dem wieviele ODER-Vergleiche zu hast:  Syntax:  ODER(Alternative 1; Alternative 2; Alternative 3; .......)

Ich muß zugeben, daß ich  mir deine Datei grad nicht angesehen habe. Vielleicht habe ich deine Frage ja trotzdem getroffen ?

Viele Grüße,  Silke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

WIN7(x64)

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jimbooh,
Du bist hier irgendwie falsch...
Dein Problem baut auf dem hier auf, also entweder da weiter, oder neuen thread.

------------------
Gruß,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz