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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Datenbankabfrage (2011 mal gelesen)
Minus84
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Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe folgende Geräte Typ G, M, S und P. Diese dürfen nur ein Minimalabstand untereinander haben. Sprich P darf z.B. nur 50mm an M aber 100mm an S.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich würde gerne eine Datenbank in Excel erstellen in dem ich einfach eingebe kann: ich möchte Gerät Typ G zu Gerät S anbauen. Nun soll mir Excel einfach den Minimalwert ausspucken.
Hab schon mit der Hilfe und der Datenbankfunktion DB Auszug probiert doch es funktioniert einfach nicht. Kann mir jemand helfen und konkret sagen wie ich die Tabelle anfertigen muss und die Konkrete Abfrage lauten muss?

Bin total am verzweifeln! Es muss doch irgendwie gehen  

Schon mal Danke im Voraus

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runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

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WIN7(x64)

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minus84 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
wirklich Datenbankabfrage? Dann bin ich raus.
Oder baust Du Dir ne ganz neue Tabelle im Excel auf?
Dann wäre vielleicht der SVerweis was für Dich...

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Minus84
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Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ein Excel Newbie.
Datenbankabfrage hab ich mal einfach so geschrieben. Mir ist kein besseres Wort eingefallen. Ich werds mal mit SVerweis probieren.

Am liebsten hätte ich es folgendermaßen Realisiert:

Eingabe des Gerätes: G
an Gerät:            P
Minimaler Abstand    100  (-Dieser Wert soll automatisch angezeigt werden)

Ich habs probiert die Tabellen folgendermaßen anzulegen

Gerät     an Gerät    Minimalabstand
P             G            100
P             M              50
P             S              80
G             P              45
G             M               50
G             S               91

usw.

Es kommen als jeweil nur einmal die Kombination Gerät X an Gerät y vor. Und nun müsste man "einfach nur" den Minimalabstand auslesen.
Werd einfach nicht schlau. 
Aber schon mal danke

[Diese Nachricht wurde von Minus84 am 07. Mai. 2007 editiert.]

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runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minus84 10 Unities + Antwort hilfreich


SVerweisBSP.xls.txt

 
ganz blödes Bsp, unformatiert zum SelberAusbauen:
Um Sinn und Unsinn der Zahlenbeispiele mach Dir bitte keine Gedanken ;-)
Und es geht bestimmt auch schöner!
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Paulchen
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Bauing./SW-Entwickler


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Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 07. Mai. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minus84 10 Unities + Antwort hilfreich


SVerweisBSP.xls.txt

 
Hallo,

alternativ in einer Hilfsspalte vor Deiner Datenbasis die Geräte mit & verknüpfen und dann mit SVERWEIS danach suchen?! Danke an ruebe für die Mappe .

------------------
Gruß,
Frederik

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Minus84
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Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SVerweisBSPNeu.xls.txt


Warumnur.xls.txt

 
NAbend!

Erstmal Danke an euch Beide für die Antworten.

@ruebe: sorry das ich nicht gleich eine Exceltabelle erstellt habe! Gelobe auf jeden Fall Besserung  
Genau deine Lösung hab ich gesucht. Jedoch verstehe ich nicht, warum du die drei Hilfszeilen eingeführt hast. Die SVerweis Logig hab ich noch verstanden (Zeile) aber
die innere Klammer mit LOOKUP(B2;E3:G3;E1:G1)+1 (Hab die englische Version) rall ich einfach nicht. Warum baust du noch den Zeilenverweis E1:G1 und dann noch dieses +1 ein  

Wollt nämlich dies an meinen Datenanpassen und selber verstehen.

Mfg
Minus


EDIT:
Was mich jetzt total irritiert:
Ich hab jetzt einfach das Beispiel von ruebe abgeändert in dem ich nur die Spalten und Zeilen statt A, B, C in G, E, M umbenannt habe. Doch jetzt gibt er mir falsche Werte???       
Kann das sein?
Hab mal das Beispiel rangehängt....

EDIT die zweite:
Hab jetzt mal noch meine Version "Warumnur" ebenfalls angehängt. Irgendwie verschiebt sich die Ausgabe um 1. Wenn ich dieses +1 aus dem Lookup wegnehme stimmen manche Kombinationen überein, dafür andere nicht und umgekehrt. Ich versteh einfach nicht was ich falsch mache. Es kann doch nicht sein das die Spalten und Zeilen Namen irgendwie Chronologisch aufgebaut werden müssen (bei ABC scheint es ja einwandfrei zu klappen).
Ich sehe schon es wird ne laaange Nacht....
[Diese Nachricht wurde von Minus84 am 07. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Minus84 am 07. Mai. 2007 editiert.]

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Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Mai. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minus84 10 Unities + Antwort hilfreich


Index_Vergleich.xls.txt

 
haue
Code:
=INDEX(D3:J14;MATCH(B3;D3:@D14;0);MATCH(B2;D3:J3;0))
in B4 rein ;-) und schlafe gut

Nachtrag @ entfernen, oder Mappe laden 

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runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Mai. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minus84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jedoch verstehe ich nicht, warum du die drei Hilfszeilen eingeführt hast.

Ja, interessante Frage, weil es ja auch ohne geht: Lösch die erste Zeile und ändere die Formel in:=SVERWEIS(B2;D3:G5;VERGLEICH(B1;D2:G2;1);FALSCH).
Erklärung: Der Vergleich liefert den Spaltenindex des zu suchenden Wertes innerhalb der Suchmatrix. Das alles richtig ausgewählt sollte dann laufen.
Zitat:
Es kann doch nicht sein das die Spalten und Zeilen Namen irgendwie Chronologisch aufgebaut werden müssen (bei ABC scheint es ja einwandfrei zu klappen).


doch, also es kommt z.B. drauf an, ob beim SVerweis der Bereich_Verweis Wahr oder Falsch ist, in diesem Fall ist der Verweis der Schuldige, da muß immer aufsteigend sortiert sein.
Erledigt sich aber jetzt durch die Verwendung von Vergleich, beziehungsweise den Index von Thomas  wußte ich doch, daß es auch anders geht ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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