| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datenbankabfrage (2011 mal gelesen)
|
Minus84 Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem: Ich habe folgende Geräte Typ G, M, S und P. Diese dürfen nur ein Minimalabstand untereinander haben. Sprich P darf z.B. nur 50mm an M aber 100mm an S. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich würde gerne eine Datenbank in Excel erstellen in dem ich einfach eingebe kann: ich möchte Gerät Typ G zu Gerät S anbauen. Nun soll mir Excel einfach den Minimalwert ausspucken. Hab schon mit der Hilfe und der Datenbankfunktion DB Auszug probiert doch es funktioniert einfach nicht. Kann mir jemand helfen und konkret sagen wie ich die Tabelle anfertigen muss und die Konkrete Abfrage lauten muss? Bin total am verzweifeln! Es muss doch irgendwie gehen Schon mal Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minus84
Mahlzeit, wirklich Datenbankabfrage? Dann bin ich raus. Oder baust Du Dir ne ganz neue Tabelle im Excel auf? Dann wäre vielleicht der SVerweis was für Dich... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minus84 Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin ein Excel Newbie. Datenbankabfrage hab ich mal einfach so geschrieben. Mir ist kein besseres Wort eingefallen. Ich werds mal mit SVerweis probieren. Am liebsten hätte ich es folgendermaßen Realisiert: Eingabe des Gerätes: G an Gerät: P Minimaler Abstand 100 (-Dieser Wert soll automatisch angezeigt werden) Ich habs probiert die Tabellen folgendermaßen anzulegen Gerät an Gerät Minimalabstand P G 100 P M 50 P S 80 G P 45 G M 50 G S 91 usw. Es kommen als jeweil nur einmal die Kombination Gerät X an Gerät y vor. Und nun müsste man "einfach nur" den Minimalabstand auslesen. Werd einfach nicht schlau. Aber schon mal danke [Diese Nachricht wurde von Minus84 am 07. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minus84
ganz blödes Bsp, unformatiert zum SelberAusbauen: Um Sinn und Unsinn der Zahlenbeispiele mach Dir bitte keine Gedanken ;-) Und es geht bestimmt auch schöner! HTH  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minus84
|
Minus84 Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
NAbend! Erstmal Danke an euch Beide für die Antworten. @ruebe: sorry das ich nicht gleich eine Exceltabelle erstellt habe! Gelobe auf jeden Fall Besserung Genau deine Lösung hab ich gesucht. Jedoch verstehe ich nicht, warum du die drei Hilfszeilen eingeführt hast. Die SVerweis Logig hab ich noch verstanden (Zeile) aber die innere Klammer mit LOOKUP(B2;E3:G3;E1:G1)+1 (Hab die englische Version) rall ich einfach nicht. Warum baust du noch den Zeilenverweis E1:G1 und dann noch dieses +1 ein Wollt nämlich dies an meinen Datenanpassen und selber verstehen. Mfg Minus EDIT: Was mich jetzt total irritiert: Ich hab jetzt einfach das Beispiel von ruebe abgeändert in dem ich nur die Spalten und Zeilen statt A, B, C in G, E, M umbenannt habe. Doch jetzt gibt er mir falsche Werte??? Kann das sein? Hab mal das Beispiel rangehängt....
EDIT die zweite: Hab jetzt mal noch meine Version "Warumnur" ebenfalls angehängt. Irgendwie verschiebt sich die Ausgabe um 1. Wenn ich dieses +1 aus dem Lookup wegnehme stimmen manche Kombinationen überein, dafür andere nicht und umgekehrt. Ich versteh einfach nicht was ich falsch mache. Es kann doch nicht sein das die Spalten und Zeilen Namen irgendwie Chronologisch aufgebaut werden müssen (bei ABC scheint es ja einwandfrei zu klappen). Ich sehe schon es wird ne laaange Nacht.... [Diese Nachricht wurde von Minus84 am 07. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Minus84 am 07. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minus84
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minus84
Zitat: Jedoch verstehe ich nicht, warum du die drei Hilfszeilen eingeführt hast.
Ja, interessante Frage, weil es ja auch ohne geht: Lösch die erste Zeile und ändere die Formel in:=SVERWEIS(B2;D3:G5;VERGLEICH(B1;D2:G2;1);FALSCH). Erklärung: Der Vergleich liefert den Spaltenindex des zu suchenden Wertes innerhalb der Suchmatrix. Das alles richtig ausgewählt sollte dann laufen. Zitat: Es kann doch nicht sein das die Spalten und Zeilen Namen irgendwie Chronologisch aufgebaut werden müssen (bei ABC scheint es ja einwandfrei zu klappen).
doch, also es kommt z.B. drauf an, ob beim SVerweis der Bereich_Verweis Wahr oder Falsch ist, in diesem Fall ist der Verweis der Schuldige, da muß immer aufsteigend sortiert sein. Erledigt sich aber jetzt durch die Verwendung von Vergleich, beziehungsweise den Index von Thomas wußte ich doch, daß es auch anders geht ;-)------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |