| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teil des Inhaltes in andere Zelle wiedergeben!! (9971 mal gelesen)
|
David77 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin ein absoluter Anfänger in diesem Forum :-), habe durchschnittliche Kenntnisse über excel und ein kleines Problem. Habe z.B solch eine Zeile: "1444077","5992483","5","658446","W","1","2","34 ","8"jetzt würde ich mich freuen wenn excel mir helfen könnte in dieser Zeile nach dieser "1" zu suchen, und wenn es eine "1" findet, mir dieses in einer andren Zelle als x darzustellen. Jetzt meine Frage: ist sowas überhaupt möglich, und wenn ja,wie? Habe sämtliche Formel und Möglichkeiten unter Excel ausprobiert(zumindest die ich kenne)  , komme nicht weiter. Über eine Antwort würde ich mich freuen Gruss  David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
Hallo David, wie wärs mit einer "if-then-else" Funktion? Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David77 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
Hallo David, - Zielfeld auswählen - Menüleiste Einfügen - Funktion - Funktion "Wenn" auswählen - Bedingungen beschreiben Diese vorgehensweise ist in Excel unter F1 aber noch viel besser und ausführlicher beschrieben. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David77 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe, komme aber nur bedingt weiter, da ich Probleme habe diese Prüfungszeile zu formulieren! Angenommen die von mir angegebene Zeile befindet sich in A1, weiss ich z.B nicht wie ich die Anweisung formulieren soll die "1" rauszupicken, er sagt immer immer das es falsch ist!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
Hallo David, dies jetzt hier auf diesem Weg zu beschreiben ist nicht einfach. Wie oben schon beschrieben, ist es in der Hilfe von Excel sehr gut und ausführlich erklärt. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn Du Dir diese mal durchliest. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
Hallo David, als Ansatz mal folgendes (ist noch nicht ausgemostet)
Code: =WENN(FINDEN("1";A1);"X")
------------------ Gruß Heiko "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David77 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 BuildingDesignSuitePremium 2021 Revit / ACA
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
bissle OT: suchst du finden: findest du mit suche in hilfe: finden (wie gesucht) ------------------ Gruß Heiko "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
Heikos  Formel mal erweitert, damit auch bei reinem text es zu keiner unschönen #Wert Ausgabe kommt zu prüfende Zellen stehnen in A1:Axx etc. in B1 eingeben
Code: =WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(1;A1;1)>0));"x";"")
wenn man was nicht 'finden' kann, kann man gedanklich auch 'suchen'
Code: =WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(1;A1;1)>0));"x";"")
gruss thomas, Ps: ich selber bezeichne mich nur als durchnittlicher xl Anwender ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
siehst Du David, das war das, was ich mit noch nicht ausgemostet gemeint habe ! Aber das unterscheidet den wirklich durchschnittlichen OpenOfficeCalc-Anwender von den bescheidenen Excel-Power-Usern (gell Thomas , gell Nicole ) ------------------ Gruß Heiko "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 05:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David77
Guten Morgen zusammen, was mich an der ganzen Sache etwas stören würde: Die Funktion schlägt leider auch an, wenn "12" da steht und nicht nur "1". Ich hoffe, das ist Dir bewußt David. (Übrigens Herzlich Willkommen bei cad.de  ) Und die Werte stehen alle in einer Zelle, ja? Sollten sie sich nämlich doch zufällig auf mehrere Spalte verteilen, wären z.B. =Vergleich() und =Verweis() zwei Kandidaten, die in der F1 gelesen werden wollen ;-) Stehen die Daten noch nicht verteilt, solltest Du Dich um den richtigen Import kümmern. (nachträglich: Menü Daten -> Text in Spalten) Alle Daten in einer Zelle ist Mumpitz! (persönliche Meinung) Über die Möglichkeiten im VBA sagen wir jetzt nichts, wer das "Finden" in der Hilfe nicht findet... SCNR. Angenehmen Arbeitstag noch. PS: Und ich würd' mich eher als Spielkind bezeichnen ;-) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |