Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Wurzel in einer Zinsformel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wurzel in einer Zinsformel (5505 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

NX 3.0.3
SunSolaris 8
Sun Blade 1000

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zinsformel.jpg

zinsformel_excel.jpg

Hallo die Damen und Herren,

Ich würde mir in Excel gerne eine Formel hinterlegen die mir den Zinssatz für einen Zinseszinsberechnung ausrechnet.
Ich weiß nicht wie ich in Excel die "n"te Wurzel angeben kann.
Habe zwar die normal "Wurzel" gefunden, (bin kein Excelprofi) aber weiter komme ich nicht.
Ich habe zum besseren Verständnis was ich eigentlich machen will einen Snapshot der Formel gemacht und mit angehängt.
Ich möchte die Formel mit dem Zinssatz "i" erstellen.
Im Moment schaut die Formel in Excel so aus "=WURZEL((B5/B4)-1)"

Herzlichen Dank für die Hilfe im voraus.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht geht (b5/b4-1)^(1/n)

edit: ich meine also:  =(b5/b4-1)^(1/b6)

ist imho ein Matheprob. , und nicht excel

------------------
ralfi    

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.   

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 11. Apr. 2007 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
(bin kein Excelprofi)

Hat mit Excel nichts zu tun, ist Mathe.

also @ralficad: geht, nicht nur vielleicht 

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

NX 3.0.3
SunSolaris 8
Sun Blade 1000

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt bitte das ich nur Hauptschule hatte und diese schon über 20 Jahre her ist. Aber kann es sein, daß ich hier nur auf einen Zinswert von 0,74216669% komme?
Oder fehlt mir jetzt wieder was?

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

ralficad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

jou, ich auch, bei deinen Werten.

Bin aber Techniker, keen Bänker, kann dir also nicht sagen, ob der Zahlenwert reell, oder richtig ist oder ob deine Formnel stimmt...

exceltechnisch ist's ok.

------------------
ralfi 

ralficad
Mitglied
Konstrukteur

ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wart mal, haaaalt.

Wenn ich deine Formel richtig betrachte, musst du die "1" abziehen, nachdem du aus dem Quotienten Kn/K0 die n-te Wurzel gezogen hast, also:

edit: GELÖSCHT

alles Quatsch, die Sch!"§°$-computer können bloß keine vernünftigen Wurzeln zeichnen.

------------------
ralfi    

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 11. Apr. 2007 editiert.]

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

NX 3.0.3
SunSolaris 8
Sun Blade 1000

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Wart mal, haaaalt.

Wenn ich deine Formel richtig betrachte, musst du die "1" abziehen, nachdem du aus dem Quotienten Kn/K0 die n-te Wurzel gezogen hast, also:

=(b5/b4)^(1/b6)-1

Ah jetzt ja und das ganze mal 100 "=((b5/b4)^(1/b6)-1)*100)" und scho passts (Wie wir franken sagen).

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

civilization
Mitglied
MfA

Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

erstellt am: 26. Apr. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

äh was....

ich dachte Du suchst den Zinssatz?!
Das wären dann übrigens 4,145%

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz