Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Diagramm erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Diagramm erstellen (2138 mal gelesen)
schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

erstellt am: 08. Feb. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuKopie.pdf

Guten Tag,

ich möchte folgendes im Anhang liegendes Diagramm mit Excel darstellen.

Ich habe Höhenwerte, dazu möchte ich den Temperaturverlauf darstellen.
Es sollte berücksichtigt werden, das er so wie abgebildet verlaufen könnte. Auch die vertikale Ausrichtung sollte beibehalten werden!

Könnte mir jemand bei der Wahl des Diagrammes und der Vorgehensweise helfen?!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti,

ich würde Dir ein "Punkt(XY)"-Diagramm empfehlen, Untertyp: "Punkte mit interpolierten Linien ohne Datenpunkte". Für das Vorgehen hilft Dir wohl der Assistent (Schalter mit Säulen drauf, Symbolleiste Standard) besser als ich; für die Form der Kurve sind Deine Zahlenwerte verantwortlich ;-)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Frederik

schlotti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

super und vielen Dank für die Antwort.
Ich war in der Zwischenzeit im Hause auch noch mal nach der Art Diagramm fragen. Es kam das gleiche Ergebnis wie bei Dir heraus.
Und es klappt so wie ich es will!!!!      

10 Ü´s für Dich

MfG

------------------

MfG Schlotti

schlotti
Mitglied

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nocheinmal zu diesem Thema,

wie kann ich das denn in Word realisieren. Ich möchte das Diagramm direkt in Word erstellen. Nix mit exportieren aus Excel usw..

Aber ich kann als xWert nur einen Datensatz eingeben. Ich benötige aber drei Kurven!!! 

Könnt Ihr da weiterhelfen??

MfG Schlotti

------------------

MfG Schlotti

[Diese Nachricht wurde von schlotti am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber ich kann als xWert nur einen Datensatz eingeben. Ich benötige aber drei Kurven!!!
Klar nur einen! Wie wär's mit x- und y-Achse gedanklich "tauschen"? Ich verstehe die Frage nicht so recht. Was wolltest Du denn mit 3 x-Achsen und einer y-Achse anfangen? Ein 4D-Diagramm? Nix für ungut, aber  ... Editieren geht doch wohl genau so wie in Excel - r.M., Diagrammtyp etc. ?!

------------------
Gruß,
Frederik

schlotti
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Paulchen",

ich weis das war nicht eindeutig formuliert.
Im Anhang befindet sich ein Muster aus Excel erstellt.

Nun möchte ich dieses Diagramm in MS graph in Word herstellen, wie
gesagt ohne OLE und Export usw.

Mein Problem ist das die Datenwerte immer an den Höhen (y-Achse)
genommen werden. Tausche ich die Werte steht mir immer nur eine Datenreihe zur Verfügung.

Simple gesagt möchte ich den Y-Werten (Höhe) X-Werte zuweisen. Und das 3x entsprechend dem Anhang.

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig besser ausdrücken.
Falls nicht bitte noch mal melden.

Im Endeffekt soll ein Diagramm aus MS Graph erstellt werden das genau so aussieht wie im Anhang!

MfG Schlotti

------------------

MfG Schlotti

schlotti
Mitglied

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mappe1.pdf

... hier der Anhang

------------------

MfG Schlotti

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Dok1.doc.txt

Na, geht doch!

Vorschlag: Lass Dir in Word mal das Datenblatt anzeigen. Da lassen sich doch beliebige Werte eintragen? So als Anfang mal im Anhang...

------------------
Gruß,
Frederik

schlotti
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mappe2.xls.txt

Hallo Paulchen,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Aber ich verstehe Deinen Ansatz nicht!

Ich gebe Dir mal eine Excel-Vorlage. Die Datenquelle wird aus Spalten
übernommen!

Vielleicht könnten wir da noch ein wenig weiter basteln bzw. könntest Du mal die Daten in MS Graph übernehmen und dort eintragen. Dann verstehe ich es vielleicht eher. Es sind ja nur 15 Werte.

Vielen Dank im Vorraus!!!  

------------------

MfG Schlotti

schlotti
Mitglied

P IV / 3,4 Ghz
256 MB Grafik
3,5 GB Ram
XPPro SP3
ACAD 2009
MAP 3D
Civil 3D SP2
Office 2000 SP3
Acrobat 9 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen nochmal,

ich glaube ich habe Deinen Ansatz verstanden. Aber was passiert wenn ein y-wert mehrmals den gleichen x-wert besitz?? (gleiche Temperatur bei verschiedenen Höhen).

Außerdem entsteht ein falsche Kurve wenn einem höheren y-wert ein niedrigerer x-wert zugeordnet wird. (Welleneffekt)

------------------

MfG Schlotti

schlotti
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dok1.doc.txt

ich nochmal

im Anhang ist eine Datenreihe vorhanden!

ich benötige aber im selben Diagramm noch eine zweite und dritte Reihe!
Mein Grundproblem halt.+

------------------

MfG Schlotti

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Dok3.doc.txt

Guten morgen schlotti,

also zunächst mal bin ich etwas verwundert, warum -zum Teufel- Du ausgerechnet auf word losgehen mußt? Bei allem Respekt zu Excel - es ist nicht die Königin unter den Diagramm-Erstell-Programmen. Toll, daß Excel sowas auch "kann"; allerdings ist es wohl nicht das führende Programm auf diesem Gebiet, und auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt.

Im Gegensatz zu word ist das Einlesen und Formatieren doch als komfortabel zu bezeichen, oder nicht? In Word mußt Du Dich ernsthaft plagen. Was spricht dagegen, Dein in xls schön formatiertes Diagramm als Bild zu drucken und in word einzufügen - wenn Du schon keine OLE magst? Oder 'nen ganz banalen Screenshot, dann zuschneiden?

Ich habe keinen blassen Dunst, wie sich word verhält, wenn Du "mal schnell" ein paar Datensätze ändern möchtest oder gar eine Reihe dazukommt?!

Word ist Textverarbeitung, Excel Tabellenkalkulation. Klar kannste mit Word auch z.B. Grafiken "bearbeiten"; nur: Wer will das und wer braucht das??? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind Diagramme auch nur "positive Nebeneffekte".

===Uff - soviel mal am Rande des Themas entlang vorweg===

Zitat:
... könntest Du mal die Daten in MS Graph ...
Ja - siehe Anhang  . Allerdings kannst Du das auch selbst: Markiere Dir in xls den Bereich, kopieren, in word Diagrammobjekt bearbeiten - Datenblatt - einfügen. Der Anhang ist nun Dein Dok mit den Werten Deiner Mappe. 
Zitat:
Aber was passiert wenn ein y-wert mehrmals den gleichen x-wert besitz?
Naja, solange das Gesetz von

1 = 1

gilt, dann liegen die Punkte alle gleich weit nach oben von Deinem Nullpunkt entfernt - es entsteht eine horizontale Gerade. Verstehe nicht so recht, wie ein y-Wert mehrere x-Werte annehmen kann - theoretisch genau, also exakt, einen! Sorry, Du hast da scheinbar ein Grundlagenproblem, daß weder mit xls noch mit word, sondern eher mit einem guten Mathe-Buch zu beheben wäre?

Wir nehmen an, die y-Werte (Höhe) wären alle gleich, die x-Werte (Temperatur) variieren --> horizontale Gerade

Bei gleicher Temperatur (x) erhälst Du für verschiedene Höhen (y) folglich eine senkrechte Gerade. 

Zitat:
Außerdem entsteht ein falsche Kurve wenn einem höheren y-wert ein niedrigerer x-wert zugeordnet wird.
NEIN! Daran ist rein gar nichts falsch! Die Kurve ist nichts anderes als das grafische Abbild Deiner Werte - wenn, dann stimmen Deine Werte nicht; die Kurve ist dumm und nicht in der Lagen, eigenständig zu denken; sie tut nur und genau das, was Du ihr mit Zahlenwerten vorgibst.

Nimm es bitte nicht zu persönlich, aber ein bißchen was selber machen solltest Du schon auch noch. Auch durch Probieren läßt sich viel 'rausfinden  ...

[In der Eile Anhang vergessen]
------------------
Gruß,
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 23. Mrz. 2007 editiert.]

schlotti
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dok1.doc.txt

Guten Morgen,

Zitat:
ein bißchen was selber machen solltest Du schon auch

und genau das habe ich gestern Abend noch getan.

Für Deine aufmunternden Worte so früh vielen Dank.
Schau mal im Anhang nach. So wollte ich es haben.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit. Ich möchte nur mit einem Programm arbeiten um Fehlerquellen auszuschließen. Und diese einfachen Diagramme reichen mit MS Graph völlig aus.

Weiterer Hintergrund: Die Ordiante muss die Höhe simulieren. Und nicht wie bei Deinem Beispiel über die Abszisse erfolgen. Soweit war ich auch schon.

Schau mal im Anhang und sag mir was du dazu denkst.

------------------

MfG Schlotti

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Dok4.doc.txt

Hm - einfach x und y tauschen?

------------------
Gruß,
Frederik

schlotti
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hauptsache ich konnte meine Vorstellungen realisieren und dabei hast Du
mir geholfen.

Bis bald.

------------------

MfG Schlotti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz