| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Liste schreiben mit Visual Basic (1156 mal gelesen)
|
zini Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum! Habe eine Frage bezüglich Excel u. Visual Basic. Möchte eine Liste erweitern mit einem Visual Basic Fenster.(wie laut pic) In der Excel Liste gibt es eine Fortlaufende Nr.(ganz links),sie soll bei jedem Listeneintrag um eins erhöt werden. Ablauf: - der User soll das Fenster vollständig ausfüllen,und danach auf "Einfügen" klicken. -Visual Basic soll nachsehen,welche Fortlaufende NR.die höchste ist,und wenn sie die Zeile gefunden hat,soll sie in der nächsten Zeile die Nr. um eins erhöhen. Der nächste Schritt wäre dann,die Daten die der User in das Eingabefeld eingetragen hat,in diese neue Zeile einzutragen. Wie Ihr sehen könnt,hab ich zwar den grafischen Part mit dem Eingabefenster geschaft,aber bei der Umsetztung der Befehle hapert es noch.  Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?? Bitte-Danke!! lg Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 304 Registriert: 09.05.2003 HP ZBook Fury 15.6 inch G8 Mobile Workstation PC NVIDIA RTX A2000 Creo 7.0.3.0
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Ich würd's hier lassen, ist ja ne Excel-Liste mit VBA-Ansatz drin  Aber Anregungen von den reinen VB'lern könnten auch helfen, also drüben den Hinweis auf hier. Mal auf die Schnelle vorweg: die letzte Zeile findest Du mit Code: Sub LetzeZeile() Dim i As Long With Sheets("Tabelle1") For i = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Next Cells(i, 1) = "einzutragender Wert" End With End Sub
Vielleicht kommste damit schon weiter. ------------------ Gruß, Nicole Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Warum um Alles in der Welt, braucht man jetzt ein graphischen Eingabefenster mittels Vba? Ist der User unmündig, ein DAU oder whatever? Wäre die Lösung =WENN(B153>"";A152+1;"") nicht eleganter, um das hochzählen zu realisieren und User füllt direkt in der Tabelle aus? - oder halt gleich Access nehmen^^ Oder welchen sinnvolleren Zweck hätte die Userform die man nicht mit dem oben Beschriebenen erreichen kann? gruss Thomas*hasst beschneidungen jeglicher Art* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |