| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Excel-Datei soll nur mit aktivierten Makros zu öffnen sein (4423 mal gelesen)
|
Bdany Mitglied Projektmanager
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne eine Excel-Datei in VBA so programmieren, dass diese nur mit aktivierten Makros zu öffnen ist, bzw. wenn Makros nicht aktiviert wurden, ein Hinweis mit anschließendem Abbruch erfolgt. Hintergrund ist der, dass die Makros dokumentieren sollen, wann welcher User zugegriffen und welche Änderungen er vorgenommen hat. Daher sollen die Makros zwangsweise aktiviert sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank für eure Hilfe. Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bdany
Hallo Benjamin! Eine Variante ist, Du sperrst alle Tabellenblätter vorab. Dann läßt Du sie durch ein makro beim öffnen der Datei wieder entsperren. Ohne dieses Makro kann also die Datei nicht weiter bearbeitet werden, Du kannst auch noch eine message-box erscheinen lassen, die dem user das Aktivieren der Makros nahelegt. (Das mit der box ist natürlich Quark, da die Makros ja deaktiviert sind.....ich Pfeife ;o)) Gruß, Nicole ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bdany
Die Änderungsverfolgung von Excel reicht Dir nicht aus ? Da brauchst Du dann keine Makros. Mit einer Kombination des Blattschutzes sollte es dann auch möglich sein, dass die User es nicht wieder ausschalten können (hab ich aber nicht getestet) Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bdany
Hallo Benjamin, vergib ein Lese- Schreibkennwort und öffne die Mappe mit einer .EXE, damit werden die Makros, ohne Berücksichtigung der eingestellten Makrosicherheit, grundsätzlich aktiviert. ------------------ Gruß Nepumuk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |