| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3 achsen Diagramm (24537 mal gelesen)
|
warum31 Mitglied Konstruktion

Beiträge: 261 Registriert: 12.01.2002 SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es in Excel möglich ein Diagramm zu erstellen (Punkte, linien oder Flächen) mit 3 Achsen z.B. X Y Z, wenn ja: wie oder eine Beispieldatei. Ich danke euch vielmals, für eure Hilfe .
------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Teddibaer, ...aber ich bin wohl nicht gut genug, um das hinzubekommen. Ich Versuche schon seit tagen eine Lösung dafür zu bekommen. Ich habe mal die Excel_Datei angehängt mit den Punkten. Wenn du vielleicht etwas Zeit und Lust dazu hast. Trotzdem vielen Dank, ich werde es weiter versuchen. ------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibär, ...also, Y1 ist die erste Kurve mit der 3. Achse Z = 0. Dies gilt auch für Y2 und Y3. Dann habe ich aber noch ene Y2 Kurve, die sich auch in Z richtung bewegt, also in X - Y - Z -Richtung. Ich habe auch nicht unbedingt von einer Oberfläche gesprochen, könnte auch eine kurve sein. Also ingesammt 4 voneinander unabhängige Kurven. Ich hoffe, ich konnte es dir etwas deutlicher machen, was ich überhaupt will. ------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Das wird so mit Xl nicht gehen. Kurven Y1 Y2 Y3 sind 2D kurven (die 3 Achse ist irrelevant) und deine 4 Kurve bewegt sich durch den Raum, das kann Excel so ohne weiteres nicht. Das Netzdiagram ist eine Matix Somit müsste deine 4 Messreihe als Matrix aufgebaut sein, alle nicht Felder der Matrix die ausserhalb deiner Messpunktekurve sind bekommen den Z-Wert 0 haben aber X und Y werte, dann sollte das Netz möglich sein. ich hänge mal meine Bsp. an, habe einfach Pablos Mappe erweitert und seine Variante des Netzdiagram mit 2 alternativen Diagrammen versehen (mit bezug auf deine Messpunkte) und ein weiteres Tabellenblatt mit der 4 Messreiche als Matrix und dem Dazugehörigem Netzdiagramm ?%? Aber ein schönes Diagram ist was anderes :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Tach wohl allerseits ! und für die,die ein wenig Geld und Spass an der Freude haben wollen, können sich ein TOOL wie z.B. Mathematica zulegen, da ist so ziemlich alles möglich. So z.B Funktionen von drei VAriablen f(x,y,t) , dann kann z.B eine Fläche aufgespannt werden, die sich zeitlich verändert :-) Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Zitat: Original erstellt von Mario Wipf: Tach wohl allerseits !
--> Ja Tach auch. und für die,die ein wenig Geld und Spass an der Freude haben wollen, können sich ein TOOL wie z.B. Mathematica zulegen, da ist so ziemlich alles möglich.
--> und für die,die ein wenig Geld und Spass an der Freude haben wollen, können sich ein TOOL wie z.B. Ferrari zulegen, da ist so ziemlich alles möglich.
So z.B Funktionen von drei VAriablen f(x,y,t) , dann kann z.B eine Fläche aufgespannt werden, die sich zeitlich verändert :-)
--> So z.B Funktionen von Kickstart , dann kann z.B eine Gummifläche auf der Fahrbahn aufgespannt werden, die sich zeitlich verändert (wird ab dem 5ten Gang dünner :-)
Grüsse
P.S.: Ich habe deine Ironie verstanden Du weißt schon, die Sache mit den Spatzen und Kanonen. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube, ich konnte mich nicht genau ausdrücken, was ich überhaupt vorhabe. Ein Bild habe ich mal mit angehängt. Das 3 D Model habe ich ja schon erstellt. Ich möchte nicht Oberflächen erstellen, ich würde gerne nur die Kurven (evtl. sogar nur die Punkte) darstellen. In Excel Brauche ich das, für eine Vorschau. Ich hoffe, das Bild verdeutlich meine Problematik. Danke! ------------------ MFG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |