Danke noch mal für die Hilfe beim letzten mal. Ich komme ganz gut voran mit der VBA programmierung aber stosse gelegentlich immer noch auf unüberwindliche Hindernisse: Ich würde gerne ein Makro über ein Objekt (z.B.) ein Zeichensymbol wie Kasten oder einen Button öffnen. (Da weiss ich sogar wie`s geht:-) ) Das Makro soll dann erkennen in welcher Zeile dieses Objekt steht, damit ich in der gleichen Zeile etwas bearbeiten kann mit dem Makro.
Die Lösung funktioniert auf jeden fall ganz gut. Leider habe ich herausgefunden dass ich zum aufrufen meines Makros kein Button benutzen sollte (da diese nicht fest an Zellen gebunden sind und ich mit meiner Funktion Zellen ein und ausblenden möchte.) Daher wollte ich Zeichenobjekte (Rechtecke) zum aufrufen des Makros nehmen. Das Rechteck hat den Namen: Rechteck 1 laut der Excell standert bezeichnung. Dennoch kann ich die Position nicht über Rechteck 1.Top abrufen, auch Rechteck1.Top und Rechteck.1.Top funktionieren nicht. Wie kann ich denn die Position des Rechtecks mit der Funktion Top jetzt abrufen?