Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Drucken bestimmter Register über Vorauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Drucken bestimmter Register über Vorauswahl (1360 mal gelesen)
matthias s
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mehrere Register in einer Excel-Datei. Möchte aber nicht jedesmal alle Blätter drucken. Den Weg die einzelnen Register einzeln anzuklicken, möchte ich auch nicht gehen. Meine Idee ist es, ein Auswahlblatt zu erstellen auf dem alle Register aufgelistet sind. Durch setzen eines Hakens vor diesem Register und dem nachfolgenden Befehl "drucken" sollen dann nur die gewählten Register gedruckt werden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß und Dank

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 02. Mrz. 2005 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Mathias,

via Userform, mit 1 Stck Listbox und 1 Stck Commandbutton [(name]=cmd_print] - die Du in einem Modul mit
sub x()
  userform1.show
end sub

aufrufts, wäre das eine Variante:

Code:

'code der Userform
Private Sub cmd_print_Click()
  Dim i%
  With ListBox1
      For i = 0 To .ListCount - 1
        If .Selected(i) Then Sheets(.List(i)).PrintOut
      Next
  End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim i%
  With ListBox1
      .ListStyle = fmListStyleOption
      .MultiSelect = fmMultiSelectMulti
      For i = 1 To Sheets.Count
        .AddItem Sheets(i).Name
      Next
  End With
End Sub

Weiss aber nicht genau dein Level bzw. ob du damit was anfangen kannst, wenn nicht komm' nochmal durch;-)
Achja nochwas, ginge naürlich auch über ein separates Tabellenblatt,
fand ich aber nicht so hübsch, es sei denn die jeweils letzten Druckparameter sollen
beim Neuaufruf der Mappe erhalten bleiben, dann wird's intressant ;-)

lg Nancy

matthias s
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

wow jetzt bin ich baff, ich glaube mein Excel-Level ist nicht so hoch, dass ich das auf Anhieb verstehe. Ich habe noch nie mit Makros oder Visual Basic gearbeitet.

Ich werde mal probieren, was ich damit anfangen kann, allerbings weiß ich nicht was Userform usw. ist und wo ich das Programm reinhacken soll. Im Visual Basic Editor?

Danke und Gruß

------------------
Matthias

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 03. Mrz. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

print.xls.txt

Abend Matthias,

habs mal eingebunden, sh. Anhang

Gruss Nancy

matthias s
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 04. Mrz. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nancy,

ich habe gestern Abend probiert Deinen Vorschlag umzusetzen. Es funktionierte nicht so richtig. Mit Hilfe Deines Beispiels werde ich versuchen das auf meine Anwendung umzusetzen. Dummerweise habe ich mich während des Studiums nicht so recht für Visual Basic interessiert, heute wäre es manchmal sehr hilfreich. Kannst Du/könnt Ihr mir praxisnahe Literatur empfehlen, die mir den Einstieg in diese Thematik erleichtert?

Dein Beispiel ist auf jeden Fall das was ich gesucht habe.

Danke und viele Grüße

Matthias

------------------
Matthias

dzu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzu an!   Senden Sie eine Private Message an dzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzu

erstellt am: 05. Mrz. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy

Ich habe fast das gleich Problem wie Matthias. Ich möchte jedoch nicht jedes Register in die Auswahl nehmen. Sonders nur die Register, die ich vorgängig bestimmt habe. Ich habe da an die Kontrollkästchen in der UserForm gedacht. Ein Kästchen würde für ein bestimmtes Register stehen. Der Rest ist genau gleich wie bei Matthias. Besten Dank. Dani

startrek
Moderator
Architekt

.

erstellt am: 05. Mrz. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Ihr zwei,

@matthias:
mit den Büchern empfehlen isses immer so 'ne Sache,
rein subjektive Geschichte halt ...
ich für meinen Teil mochte immer die von Michael Kofler.
Alternativ als kleines Webtutorial noch: http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

@dzu:
dann probiers mal so in etwa, das Array musst halt anpassen, der cmd_print() part bleibt derselbe:

Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim i%, mysheets
  mysheets = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle5", "Tabelle6", "Tabelle10")
  With ListBox1
      .ListStyle = fmListStyleOption
      .MultiSelect = fmMultiSelectMulti
      For i = 0 To UBound(mysheets)
        .AddItem mysheets(i)
      Next
  End With
End Sub

Gruss Nancy 

dzu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzu an!   Senden Sie eine Private Message an dzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzu

erstellt am: 05. Mrz. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke vielmals

matthias s
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 07. Mrz. 2005 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

print.jpg

Moin Nancy und Co,

ich habe jetzt versucht das Makro in meine Datei einzubinden. Jedoch gibt es beim Ausführen einen Fehler. Ich lade den mal hoch. Wahrscheinlich ganz einfach zu lösen, aber ...

Könnt Ihr mir sagen, was da los ist?

P.S.

txt --> jpg

Gruß

------------------
Matthias

startrek
Moderator
Architekt

.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Matthias,

keine leise Ahnung auf die Schnelle ;-)
Kannst Du das File mal hochladen?

Gruss Nancy

matthias s
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

die Datei ist im Moment zu groß. Ich probiere das noch mal an einer abgespeckten Datei und lade die dann ggf. hoch.

Dein link zur TU Harburg war ebenfalls super!

Danke 

------------------
Matthias

Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel-Druck.jpg

Hallo Matthias,

unter http://www.smarttools.de gibts es die Druckertools 1.00,
die das machen was du suchst (und noch ein bisschen mehr).

------------------
Danke+Gruss
Jörg

matthias s
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_Drucken.xls.txt

@joerg:

Vielen Dank für den Hinweiß. Ich habe es ausprobiert es funktioniert super. Trozdem möchte ich versuchen selber Nancys Vorschlag nachzuvollziehen und zu verstehen.

@Nancy

Hallo ich habe rumprobiert/rumkopiert. Irgendwann hat es dann geklappt. Ich verstehe nicht genau, wie man in der Userform einen Bezug zu den Steuerelementen bekommt und definiert wo diese abgelegt werden.

Ich habe über Deinen ersten Vorschlag mit dem extra Arbeitsblatt als Auswahlfäche nachgedacht und finde die Idee gut. Mann könnte dieses Arbeitsblatt gleichzeitig als Übersicht nutzen. Dann macht man Häckchen vor die entsprechenden Register und sagt drucken (ggf. sogar auf zwei verschiedenen Druckern). Ich lade so eine Idee (ohne Userform) einfach mal hoch.

Ich finde dieses Makro wirlich interessant und könnte es auch bei anderen Dokumenten, wie z.B. WORD gebrauchen. Bei langen Dokumenten (>100 Seiten) müsste man die Kapitel auswählen können die man drucken will. Alle anderen Kapitel werden dann ausgeblendet. Ich weiß nur nicht welchen Einfluss das auf Seitennummerierung usw. hat. Bin ich mit diesem Thema in diesem Forum dann überhaupt noch richtig?

Gruß und Dank!

------------------
Matthias

matthias s
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Liste leider nicht mit nur probieren hinbekommen...

Werde wohl doch lesen müssen...

Danke an Alle! Matthias

------------------
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz