Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Drop-down Feld mit Makros auslesen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Drop-down Feld mit Makros auslesen??? (5092 mal gelesen)
blueshark
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blueshark an!   Senden Sie eine Private Message an blueshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blueshark

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Nachdem ich mir nun ein paar wenige Grundkenntnisse in Makros angeeignet habe, hab ich nun schon das nächste grosse Problem.

Ich habe eine Excel Mappe, in der 6 verschiedene Tabellen sind. In der Mappe ist eine Tabelle abgebildet, mit 10 Spalten und ca. 600 Zeilen. Eine der Spalten heisst z.B. Frucht. In dieser Spalte sind alle ca. 10 verschiedene Fruchtsorten vertreten, z.B. Kirsche, BAnane, Apfel etc. Jede Sorte kommt aber öfters vor.
Nun habe ich über der Tabelle ein Drop-down Feld und ein Auswahl Button. In dem Drop-down Feld will ich  nun die verschiedenen Fruchtsorten auswählen können.
In der Mappe ist eine extra Tabelle enthalten, die in einer Spalte alle Fruchtsorten aufzählt.
1. Frage: Wie krieg ich die verschiedenen Fruchtsorten in das Drop-down Feld und das ohne Doppelnennung?

Wenn ich dann im drop-down Feld z.B. Banane auswähle und danach auf den Button klicke, soll ein neues Fenster geöffnet werden.
2. Frage: Wie krieg ich nachdem ich den Button gedrückt habe, die ausgewählten Spalten (z.B. Banane) in ein komplett neues Fenster, MIT der dazugehörigen Zeile. Der ganze Zeileninhalt der Spalte Banane soll also mit ausgegeben werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
blueshark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blueshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi blueshark,

ich hab zwar nur ganz wenig Anhnung von Makros (also wie man welche aufnimmt weis ich; dann ist es aber schon wieder vorbei) und noch weniger Ahnung von VBA (warte mal auf startrek - die weis da dann doch mehr).

Aber als "Denkanstoss": versuchs doch mal mit Filter (da gibt es den wunderschönen Autofilter, der deinen Punkt 1 erledigt.

Code:

Sub Filter()
'
' Filter Macro
' Macro recorded 09.12.2004 by tunnelbauer
'

'
    Rows("2:2").Select
    Selection.AutoFilter
    Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Apfel"
End Sub

Das in Reihe 2 mein erster Eintrag des ganzen Obstes udgl. war wird dir schnell klar werden; Filterkriterium war in meinem Fall dann zum Beispiel Afpel, wie auch unschwer erkennbar ist  .

Wie du deinen Punkt zwei erledigen kannst, weis ich leider nicht (da brauchst du jemanden mit Ahnung - nicht mich !)

Aber vielleicht ist das Ganze ein Ansatz mit dem du schon mal anfagen kannst mit deinem Vorhaben.

Sonst musst du dich noch ein wenig gedulden.

------------------
Grüsse

Thomas

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blueshark 10 Unities + Antwort hilfreich

filter.xls.txt

hmm, habe zwar nicht ganz verstanden, aber mal als Ansatz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz