| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Makro zum Umwandeln von Sonderzeichen (Umlaute, ß usw.) (10050 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich muß Exel-Sheets bzw. Teile davon in CATIA einfügen. Das eigentliche Einfügen ist kein Problem, das bekomme ich schon hin. Leider gibt es Probleme mit den Umlauten und sonstigen Sonderzeichen. Da ich zu faul bin, diese händisch umzuwandeln oder mit der Ersetzen-Funktion, möchte ich es mit einem Makro machen. Die Möglichkeit, Makros aufzuzeichnen, hab ich auch schon gefunden. Allerdings denke ich, das leisse sich mit einer Schleife schneller erledigen, als mit einem Dutzend Makros. Wie kann ich diese Schleife in der Excel-Makrosprache erstellen? Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |
Ralf_A Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, hm, so auf die Schnelle ..., das '1 to 4' kannste auf '1 to n' erweitern, je nachdem welche Zeichen noch hinzukommen bei Dir, musst dann immer arr(n,1)="such" und arr(n,2)="ersetz" auffüllen. Code:
Sub asdf() Dim arr(1 To 4, 1 To 2) As String Dim i As Byte arr(1, 1) = "ä": arr(1, 2) = "ae" arr(2, 1) = "ö": arr(2, 2) = "oe" arr(3, 1) = "ü": arr(3, 2) = "ue" arr(4, 1) = "ß": arr(4, 2) = "ss" For i = LBound(arr) To UBound(arr) Cells.Replace arr(i, 1), arr(i, 2) Next End Sub
lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 08. Okt. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe da auch noch einen makro einer Formularschaltfläche zuweisen, Bereich markieren und auf Schaltfläche Klicken, Alternativ Makro einer Tastenkombination zuweisen Code:
Sub ersetz() If Selection.Cells.Count = 1 Then Beep MsgBox "Sie müssen einen Bereich auswählen!" Exit Sub End If Range(Selection.Address).Select With Selection .Replace What:="Ö", Replacement:="Oe", MatchCase:=True .Replace What:="Ä", Replacement:="Ae", MatchCase:=True .Replace What:="Ü", Replacement:="Ue", MatchCase:=True .Replace What:="ö", Replacement:="oe", MatchCase:=True .Replace What:="ä", Replacement:="ae", MatchCase:=True .Replace What:="ü", Replacement:="ue", MatchCase:=True .Replace What:="ß", Replacement:="ss", MatchCase:=True End With End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, das werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich nach der CAT wieder im Büro bin. Schonmal Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |