| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Scroll-Bereich in Excel einstellen (6581 mal gelesen)
|
kai.wiegand Mitglied Techniker

Beiträge: 45 Registriert: 13.02.2003 OneSpace Designer Modeling 2005 V13.20A OneSpace Designer Drafting 2005 /ME10 V13.20A mit WUI V3.2 OneSpace Modeling PE
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, Wie kann ich ohne VBA in Excel den Scroll-Bereich in einer Tabelle einstellen ? Meine VBA-Lösung sieht so aus: Private Sub Workbook_Open() Sheets("Hauptmenu").ScrollArea = "a1:k46" End Sub Das funktioniert denn aber nur bei aktivierten Macros. Geht's vielleicht auch ohne ?  Arbeite mit Excel 2002. Gruß, Kai. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Beiträge: 175 Registriert: 15.12.2000 CATIA V4.2.4 auf Risk 6000 unter AIX JCI Grefrath
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kai.wiegand
Aähhh, bin mir nicht so sicher, was du meinst. Geht das nicht mit "Fenster" "Fixieren". Dann wird der Bereich oberhalb und links vom aktuellen Feld fixiert, und im übrigen Bereich kann man scrollen. ------------------ WolfgangB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2004 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Beiträge: 175 Registriert: 15.12.2000 CATIA V4.2.4 auf Risk 6000 unter AIX JCI Grefrath
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kai.wiegand
Jo, jetzt habe ich verstanden. Da fällt mir nur ein, die restlichen Spalten (bis IV) und Zeilen (bis 65536) auszublenden. Dann das Arbeitsblatt schützen. (Das Excel-Forum ist nicht sehr gut besucht - finde ich.) ------------------ WolfgangB [Diese Nachricht wurde von Wolfgang Becker am 24. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, leider ist das Excel-Forum hier etwas dürftig. Die Idee mit dem Ausblenden hatte ich auch schon. Leider kann man immer noch ein Stück in den ausgeblendeten Bereich reinscrollen (ca. eine Fensterhöhe). Ist nicht ganz optimal, aber schonmal eine Möglichkeit. Gruß, Kai. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kai.wiegand
----------- laut dem "Codebook" auf Seite 181 ist das Blockieren von Tabellenbereichen mit SCROLLAREA "flüchtig" und muß nach dem Öffnen der Datei neu eingegeben werden. ----------- also nur über Vba... oder das Ausblenden der nicht benötigten Spalten / Zeilen hmmm, eventuell--- als Makro 4 - ein Blatt erstellen und dort den Code eingeben, das wird meinesswissen nicht durch die Sicherheitsabfrage kontrolliert... aber wer kann den noch Markos im Tabellenblatt erstellen ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
----------- laut dem "Codebook" auf Seite 181 ist das Blockieren von Tabellenbereichen mit SCROLLAREA "flüchtig" und muß nach dem Öffnen der Datei neu eingegeben werden. ----------- Danke, damit weiß ich wenigstens, das es nur über VBA möglich ist´und kann mir weitere Nachforschungen ersparen. Gruß, Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |