Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Vorgehensweise abgekündigte Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Vorgehensweise abgekündigte Bauteile (1426 mal gelesen)
LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 149
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 02. Jul. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt würde ich gerne wissen -falls mir jemand diese Geheiminformationen zukommen lässt  - wie ihr bei euch mit abgekündigten/nicht mehr verfügbaren Bauteilen umgeht.

Denn das Problem ist ja immer folgendes: Bauteil wird abgekündigt und ist noch irgendwo im Schaltplan verbaut. Wenn man jetzt nicht explizit danach sucht und es abändert bleibt es weiterhin im Schaltplan / Geräteliste und ist somit falsch. Bei Schaltplänen mit 3000-6000 Seiten ist das natürlich dann extrem mühsam und Zeitaufwändig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im GerTec Modul eine Funktion gibt die besagtes Problem löst. Da wir dieses Modul aber nicht benutzen muss das anders gelöst werden.

Mögliche Lösung die ich mir vorstellen könnte:
Ein Prüflauf der alle NO*s der verbauten Teile mit einer z.B. externen Textdatei vergleicht, wo die NO*s der abgekündigten Bauteile hinein geschrieben werden.
Danach eine Liste mit Ort, Seite usw. ausgeben falls noch Abgekündigte Bauteile gefunden werden.

Freue mich auf eure Kommentare
Vielen Dank & Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Jul. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

alle unsere Objekte sind auf einer standardobjektbank welche beim projekt als 2. eingestellt ist.
die ersteobjektbank ist immer die projekteigene.
wir arbeiten auch nicht mit dem gertec modul.
alle unsere Symbole haben onlinebezug.
dadurch ist sichergestellt, dass beim verwenden eines objekts das objekt von der 2. auf die 1. objektbank kopiert wird.
dadurch bleibt das projekt so erhalten wie es konstruiert (gebaut) wurde.
Objekte haben bei mir eine eigene eindeutige objektnummer.
gibt es ein  teil nicht mehr, so wird es von der standardobjektbank gelöscht.
gint es für ein objekt einen nchfolgetyp so bliebt die nummer des objekts gleich aber die techn. Daten und anschlussbezeichnungen werden aktualisiert.
d.h. wenn ich mir ein blatt von einem bestehenden projekt kopiere und dann jotte so wird immer das aktuelle objekt verwendet.
gibt es das objekt nicht mehr so wird in der geräteliste sowieso unbekannt eingetragen.

PS: wir haben ruplan seit 30 jahren im Einsatz und diese Arbeitsweise hat sich bei uns bewährt

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 149
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 10. Jul. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_Hans,

vielen vielen Dank für deine Erklärung.

Bis zu dem Punkt, dass die Objekte, falls nicht mehr verfügbar, aus der standardobjektbank gelöscht werden, unterscheiden sich unsere Systeme nicht sehr stark.

Bei uns im Unternehmen wurde Ruplan auch schon ~1992 eingeführt aber nie an so etwas gedacht. (warum auch immer).

Ich werde diese Vorgehensweise nun mal aufgreifen und prüfen ob das jetzt nachträglich noch zeittechnisch machbar ist.

Gruß

PS: Falls noch jemand eine andere Vorgehensweise verwendet würde ich mich freuen diese auch noch kennenzulernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AGLSAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AGLSAG an!   Senden Sie eine Private Message an AGLSAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AGLSAG

Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2013

RUPLAN EVU 2020

erstellt am: 18. Jul. 2018 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guten Tag,

Wir Arbeiten mit 2 eigenen Banken.
Das ganze ist historisch gewachsen Aufgrund von Mehrfachzugriffen, über den Server, auf die gleiche anhängende Bank.

"MIT" einer Bank wird gearbeitet.
"IN" einer Bank wird ergänzt.

Werden Geräte abgekündigt, erweitert, verändert, .... dann erfolgen diese Änderungen in der zu ergänzenden Bank.
Der erste Kollege Früh oder der letzte Abends überschreibt dann knallhart die Daten in der Bank mit der alle Arbeiten.

Diese Arbeitsweise ist allen bekannt und funktionert recht gut.
Und da Onlinebezüge in die 1.Bank kopiert werden gibt es auch keine Probleme mit Projektständen.

Die Objektnamen vergeben wir nach den Tabellen aus dem Richlinenhandbuch.

Wenn man als Einzelkämper arbeitet, ist evtl. das führen eine Liste sinnvoller. In der Liste werden dann Objekte bzw. Symbole eingetragen und in welchen Projekten diese verwendet wurden.

Das zu den mir bekannten Arbeitsweisen.
Ich hoffe alles ist Verständlich geschrieben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz