Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Teilenummer sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
BDEW Kongress
Autor(16237) Thema:  Teilenummer sperren (809 mal gelesen)
windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

RUPLAN 2020
EPLAN P8 2.3-2.8
ELCAD 7.10

erstellt am: 09. Jul. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann man in Ruplan Teilenummer sperren? z.B. wenn ich von einem Objekt die Teilenummer 11 verwende dann gleichzeitig die Teilnummer 12 gesperrt wird.

Mein Problem ist das ich eine SPS Karte habe die je nach Konfiguration 2 oder 4 Eingänge hat.
Also


    4fach Config                            2fach Config
    Symbol X TNR 11;VNR 1          Symbol Y TNR 11;VNR 2
    Symbol X TNR 12;VNR 1
    Symbol X TNR 13;VNR 1          Symbol Y TNR 13;VNR 2
    Symbol X TNR 14;VNR 1

Wenn man jetzt beim Platzieren der Symbole nicht aufpasst dann habe ich spätestens auf der Baustelle den Ärger weil ich zu wenig Karten habe.

Hat jemand ein Lösungsvorschlag.
zur info: Objekt ist mit SAP verbunden ich kann kein zweites Objekt anlegen!!!

Gruss Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Jul. 2015 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir lösen das so, dass bei der 4-fach Konfiguration ein anderes grundsymbol verwendet wird (VNR 2).
dieses verweist dann auf TNR 19 bis 23
das andere mit 2-fach konfi verweist auf TNR 11 bis 18.
das gibt zwar keine sperre aber zumindest fehlen dan die querverweise.

man könnte auch probieren die beiden grundsymbole als TNR 1 (2-fach) und TNR 2 (4-fach) zu definieren.
die abhängigen vom 2-fach sind TNR 11 bis 18 und verweisen auf TNR
die abhängigen vom 4-fach verweisen auf TNR 2.

das kann man dann mit einer prüf-awt abfangen.
alle Symbole welche keinen querverweis im  Textfeld (bei uns L) haben werden ausgegeben und müssen geprüft werden.


Fazit: so auf die schnelle fällt mir keine sperre ein.

PS: habt ihr eine online kopplung zu sap?

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 10. Jul. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
was meinst du mit online Kopplung. Wenn du meinst das wenn ich im SAP was ändere dann automatisch die Bestelldaten Hersteller usw. im Objekt aktualisieren dann JA. Bei Zusammengesetzte Geräte mit n-Komponente spart das eine menge zeit.
So ein LOCK TNR wäre super 

Gruss

------------------

I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Jul. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
danke für die info.

wegen den teilen: evtl. kann man auch eine prüf-awt auf dopplete anschlußbezeichnungen schreiben. bein den 8- bzw. 4-kanaligen karten gäbe es bei falscher Anwendung eine Überschneidung bei den anschlüssen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz