Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Format übertragen (Pinselmäßig)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Format übertragen (Pinselmäßig) (1774 mal gelesen)
CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 09. Nov. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

mein Problem ist wie folgt:
Ich kopiere eine Schaltgruppe
(Endschalterplan Darstellung der einzelnen EA-Karten 90°, Text mittig über dem Bauteil)

dann füge ich es auf einem anderen Blatt ein, es ändert sich jedoch die Schriftgröße und die Ausrichtung,
d.h. ich muß das Aussehen von Hand so hinbasteln, das es wieder stimmt.

In einem ordentlichen Programm gibt es zur Übertragung von Formaten einfach den Pinsel,(Word, Excel, Eplan)
Gibt es hier irgendwo etwas ähnliches, bzw kann ich erzwingen, das die Teilschaltung eingefügt wird, "as build"?

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Nov. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

prinzipiell wird eine teilschaltung mit allen eigenschaften so eingefügt wie sie abgespeichert wurde.
eine funktion dass ein text beim einfügen die voreinstellungen aus (wie bei eplan) einer ebene übernimmt gibt es so nicht.
man kann aber das programm sohingehend anpassen, dass solche funktionen möglich sind.
ruplan bietet da viele möglichkeiten weil jeder anwender etwas anderes will.
eine möglichkeit ist, dass man beim abspeichern des blattes ein programm laufen lässt (startet automatisch beim speichern der adresse) welches den plan nach gewissen voreinstellungen abändert.
eine pinselfunktion hab ich mir schon gebastelt. funktioniert auch genau nach MEINEN vorstellungen.


ps: was ein ordentliches programm ist auffassungssache. bei ruplan muss ich mich z.b. nicht um ebenen der klemmenleisten kümmern, bzw. kann ich in jede klemme einen artikel eintragen und überlass dem programm das rechnen. muss auch die klemmenleiste nicht neu sortieren wenn ich mal ein paar stück dazugeb

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planbastler
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Planbastler an!   Senden Sie eine Private Message an Planbastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planbastler

Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 12. Nov. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

beim Einfügen von Teilschaltungen, zieht sich doch eine Maske auf. In dieser sind Richtungen und auch Größen änderbar. Wenn du jetzt zwischenzeitlich ein Symbol angewählt hast, welches gedreht ist, wird deine Teilschaltung auch gedreht in den Plan eingebracht.
Gruß

Planbastler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 12. Nov. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi an alle,

korrekt... Ruplan verhält sich "bockig", ist ja nicht Windows,

das mit den verschobenen und veränderten Text(eigenschaften)
könnte mit der Textaufrückautomatik "per W" zu tun haben...

------------------
Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 17. Nov. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen!

Ich war sauer, möchte die Diskussion über das Programmverhalten nicht weiter führen.
Das Programm ist so wie es ist, und wir müssen  damit klarkommen, deshalb ja auch das Forum :-)

Ich habe die genaue Ursache nicht herausgefunden, jedenfalls ging es plötzlich.

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, zumindest gibt's eine Antwort...

Zitat:
Ich war sauer, möchte die Diskussion über das Programmverhalten nicht weiter führen.

Jeder ist mal sauer wegen des Verhaltens diverser Software,
diskutieren oder ergründen weswegen Software x oder y das genau
so macht, ist ja Sinn, oder nicht, dieser (und anderer) Plattform(en).

Zitat:
ps: was ein ordentliches programm ist auffassungssache

Ganz genau, jede(r) erwartet sich von Software SEINE/IHRE Lösung.

Also: wenn's nicht zu sehr weh tut... woran könnte es liegen?

------------------
Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruplanungsloser
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruplanungsloser an!   Senden Sie eine Private Message an Ruplanungsloser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruplanungsloser

Beiträge: 62
Registriert: 04.03.2011

MS Windows 7
Ruplan 4.81A
EVU-Modul

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi alle,
ich nehme doch mal an wir sprechen über gespeicherte Teilschaltungen?

kommt denn die "Entnahme" und das "Einfügen" aus dem gleichen Projekt?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz