Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  Vergleich Eplan P8 und RuPlan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Vergleich Eplan P8 und RuPlan (5109 mal gelesen)
Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.0
Eplan Select
Experte

erstellt am: 25. Mrz. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RuPLan-Anwender,
ich bin jetzt mal vom  Eplan P8 Forum hierhergekommen (bitte nicht steinigen) um ein paar Infos bezgl. der Software zu bekommen.

Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit in einer Firma die Mittelspannungsanlagen baut und ich führe hier gerade das EPlan ein. Jetzt sind die Kollegen es hier unter anderem gewohnt Schaltpläne von der EWE in Papierform zu bekommen, welche mit RuPlan erstellt worden sind. In diesen Plänen sind natürlich viele tolle Informationen enthalten. Da gibt es z.B die sog. Z-Seiten, auf denen Artikel grafisch abgebildet werden mit ihren Daten und wo man die diversen Strompfade im Schaltplan findet, in Klemmenplänen sind Trennklemmen eingezeichnet mit ihren Schaltbrücken zur Nachbarklemme, Trennplatten sind eingezeichnet, und, und und...
INsgesamt ja eine tolle Sache.
Mich würde jetzt interessieren: Wie entstehen denn diese Seiten? Könnt Ihr einfach aufn Knopf drücken und die Seiten werden ausgewertet?
Kann Ru-Plan die Funktionen die innerhlab eines Bauteils stattfinden erkennen (in meinem Falle die Schaltbrücke zur Nachbarklemme, oder aber auch den Trennschieber)?
Oder werden die Seiten manuell zusammengestellt`, d..h in die KLemmenpläne werden Trennplatten nachträglich eingezeichnet, Schaltbrücken auch, die Z-Seiten werden aus verschiedenen Komponenten zusammen "kopiert", etc...
Ich vertrete die Auffassung das eine CAE-Software nicht wissen muss  und kann, wie die interne Funktion eines Betriebsmittels ist.

Ich darf mir ständig anhören "RuPlan" kann das und der nächste der jetzt damit ankommt dem drucke ich mein aktuelles Projekt aus (700 Seiten) undlass ihn das fressen 

INsgesamt finde ich ja den Vergleich zwischen den EWE-Plänen und den meinen sowieso unfair, da erstere mehrere Jahre Entwicklung intus haben und die meinen gerade erst einige Monate...

Ich freue mich über ein paar Antworten die mir ein wenig Aufschluss über Ru-Plan bringen werden :-)

Mfg,

Zielfinder

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da werd ich wahrscheinlich was fressen, das bei ruplan normalerweise nichts händisch nachgetragen wird in den diversen listen (klemmenplan).
z-blatt kenn ich so auf die schnelle nicht aber wenn du sagst, dass der artikel grafisch abbegildet ist mit querverweisen in den stromlauplan rein, dann ist der auch automatisch.
bei uns kommen generell alle infos aus dem stromlaufplan un den darin verwendeten daten der symbole, verbindungen und artikel.
manuell nacharbeiten rächt sich früher oder später.
z-seite müsste aber mit eplan auch auf knopfdruck funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os car
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von os car an!   Senden Sie eine Private Message an os car  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os car

Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja, da staunen die Eplaner immer wieder, was mit dem guten alten RUPLAN so möglich ist.
... und dann auch noch automatisiert ohne Nachbearbeitung ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.0
Eplan Select
Experte

erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antworten.
Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Bei EPLan ist es durchaus möglich Z-Seiten via Auswertung zu erstellen, es wird aber natürlich vorausgesetzt das man dementsprechende Vorlagen erstellt hat.
In die Auswertungsseitenmuss ich händisch hinterher nicht mehr eingreifen, ich erledige alles währen der Planung und Erstellung, also ob ne Klemme halt nen Trenner is oder nicht, dieser dann geshclossen oder offen, etc.
Wenn das alles erledigt ist, drücke ich auf mein Knöpfchen und die Auswertungen beinhalten alle Grafiken.

UNterm Strich is aber einfach zu sagen: DIe Pläne sehen halt nur dann gut aus wenn man die dementsprechende Vorarbeit reingesteckt hat und in der Phase bin ich ja jetzt 

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zielfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

  

Zitat:
Z-Seiten via Auswertung

  

Zitat:
DIe Pläne sehen halt nur dann gut aus wenn man die dementsprechende Vorarbeit


Alles korrekt, Z-Blätter, also Apparatelisten oder Grossgerätedarstellungen werden im Ruplan ausgewertet, also automatisch erstellt (Ausnahmen teilweise im EVU-Modul), dahinter steckt aber enorm viel Vorarbeit... Symbole bauen, Objekte erstellen usw.

Kabellisten, Kabelanschlusspläne, Klemmleistenpläne ebenso alles automatisch, sofern man Ruplan entsprechend viiiieeeeel Informationen im SLP gegeben hat.

Händische Nacharbeit in automatisch erstellen Dokumenten ist nicht nur unnötig sondern äusserst unbeliebt, eigentlich verboten    und "normalerweise" auch nie erforderlich. Ausnahmen jedoch immer wieder, leider möglich   

Quintessenz: im Ruplan sind meiner persönlichen Meinung nach, betreffend Elcad 7.6 / Eplan 5.7 / Ruplan 4.7, die besten Voraussetzungen geschaffen, die bestmögliche & korrekte Dokumentation zu erstellen.

Klemmensymbole (Laschen, Brücken, Trennmesser, etc.) werden entweder im Klemmensymbol eingetragen oder, wie im EVU-Modul üblich, nachträglich im ausgewerteten Klemmenplan gesetzt und in den SLP zurückgeschrieben.

Hmmm, ich denke man erkennt mich hier als Ruplan-Fan   

------------------
Viele Grüsse
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter-64 am 25. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter-64 am 26. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.0
Eplan Select
Experte

erstellt am: 28. Mrz. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter 64,

besten Dank für die detaillierte Antwort, genau das habe ich mir gedacht. Ich arbeite mit Eplan P8 und das ist schon wesentlich besser als 5.70. Allerdings kann die jetztige Version erst seit kurzem Vorlagen für Großgeräte erstellen und Schaltbrücken nachträglich einbauen.
AN die ausgwerteten Seiten selber gehe ich hier auch nicht ran und das lehne ich auch ab, da ist dann Ärger vorprogramiert 
UNd ja, man erkennt in dir nen RuPlananwender 

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz