Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RUPLAN
  AWT - Datenausgabe mit Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Aucotec auf der ACHEMA 2024: Effiziente und nachhaltige Lösungen durch kooperatives Engineering
Autor(16237) Thema:  AWT - Datenausgabe mit Bearbeitung (1967 mal gelesen)
U.Koenig
Mitglied
Angestellter in der ET

Sehen Sie sich das Profil von U.Koenig an!   Senden Sie eine Private Message an U.Koenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U.Koenig

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2010

Windows XP Pro
RUPLAN 4.x
EB 5.1

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

nach langem mitlesen hier im Forum hab ich nun auch mal ein Problem welches ich nur durch lesen und probieren bisher nicht gelöst bekam.

Also hier mal zur Umschreibung des Problems:

Es werden aus dem Klemmenzeilensymbol alle relevanten Infos zur Weiterbearbeitung in eine foramtierte Textdatei ausgegeben (Anlage, Ort, -, etc..), das Tool dafür ist auf die Werte in dieser Form angewiesen. Nun gibt es durch Kundenwunsch (KKS) nur noch einen langes Ortskennzeichen und kein Anlagenkennzeichen mehr, allerdings ist das Ortskennzeichen so günstig angelegt das man es quasi in Anlagen- und Ortskennzeichen splitten kann (jedenfalls theoretisch). Jetzt ist die Frage, wie kann ich in Ruplan in einer Output-AWT das Ortskennzeichen in zwei Teile "zerlegen"?
Bisher steht das so da und vorher ist halt die Ausgabe in eine Datei definiert:

S1| S2| S3 |S4| S5 | S6 |
O | + |    |  | 20 | 25 |
O | = |    |  | 26 | 29 |

nun muss soll das mit dem aufgeteilten Ortskennzeichen ebenso funktionieren:

S1| S2      | S3 |S4| S5 | S6 |
O | +(Teil1) |    |  | 20 | 25 |
O | +(Teil2) |    |  | 26 | 29 |

Alle Versuche mit schreiben der Daten in den AWT-Buffer und dann gezielt den Bereich wieder auslesen über Benutzervariablen sind bisher gescheitert, daher der Hilferuf an die Experten. Gibt es in der AWT-Sprache in den T& Variablen nicht eine Anweisung die genau dies kann? In Excel wäre die vergleichbare Funktion diese hier: '=TEIL(A01;1;5)' und '=TEIL(A01;6;5)'. Und noch ein Hilfsmittel, das Ortskennzeichen trennt sich an der Buchstabenfolge 'GH' -> +0123456GH789 und daraus soll =0123456 & +GH789 werden wobei das + und = unwichtig ist, ich muss das Ergebnis nur an die richtige Stelle ausgeben.

Das war in kurzen Worten mein Problem, nun bin ich auf hilfreiche Vorschläge gespannt... 

Gruß U.König

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Sep. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.Koenig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

natürlich gibt es eine lösung.

S1| S2| S3 |S4| S5 | S6 |
O | + | C&A|  | 0 | 0 |
G | C&T1 |'C&A(1:"G"-1)'    |  | 0 | 0 |
G | C&T2 |'C&A("G":N)'    |  | 0 | 0 |
O | C&T1 |    |  | 20 | 25 |
O | C&T2 |    |  | 26 | 29 |

falls die trennung immer GH ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U.Koenig
Mitglied
Angestellter in der ET

Sehen Sie sich das Profil von U.Koenig an!   Senden Sie eine Private Message an U.Koenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U.Koenig

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2010

Windows XP Pro
RUPLAN 4.x
EB 5.1

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen cad_hans,

genau die Art Lösung hab ich gesucht, und nach dem ich deinen Beitrag von 10.2009 im Forum gesehen habe dachte ich mir das es auf diesen Wege gehen muss. Leider bin ich beim ganzen Probieren nicht auf eine funktionierend Lösung gekommen, die Erklärungen im AWT Handbuch sind da auch nicht so aufschlussreich. Deine Formulierung 'C&A(1:"G"-1)' sowie 'C&A("G":N)' erzeugen bei mir aber gerade die Meldung Teiltextsuche nicht erfolgreich, allerdings teilt er die Daten trotzdem so wie gewünscht. Anscheinend kommt die Meldung daher, das nicht immer ein Ort im Klemmenplan vorhanden ist und 'C&A' dann einfach leer ist und es somit nichts zum teilen gibt. Aber es geht wie gewünscht, vielleicht versteh ich dein Prinzip mit dem 1:"G"-1 ja auch noch im laufe des Tages... 

Den zweiten Weg zur Lösung hab ich gestern in später Stunde dann doch noch mit dem ein- und gezielten Auslesen über den Buffer geschafft, hatte bis dahin keinen Erfolg da ich es mit zwei Teil-AWT's probierte, die erste gibt die Daten in den Buffer und die zweite sollte es aus dem Buffer nehmen und in die Datei schreiben. Aber das funktionierte nicht wie gedacht, irgendwie verlor Ruplan Daten auf dem Weg zwischen den Teil-AWT's. Aus Verzweiflung habe ich dann beide Teil-AWT's in eine gepackt und siehe da, es funktionierte dann fast wie gewollt.

Also dann danke ich dir für deine schnelle Hilfe, freundliche grüße aus Sachsen U.Koenig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2110
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Sep. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.Koenig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nur kurz zur erklärung:
'C&A(1:"G"-1)' hier wird der inhalt der variablen C&A von der 1.stelle nach rets durchsucht bis ein "G" gefunden wird. in die neue variable werden dann die stellen 1 bis G -1  (ist eine stelle nach links zurück) übernommen. gibt es in C&A keinen inhalt oder kein "G" kommt natürlich die fehlermeldung.
'C&A("G":N)' hier wird in der varibalen das erste "G" von rechts ausgehend gesucht und in die neue variable wird der wert von C&A von der stelle G bis zum rechten ende übernommen.
hab mal so ins blaue programmiert da ich nicht alles über dein + wusste.
das alles ist im übrigen im programmierhandbuch unter textautomatiken zu finden. die sind sehr mächtig.
hinweis zu den teil-AWTs:
da mach ichs beim entwickeln und testen immer so, dass ich über A&INDAT und A&OUTDAT den buffer auf dateien schreiben lasse und so rel. einfach über den editor prüfen kann was ruplan so anstellt.

schönen tag noch

PS: ist gut dass es noch anwender gibt die sich über so was rübertrauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U.Koenig
Mitglied
Angestellter in der ET

Sehen Sie sich das Profil von U.Koenig an!   Senden Sie eine Private Message an U.Koenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U.Koenig

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2010

Windows XP Pro
RUPLAN 4.x
EB 5.1

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_hans,

nochmal danke für deine Ausführung und den Hinweis auf das Programmierhandbuch. Bisher hab ich wohl das Kapitel immer ausgeschlossen beim suchen, das liegt wohl zum einen daran das ich hier ne gedruckte Uralt-Version der Unterlagen zur AWT-Schulung habe und mir meine Kollegen (die hatten teilweise die AWT-Schulung) steif unf fest erklärt haben das gibt es nicht. Ist damit auch wieder meine Schuld, ich hätte das Programmierhandbuch welches hier als PDF rumliegt einfach mal ausdrucken und intensiver durchsuchen sollen. Da ist alles drin was ich brauche und brauchen werde, zudem auch bestens erklärt wenn man weiß das man die Textautomatiken anschaun muss, bisher hab ich das bei der Zerlege-Aktion gesucht und das Ergenis kennst du ja... 

Ja das muss man sich rantrauen wenn man es sich leicht machen will, ich hab die Arbeit lieber am Anfang beim AWT schreiben und lass dann zum Schluss Ruplan machen was ich will... 

Danke dir auch noch, sonnige Grüße aus Dresden, U.König

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz