| | |
 | uversa präsentiert den neuen AXIS-SA50 Schwimmausgleich, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Nenn-Torsionsspannung in Doppelkehlnaht (411 mal gelesen)
|
dh21 Mitglied Berechnungsingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 28.09.2022 ANSYS Mechanical 2020-2025R2
|
erstellt am: 07. Mai. 2026 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte die Nenn-Torsionsspannung in einer Dopple-Kehlnaht berechnen. Der Abstand zwischen den Schweißnähten (in der Regel die Blechdicke) ist ziemlich groß (L >> a) und fast identisch mit der Länge der Kehlnähte selbst. Ich dachte, ich könnte das Torsionsmoment T durch den Hebelarm L/2 dividieren, um ein resultierendes Kräftepaar zu erhalten, diese Kräfte als Schubkräfte betrachten und die Spannung als Scherkraft pro Fläche (a x L) berechnen. Haltet ihr dies für eine geeignete Methode zur Berechnung der Spannung, um einen statische Festigkeitsnachweis mit Nennspannungen durchzuführen? Gibt es in diesem Fall oder allgemein für ein „offenes Profil, bestehend aus zwei Geometrien“ eine andere, vielleicht korrektere Methode zur Berechnung der Torsionsspannung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied Konstrukteur, CE-Koordinator

|
erstellt am: 07. Mai. 2026 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
|
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Mai. 2026 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Den korrekten Ansatz kenne ich auch nicht. Weil in den Ecken der Abstand zur Mitte größer ist, führt die Rechnng zu einer höheren Spannung. Und damit wärst Du auf der sicheren Seite. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2026 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Korrekter ist es die auftretende Schubspannung über das Widerstandsmoment zu berechnen. Siehe Bild. Mußt Du aber vom Flächenmoment der Außenkontur ( hier L * L ) das für die Innenkontur abziehen. Nicht einfach L minus Blechdicke. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2026 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2026 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 18. Mai. 2026 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Moin! Wir können ja auch untereinander diskutieren. Wenn die Proportionen so sind wie skizziert (und im Wissen, dass mir nötigenfalls hier widersprochen werden wird , würde ich die Nachgiebigkeit der seitlichen Platten als so weit ausreichend annehmen, dass es angesichts der vielen anderen Unsicherheiten und Sicherheitsfaktoren beim Schweißnahtberechnen reicht, nur mit dem Längsschub in der Schweißnaht zu rechnen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2026 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Malzeit! Clever argumentiert: angesichts der vielen anderen "Unsicherheiten". Kein Widerspruch. Dafür zu wenig Infos vom Fragesteller. Längsschub: nur wenn sich die senkrechten seitlichen Platten nicht verdrehen, wenn auf der waagerechten Platte mittig ein Drehmoment wirkt. Dann wäre auch die auftretende Schubspannung über die gesamte Nahtlänge fast gleich groß. Verdrehen sich die senkrechten Platten, so ist womöglich die auftretende Spannung größer je weiter die betrachtete Nahtstelle vom Drehpunkt entfernt ist. Zeit hätte ich, aber kein CAD oder Analyseprog zur Verfügung, um das zu untersuchen. Man beachte auch: das Schweißnahtsymbol entspricht nicht den angedeuteten Nähten. [Diese Nachricht wurde von TBRG am 18. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2026 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Die auftretende Schubspannung in den Ecken ist Null . Das steht doch eindeutig in dem obigen Bild. Auch die Quelle ist angegeben. Da beim Schweißen die Oberfläche geometrisch nicht genau ist und sich zwischen den Schweißraupen auch Kerben bilden können, ist her zu viel Rechnerei auch nicht angebracht. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2026 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Moin. Wenn die zulässige Schubspannung überschritten wird, wo wird dann die Schweißnaht zuerst nachgeben? Bei P1 oder P2? Wobei ich der Meinung bin, dass wir entlang der Schweißnaht von einem Endpunkt bis zum anderen von Zug- bis Druckkraft ausgehen können. [Diese Nachricht wurde von TBRG am 19. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 19. Mai. 2026 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2026 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
Moin Roland Ohne CAD und FEM: meine Theorie zu bemerken ist noch: da gibt es keine Doppelkehlnaht in der Skizze des Fragers. Zul. a-Maß bei Kehlnähten = 0,7 * kleinste Blechstärke besser: zur Vermeidung von Einbrandkerben an den Kanten der Bleche, sollte die Naht nicht bis zur Kante reichen. [Diese Nachricht wurde von TBRG am 20. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2026 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2026 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dh21
|