| |  | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Imaginaere Zahl i (69 mal gelesen)
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3753 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 16. Aug. 2025 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es scheint, daß dies das einzige Forum ist, indem es überhaupt um Berechnungen geht. Ein allgemeines Forum für "Berechnungen aller Art" habe ich zumindest nicht gefunden. Zu meinem Anliegen: Zur Zeit arbeite ich ein Buch über Mathematik durch. Nun bin ich bei den komplexen Zahlen angelangt. In dem Buch heißt es, daß der Herr Euler eine Imaginäre Zahl i eingeführt hat. Weiter heißt es, daß i²=-1 bzw. i=(sprt(-1)) also Wurzel aus -1 ist. OK, aber jetzt habe ich mich gefragt, ob das dann immer so ist? Also ähnlich wie z.B. PI immer 3,1415... oder e immer 2,718 ist. Die eigentliche Frage: Ist i immer Wurzel aus -1 oder gibt es andere i's? P.S. Ich bin nicht mehr der Jüngste, habt also bitte Verständnis für die vielleicht blöde Frage. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Aug. 2025 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
Moin! An dieser Stelle* ist i eine Konstante wie e und Pi mit dem Wert sqrt(-1). (* Bei den Reihenentwicklungen wird gelegentlich außer n auch i als Zählindex benutzt und steht dann für eine beliebige natürliche Zahl, aber nicht bei den komplexen Zahlen.) ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

|
erstellt am: 16. Aug. 2025 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
Hallo Ja, i ist immer -1 (In Amerika wird so viel ich weiss j anstelle von i verwendet) Wurzel -4 ist somit 2i Es gibt auch Komplexe Zahlen wie z.B. 3 + 2i Zuerst noch was anderes: Wurzel 4 = 2 (nur 2, -2 ist keine Lösung) x^2 = 4 --> x1 = 2, x2 = -2 Wo entstehen solche Zahlen? Z.B. eine Gerade geht durch einen Kreis --> 3 Möglichkeiten 1. Die Gerade und der Kreis bilden zwei gemeinsame Punkte 2. Die Gerade und der Kreis bilden einen gemeinsamen Punkt 3. Die Gerade und der Kreis bilden keinen gemeinsamen Punkt (Die Gerade geht am Kreis vorbei) Eine quadratische Gleichung ergibt immer zwei Lösungen 0 = x^2 + bx + c Zurück zum Beispiel mit der Geraden und dem Kreis 1. Die quadratische Gleichung ergibt als Lösung zwei reelle Zahlen 2. Die quadratische Gleichung ergibt als Lösung zwei reelle Zahlen, diese sind aber gleich 3. Die quadratische Gleichung ergibt als Lösung zwei komplexe Zahlen Zurück zur quadratischen Gleichung. 0 = x^2 + ax + c aufgelöst ergibt: x = -a/2 ± √((a/2)² - b) 1. Die Zahl in der Wurzel ist grösser 0 2. Die Zahl in der Wurzel ist 0 3. Die Zahl in der Wurzel ist kleiner 0 Ich hoffe das war einigermassen verständlich. Hier noch ein kleiner Scherz. Rechtwinkliges Dreieck mit folgenden Seitenlängen: - Kathete 1 hat die Länge 1 - Kathete 2 hat die Länge i
mit der Gleichung wurzel(a^2 + b^2) kann die Hypotenuse berechnet werden. 1^2 + i^2 = 1 + (-1) = 0 Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Aug. 2025 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
sqrt(4) hat IMHO 2 Lösungen: 2 und -2 Das zeigt übrigens auch die erwähnte Lösungsformel der quadratischen Gleichung. und (-2) * (+2) = -4
Und in Deiner Lösung der quadratischen Gleichung gehen Dir a, b, und c durcheinander. Außerdem geht es hier nicht um den Schnitt mit einem Kreis, sondern mit einer Parabel. Und das ist auch nur eine grafische Darstellung der Formel ohne großen praktischen Wert. Anwendung findet i viel mehr bei z. b. der Berechnung von Schwingungen. Da ist die Energie immer phasenweise nicht "sichtbar", und trotzdem vorhanden, bzw. sie wechselt zwischen verschiedenen Formen (z. B. kinetisch <-> potenziell). Das lässt sich mit einem imaginären Wert darstellen. ----------------- Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 17. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3753 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 17. Aug. 2025 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für Eure Beiträge. Zitat: An dieser Stelle* ist i eine Konstante wie e und Pi mit dem Wert sqrt(-1).
Hallo Roland, genau so habe ich mir das (bildlich) vorgestellt. :) Zitat: Ja, i ist immer -1 (In Amerika wird so viel ich weiss j anstelle von i verwendet)
Hallo Mike, das würde der Aussage von Roland widersprechen, außer du meintest "Wurzel aus -1"? ... Zu deinen weiteren Aussage kann ich im Moment noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht. Aber ich arbeite daran, Danke.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |