Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Passfeder-bestimme Werte bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passfeder-bestimme Werte bestimmen (943 / mal gelesen)
Student2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Student2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student2024

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024

erstellt am: 08. Jan. 2024 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor der Aufgabe und weiß leider nicht so recht wie ich zum Ergebnis kommen soll.

Auf einer Getriebewelle soll ein Zahnrad mittels Passfederverbindung drehfest montiert
werden. Der entsprechende Wellenabsatz hat einen Durchmesser von 80 mm. Das zu
übertragende Drehmoment beträgt 2500Nm, der schwächste Werkstoff hat eine zulässige
Flächenpressung von 65 N/mm².
Bestimmen Sie die Passfedergröße und berechnen Sie die benötigte Passfederlänge!
Wie viele Passfedern müssen eingesetzt werden? Die Passfedern sind rundstirnig
auszuführen. Wie groß ist die minimale Gesamtlänge der Passfeder?

Anbei ist noch eine Tabelle aus der man die Maße der Passfeder entnehmen kann und den Werkstoff E295 gegeben ist. Die Abmaße zu bestimmen ist soweit kein Problem, ergibt sich ja durch den Durchmesser.
Bei dem Rest komme ich leider nicht weiter.

Hoffe je,and kann mir das helfen. Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5144
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2024 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Paßfederberechnungen sind das Grundlegenste von Maschinenelementen.  Hier Welle- Naben- Verbindungen.  Das steht denn auch in jedem Buch über Maschinenelemente.
Ein Drehmoment von 2500 Nm ergibt bei einem Radius von 0,04 m eine
Tangentialkraft von ca. 62 kN . Das ist sehr viel bei diesem sehr weichen Werkstoff.  Stimmen Deine Zahlen und Einheiten ? 
Damit hast Du jetzt schon die halbe Rechnung.  Jetzt mußt Du nur noch die Kraft auf die Fläche umrechnen und dann die Werte vergleichen. 
Bei wechselndem Drehmoment, was in dieser Größe üblich ist, sind Paßfeder - Verbindugnen nicht mehr zu empfehlen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Student2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student2024

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024

erstellt am: 08. Jan. 2024 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Einheiten Stimmen soweit. Hier geht es eher darum die Länge und die Anzahl zu berechnen nicht ob es hält oder nicht.
Gibt es denn Formeln aus denen sich gleich Mindestlänge und Anzahl ergeben oder kommt man da nur auf Umwegen hin ?

Bei dem was ich so gefunden habe, waren Länge und Anzahl immer gegeben. Das meiste was ich immer gelesen haben Anzahl 1. 
Das bringt mich ja zumindest für mein Verständnis nicht weiter. Da ich ja genau das suche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5144
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2024 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Breite der Passfeder ist mit Toleranz h9  die Nut mit P9 oder N9 ,

Da ist es nicht besonders sinnvoll mehrere zu verwenden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Student2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student2024

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024

erstellt am: 08. Jan. 2024 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Aber leider weißs ich immer noch nicht wie ich auf Länge und Anzahl komme. Wir müssen es ja rechnerisch darstellen.
Mit den 62kN konnte ich bis dahin nachvollziehen.

Der Werkstoff E295 bezieht sich nur auf die Passfeder.

Sorry, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, wäre nett wenn du mir das genauer erklären könntest.

[Diese Nachricht wurde von Student2024 am 08. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 08. Jan. 2024 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student2024;

die erf. tragende Länge der Paßfeder beträgt:

lt = Fu/((h-t1)*pzul)/n

mit:
lt: erf. tragende Länge der Paßfeder in mm
Fu: Umfangskraft an der Welle in N
h: Höhe der Paßfeder gem. DIN 6885 in mm
t1: Nuttiefe in der Welle gem. DIN 6885 in mm
pzul: zul. Flächenpressung Nabe (Paßfeder) in N/mm²
n: Anzahl Paßfedern

Für eine Paßfeder erechne ich: lt = 192,3 mm
Die Mindestlänge gem. DIN 6885 beträgt: 215 mm

Bei Verwendung mehrerer Paßfedern unbedingt die Anmerkungen von Klaus beachten.
Ansonsten über Keilnabenprofil nach DIN 5463 oder Kerbverzahnung nach DIN 5481 nachdenken.

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5144
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2024 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind jetzt nur noch ( fast ) Dreisatzrechnungen. Drei Äpfel kosten 1 Euro, wieviel kosten 2 Äpfel.
Also mal ausführlich. Flächenpressung = Druck . 
Druck * Fläche = Kraft
Breite * Länge = Fläche 
Jetzt mußt Du nur noch mit den Einheiten fürchterlich aufpassen.  Du hast hier nämlich Nm und MPa ( =N/mm² ) und das geht leicht schief.
Und weil das wg. den genannten Toleranzen ein bisschen wackelt und außerdem nicht so rechtwinklig funktioniert wie gerechnet ist noch ein Sicherheitsfaktor von mindestens 2 notwendig.  Und wenn Du mehrere Passfedern verwendest ist deswegen ein höhrerer Faktor von min. 3 notwendig. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 119
Registriert: 30.03.2016

Inventor 2020

erstellt am: 08. Jan. 2024 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens fehlen hier noch die Angaben der Lastwechsel und der Temperatur, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5144
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2024 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtungswechsel und Dynamik sind bei Passfedern ganz schlecht, wie oben schon erwähnt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Student2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student2024

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024

erstellt am: 09. Jan. 2024 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich habe es hinbekommen.
Es ist eine Aufgabe aus meinem aktuellen Studium, in dem Fall passt es so. Es werden nicht immer alle Faktoren miteinbezogen wie zum Beispiel die angesprochene Temperatur. In dem Fall ging es "nur" um Länge und Anzahl.

Mir ist grad erst aufgefallen, habe ganz vergessen zu erwähnen das ich noch Student bin.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Student2024 am 09. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4579
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Jan. 2024 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch Leute:
Was meint Ihr wohl, warum den Studier-enten und -erpel derartige Aufgaben gestellt werden?

Da war ich bisher noch der Ansicht, dass so etwas noch nicht von einer KI gelöst werden kann und prompt sitzen da ein paar übermotivierte MIs und schmeissen mit Lösungen um sich.

Nee, nee, nee 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Student2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student2024

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024

erstellt am: 10. Jan. 2024 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ChatGPT hat es nicht hinbekommen 
habe das zig mal versucht. Nie war ne richtige Lösung dabei. Geschweige den ne richtige.
3 mal eingeben 3 verschiedene Lösungen - gab nie ne Lösung die 2 mal vorkam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz