Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Balken mit zwei zweiwertigen Lagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Balken mit zwei zweiwertigen Lagern (1489 / mal gelesen)
Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 11. Jan. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.PNG

 
Hallo zusammen in der Hoffnung auf Hilfe,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein Problem so abstrahiert, dass sich daraus ein Balken ergibt, der durch zwei zweiwertige Lager gehalten wird. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich die Lagerreaktionen bestimmen kann? (Abbildung angehängt)

Schon versucht habe, ähnlich dem Vorgehen bei überbestimmten Biegebalken, die Verschiebung aufgrund der Druckkraft zu berechnen, wenn man sich das rechte Lager wegdenkt. Anschließend habe ich die Ersatzsteifigkeit des Balkens berechnet. Diese beiden Werte zusammen sollten mir ja dann die rechte Lagerkraft ergeben, allerdings komme ich dann für die rechte, axiale Lagerkraft genau auf die angreifende Axialkraft Fra, was dann in der Bilanzierung bedeutet, dass die linke, axiale Lagerkraft = 0 wäre. Kann mir jemand weiterhelfen?

Fax1.1, Fax.2.1, Fa1 und Fa2 (blau und grün) sind die Lagerkräfte, die Übrigen (rot) sind die angreifenden Kräfte.

[Diese Nachricht wurde von Jsteel14 am 11. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastian85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bastian85 an!   Senden Sie eine Private Message an bastian85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastian85

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2016

erstellt am: 11. Jan. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll das rechte Lager weg und warum wirkt Fax2.1 in die gleiche Richtung wie Fax1.1? Wenn das rechte Lager weg ist, ist doch klar das Fra=Fax1.1 ist. Da die Summe der Kräfte X=0 ergeben muss.


Summe Drehmoment um Lager 2 (rechte Seite)
0=Fa1*2a-Frt*a-Fra*b

Fx=0=Fax1.1-Fr-Fax2.1
Fy=0=Fa1-Frt+Fa2

Nun die gegeben Werte einsetzen und umstellen und zuletzt die Resultierende berechnen..   


[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 11. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 11. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 11. Jan. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bastian85,

das kannst du mir ja gerne mal zeigen, wie man ein Gleichungssystem bestehend aus drei Gleichungen mit vier Unbekannten Größen lösen kann.

Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastian85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bastian85 an!   Senden Sie eine Private Message an bastian85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastian85

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2016

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne, aber du musst mir dann bitte alle Werte geben bzw. die Kräfte die dort wirken in Zahlen. Denn ich sehe nicht aus deinem Beitrag welche Werte gegeben sind.  
Ohne irgendwelchen gegebenen Werten, kann man mit der oben angegeben Abbildung nichts berechnen. 

[Diese Nachricht wurde von bastian85 am 11. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 12. Jan. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sage dazu jetzt lieber nichts.

Kann mir jemand anders vielleicht helfen?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein Ansatz mit der Verschiebung zu rechnen war schon richtig, die Durchführung aber falsch.

Angenommen die Verschiebung in X-Richtung des Punktes in der Mitte des Balkens auf Grund der Kraft "Fra" ist "dlx", dann gilt:

linke Seite des Trägers:
sigma_l = dlx/a * E_l      /sigma_l=Normalspannung im Träger; E_l=E-Modul des Trägers
sigma_l = Fax1.1/A_l      /A_l=Trägerquerschnitt auf der linken Seite

rechte Seite des Trägers:
sigma_r = -dlx/a * E_r      /sigma_r=Normalspannung im Träger; E_r=E-Modul des Trägers
sigma_r = -Fax2.1/A_r      /A_l=Trägerquerschnitt auf der rechten Seite

daraus ergibt sich die fehlende 4. Gleichung:
Fax1.1/(A_l*E_l) = Fax2.1/(A_r*E_r)

mfg
Michael

[Diese Nachricht wurde von qucksalb3r am 12. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastian85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bastian85 an!   Senden Sie eine Private Message an bastian85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastian85

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2016

erstellt am: 12. Jan. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jsteel14:
Ich sage dazu jetzt lieber nichts.

Kann mir jemand anders vielleicht helfen?

Viele Grüße!


Sorry, aber du musst oben auch was gegeben haben.
Klar geht das auch mit dem E-Modul, aber wo sagst du das du sowas gegeben hast?
qucksalb3r hat es dir nun geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 12. Jan. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank qucksalb3r für deine Hilfe.

Ist mir einleuchtend, ich habe allerdings jetzt nur das Problem, dass mein Balkenquerschnitt nicht konstant ist. Hast du mir hierfür auch noch einen Tipp? 

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich


formel1_2017-01-12-15-20.png


formel2_2017-01-12-15-20.png

 
Hallo,

Da würde ich die Formeln mit folgenden Funktionen anpassen:


und

Das soll nur als Denkanstoß dienen, für Richtigkeit übernehme ich keine Verantwortung, dazu habe ich mir jetzt zu wenig Gedanken gemacht 
Das ganze natürlich für beide Seiten und die Verschiebung gleichsetzen (auf das Vorzeichen der Verchiebung!).

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jsteel14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jsteel14 an!   Senden Sie eine Private Message an Jsteel14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jsteel14

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.1

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran dachte ich auch schon, allerdings bringt mich das Integral nicht weiter, da die Verschiebung des Punktes in beiden Teilen des Balkens gleichgroß sein muss, fällt das nämlich beim Gleichsetzen der Gleichungen raus.

Schließlich hätte ich als vierte Gleichung da stehen:

Fax1.1/A_l(x) = Fax2.1/A_r(x)

Aber leider kann ich damit ja auch nichts anfangen, weil ich ja noch eine Abhängigkeit von der X-Koordinate habe.

Der E-Modul ist übrigens in beiden Balkenteilen konstant.

[Diese Nachricht wurde von Jsteel14 am 12. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsteel14 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Integral richtig ausrechnest hast du am Ende ja keine Abhängigkeit von X mehr. A_l(x) und A_r(x) müssen ja auch mit integriert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz