Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Festigkeit von Schenkel nachweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Festigkeit von Schenkel nachweisen (791 mal gelesen)
Verstehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Verstehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Verstehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verstehnix

Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2016

erstellt am: 21. Aug. 2016 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


14060397_10202213398173449_941567814_o.jpg

 
Hallo liebe Community,
Merci für die Aufnahme und ich muss euch leider gleich mal mit eine Frage belästigen

Und zwar muss ich die Festigkeit von einer Halterung nachweisen. (siehe Anhang)
Bei geraden Bauteilen stellt das kein Problem für mich da.
Prinzipiell ist mein Problem hier nur die Belastung auf Biegung.
Die Methode mit dem Widerstandsmoment geht ja leider nicht, wüsste zumindest nicht wie...

Meine andere Überlegung ist es gewesen, die Halterung einfach gedanklich in zwei Teile zu zerlegen, die dann mittels Schweißverbindung wieder miteinander verbunden werden. Dadurch kann ich ja dann das Biegemoment an der Einkerbung berechnen und da das ja die schwächste Stelle ist, müsste man dann das Ergebnis auf das gesamte Bauteil übertragen können oder ?

Über Hilfe wäre ich massiv dankbar!

Grüße
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Aug. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verstehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,

das mit dem Widerstandsmoment funktioniert genauso.
Du muß nur das von der schwächsten Steller nehmen.

Es ändern sich die Spannungsspitzen durch die stumpfen Winkel.
Die werden geringer. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verstehnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Verstehnix an!   Senden Sie eine Private Message an Verstehnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verstehnix

Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2016

erstellt am: 22. Aug. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort,
aber ich kann doch gar keine Ebene an die Fläche legen, die beansprucht wird. Außerdem ist doch das Widerstandsmoment je nach Belastung und der daraus resultierenden Änderung des Winkels im Schenkel anders, also veränderlich oder ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Aug. 2016 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verstehnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch einen Querschnitt senkrecht zur Länge des Schnkels legen.
Die Kraft des Hebelarms kannst du dann senkrecht zur Länge umrechnen.
Das ist alles kein Problem.
Die Normalkraft in der Länge habe ich jetzt mal unterschalgen, weil sie meistens klein ist.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz