Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Berechnung von Maschinenelementen
  Toleranzen Anziehdrehmoment MA nach VDI 2230

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Toleranzen Anziehdrehmoment MA nach VDI 2230 (2898 / mal gelesen)
Deved
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Deved an!   Senden Sie eine Private Message an Deved  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deved

erstellt am: 29. Jul. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein paar Unklarheiten zu dem Anziehdrehmoment M,A zum Aufbringen einer Vorspannkraft F,M nach VDI 2230:

Nach der VDI Richtlinie berechnet man für die maximale zu erwartenden Vorspannkraft F,M,max  das Anziehdrehmoment M,A mit den minimalen Reibzahlen mü,G,min und mü,K,min. Die dann zu erwartende minimale Vorspannkraft erhalte ich dann durch Teilen mit dem entsprechenden Anziehfaktor alpha,A:

F,M,min = F,M,max / alpha,A.

Soweit so klar ...

Meine Unklarheiten zielen jetzt auf die Anwendnung der Ergebnisse. Ist das Anziehmoment M,A jetzt der Wert den ich in meinem Werkzeug einstelle um die Schraubverbinung anzuziehen? Denn mein Anziehwerkzeug hat ja eine Toleranz in beide Richtungen (+/-). Oder muss ich mein Werkzeug so einstellen das M,A dem oberen Toleranzbereich meines Werkzeuges entspricht?

Im Abschnitt "5.4.3.2 Drehmomentgesteuertes Anziehen" ist im Bild 29 (bzw. Bild 5.4/4 in der Ausgabe von 2003) die Drehmomentstreuung des Anziehverfahrens dargestellt. Leider ist im Bild  der eingestellte Wert mit M2ab benannt und die Grenzwerte M,OG und M,UG. Welcher Wert entspricht jetzt quasi dem berechnenten Anziehdrehmoment M,A?

Das einzige was IMHO in der VDI Richtlinie darauf hinweist ist die Anmerkung auf Seite 87 (Ausgabe von 2014) bzw. Seite 76 (Ausgabe von 2003) zur Benutzung der Tabellen A1 bis A4:

"Das erforderliche Anziehmoment M,A kann bei Anwendung von Tabelle A1 bis Tabelle A4 und größerer Streuuung des Anziehverfahrens/der Anziehwerkzeuge (ca. > +/-5%) entsprechend reduziert werden, um Überbeanspruchungen zu vermeiden oder es ist bei einer Vergrößerung des (Montage-)Anziehmoments die zusätzliche Belastung der Schraube zu beachten. ..."

Im eigentlichen Text zur Berechnung des Anziehdrehmomentes wird sich dazu nicht geäußert.

Bedeutet das, dass eine Drehmomenttoleranz im Werkzeug von ca. +-5% nach VDI 2230 vernachlässigbar ist? Oder ist diese bereits irgendwo berücksichtigt?

Ich habe mich schon immer gefragt warum man einen Maximalwert berechnet und die Schwankung der Vorspannung durch den Anziehfaktor nur nach unten angenommen wird. Vom Grundgedanken würde ich immer Annehmen, dass die Vorspannung nach oben und unten schwanken kann. Kann  die Toleranz des Werkzeuges im Verhältnis zur Schwankung der Reibwertes vernachlässig werden?

Wer von den Maschinenelementen Profis kann sich dazu äußern? Ihr würdet mir sehr helfen.

Grüße
Deved

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz