Antriebszahnkränze beim Kettenbagger sehen "ähnlich" aus.
Beim Panzer greifen die Zähne vom Antriebszahnkranz nicht in ein Zahnrad, sondern zwischen die Endverbinder der Gleiskettenglieder. Da werden die Zahnkränze auch nicht gefräst, sondern auf Schneidbrennmaschinen hergestellt.
Der großzügige Hinterschnitt des "Planetenrades" bewirkt auch eine bessere Ableitung von Erde und Steinen aus dem Bereich. Das erkennt man auch an der Ausrundung am Zahnfuss mittig zwischen den Zähnen. Die ist nicht zylindrisch, sondern kegelig.
Bei der Auslegung der Tragfähigkeit der Verzahnung würde ich die schwächste Stelle am Zahnfuss in Betracht ziehen.
Das ist allergröbster Baumaschinenbau. Und da wird keine Verzahnung mit 5 Nachkommastellen berechnet wie bei einem PKW-Getriebe. Und hier wird die Verzahnung wahrscheinlich auch nicht
gefräst.
Eine Schmierung wäre auch nur kontraproduktiv. Öl oder Fett in Verbindung mit Erde ergeben die beste Schleifpaste.
https://www.youtube.com/watch?v=IfZIpd2paUI
Ab Minute 19.
[Diese Nachricht wurde von radloser am 17. Jun. 2016 editiert.]
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