Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Schraubenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenberechnung (1254 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2016 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.JPG


Wagen.JPG

 
Hallo    

Bei meiner aktuellen Konstruktion ist eine Vorrichtung auf Linearführungen beweglich gelagert. Diese Linearführungen (2 Stück) sind auf einem Grundkörper aus Aluminium-Guss festgeschraubt (bin mir nicht sicher, aber glaub M5, Anzahl der Schrauben weiß ich gerade auch nicht).
Die Vorrichtung ist über eine Platte (gelb) mit den Führungswägen (4 Stück, blau) durch jeweils 4 Schrauben (bin mir grad nicht sicher, aber glaub M4) verbunden.

Die Führungen werden geklemmt, damit sie sich nicht wegbewegen können, sobald eine Kraft aufgebracht wird (da hatte ich neulich hier ein Thema darüber eröffnet).

Wenn die Kraft nun wirkt, würde sich meine Konstruktion im Prinzip so bewegen, wie es der gestrichelte Pfeil darstellt. Die 2 linken Führungswägen würden nach oben "gerissen" werden, die 2 rechten nach unten gedrückt. Ich denke ihr wisst wie ich es meine.

Ich möchte nun berechnen, ob die Konstruktion so halten würde oder ob die Schraubverbindung versagt. Und wenn ja, wo? Reißen mir die Schrauben an den Führungswägen (zwischen Platte und Führungswagen) oder reißt es mir die Führungen aus dem Grundkörper?
Welche Schrauben mit welchem Anzugsmoment brauch ich --> welche Schienengröße und welche Führungswägen?
Muss ich vllt sogar einen anderen Guss benutzen, vllt Graugruss?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 22. Mai. 2016 editiert.]

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Mrz. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die klassische Schraubenberechnung.

Aber zuerst: wenn die Schraube abreißt, ist am wenigsten kaputt.
            Üblicherweise sind die Gewinde und Bohrungen in den
            käuflichen Bauteilen passend zu den Kräften
            ausgelegt.   

Schraubenberechnung steht in jedem Buch über Maschinenelemente oder in der VDI 2230.

Stark vereinfacht, kann man auch die Vorspannkraft nehmen.
Bei der Berechnung sollte man immer vom ungünstigsten Fall ausgehen.
Natürlich ist jeder verschiedene Belastungsfall für sich zu berechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Klaus 

Also was ich schon rausbekommen habe sind die Belastungen auf die Führungswägen. Pro Führungswagen wirken etwa 3,8 kN. Laut Datenblatt des Herstellers haben die momentan verwendeten Wägen eine statische Tragzahl von 18 kN. Die Wägen machen also nicht schlapp.

Denkst du, dass nun also auch die Schraubverbindung zwischen Platte und Führungswägen hält?


Trotzallem: Welche Verbindung rechne ich denn zuerst? Platte - Wagen oder Führung - Grundkörper?

Und wie nehm ich das an? Ich muss auch irgendwie auf die Betriebslasten pro Schraube kommen.

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Mrz. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jede Kraft hat eine Richtung.
Es ist bei Schraubenverbindngen ein großer Unterschied, ob sie
axial oder quer belastet werden.
Auch die Tragzahl der Führung ist in jeder Richtung verschieden.

Die Verbindungen selbst, kannst Du unabhängig von einander rechnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


frei.JPG

 
Meine Schraubverbindungen werden doch nur axial belastet, oder seh ich das falsch?

Wenn ich nun mal Platte - Wägen berechne, wie geht man da vor? Erstmal muss ich doch das System freimachen. Betrachte ich da nur einen Wagen? Oder 2?

Ich hab es mal gemacht, hab allerdings kein gutes Gefühl  

Sehe gerade, dass es so nicht sein kann. Es fehlt die Querkraftkomponente, die der Kraft F entgegenwirkt. Richtig?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 08. Mrz. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2016 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 22. Mai. 2016 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Mrz. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago.

Ganz ehrlich: Wenn da die Sicherheit von Personen oder auch nur von (teuren) Bauteilen abhängt, dann lass es jemanden machen, der halbwegs weiß, was er da tut.

Die Grundsätze zum Nachweis von Schraubenverbindungen sollten nicht in einem Forum gelernt oder gelehrt werden.
Egal, wie gut das Forum auch sein mag...

Nichts für Ungut, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Mrz. 2016 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir posten hier alle freiwillig und unentgeltlich.
Ich will das auch noch länger machen.
Deswegen kann und will auch nicht für fremde Konstruktionen haften.

Ich habe auch noch einen Job. Da arbeite ich auch min. 40 Stunden.
Habe erst gewechselt, da kann ich auch nicht kommen weiß ich nicht,
habe ich nicht gelernt. Da ziehe ich mir das Zeugs einfach rein.

Hilfe zur selbsthilfe ist hier die Parole.

Zur Schraubenberechnung gibt es im Web diverse Programme z.B.:
http://baymp.de/download_win.html

Aber die nützen nichts, wenn Du die sache nicht verstehst.
Also grapsch Dir ein Buch Maschinenelemente und zieh Dir das rein.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz