Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Verständnis/Freischnitt Vorrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verständnis/Freischnitt Vorrichtung (787 / mal gelesen)
Dragonsgirl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dragonsgirl an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonsgirl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonsgirl

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011

Windows 7
PTC Creo Parametric 2.0
Windchill

erstellt am: 24. Feb. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorr.jpg

 
Hallo zusammen,

vorab,ich hab den Thread woanders zwar auch schon erstellt, bin mir aber nicht sicher ob er hier besser aufgehoben ist/eher von den richtigen Leuten gelesen wird. Also keine böse Absicht, ich brauch nur Hilfe.

ich hab ein Verständnisproblem bei der Vorrichtung (die Zeichnung hab ich von meinem Chef, ob wir das evtl. verwenden können für bestimmte Dinge) im Anhang. Das Teil gibt es nicht in real.

Daher muss ich jetzt wissen wie ich das freischneiden muss (meine Vorlesung ist leider eine Weile her und daher wäre es klasse wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß grad leider einfach gar nicht wie ich da überhaupt anfangen muss) um heraus zu finden, welche Kräfte auf das Teil am Ende wirken/ob es gehoben werden kann.
Am Ende sollte ich quasi eine Formel haben, nach der ich meine Vorrichtung auslegen (Arme verlängern für mehr Kraft) kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen, vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Vorrichtung2.jpg

 
Freimachen ist die richtige Bezeichnung.
Ist bei mir aber auch schon ein paar Tage her.

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht primär um das orange Teil.

Klemmkraft / Gewichtskraft = Hebelverhältnis am Orangen Teil

Und so lang die Klemmkraft * Haftreibwert größer als das umgekehrte Hebelverhältnis ist, with die Last gehalten, bis irgendwas bricht.


------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonsgirl:
Am Ende sollte ich quasi eine Formel haben, nach der ich meine Vorrichtung auslegen (Arme verlängern für mehr Kraft) kann.

Solange am Ende die Summe aller Kräfte u. Momente null ist, passt alles.

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 25. Feb. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonsgirl 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch länger her.... :

https://www.youtube.com/watch?v=dm6YEgDET4A

https://www.youtube.com/watch?v=Jdsc_vB_5is


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 25. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz