Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  mindest Vorspannkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mindest Vorspannkraft (1178 mal gelesen)
Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 23. Feb. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte die minimale Vorspannkraft ermitteln, die benötigt wird ein Bauteil festzuhalten. Die maximale Vorspannkraft kann ich Tabellen entnehmen oder berechnen. In meinem Fall wird eine so große Kraft gar nicht benötigt, da von außen nur etwa 100 N wirken. Dann eine Vorspannkraft für M2 Schrauben von rund 900 N zu wählen scheint mir etwas übertrieben.

Wie kann ich berechnen, ab welche Vorspannkraft die Konstruktion hällt?

Ideen? Hab auch schon im Internet gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Ed93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Feb. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed, nach über 90 Beiträgen solltest Du wissen,
daß Mehrfachposting hier nicht gewünscht ist.
Das gibt hier ein heilloses Durcheinander.

Die Vorspannkraft, egal ob min. oder max., sind die Grundlagen der Schraubenberechnung.
Wenn Du die Schraube nur für die min. Vorspankrafft anziehst, dann
kann sie sich sehr leicht lösen.
Deswegen würde ich immer mit max. Drehmoment anziehen. 
Es sei denn es gibt noch andere Probleme, dann mußt du die Schraube
aber gegen lösen sichern.

Gibt es für M2 überhaupt noch Drehmomentschlüssel ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 23. Feb. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und sry, kommt nicht wieder vor.

Das Problem ist, dass in meiner FEM Analyse die Vorspannkraft sehr groß ist und zu viel Kraft auf das Material ausübt. Ich würde gerne Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 verwenden. Ich könnte das Problem lösen mit einer geringeren Festigkeitsklasse, jedoch sehr ungern.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob man dies umgehen kann mir geringeren Vorspannkräften.

Ansonsten wäre es schon im rktischen Bereich, bzw. ich komme nicht mit der Sicherheit hin.

Gruß
Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz