Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung von biegekräften eines bleches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung von biegekräften eines bleches (7310 mal gelesen)
Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 15. Dez. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss aus einem geraden Blech diesen Bügel biegen

http://prntscr.com/9ehvpq

http://prntscr.com/9ehwmt

es ist zweimal ein 45° winkel. Die beiden Winkel werden in einem Biegewerkeug http://prntscr.com/9ehxfl mehr oder weniger gleichzeitig gebogen.

Kennt oder hat jemand eine Formelsammlung wo ich durch angaben des Materials (Rm, etc.) Blechdicke, blechbreite. winkel etc. die nötige Kraft ausrechnen kann?


In meinem EuropaTabellenbuch, Böge oder Decker finde ich keine fertige Formel, ich müsste beispielsweise eine formel welche für 90° winkel ausgelegt ist versuchen umzuändern, ich weiß aber nicht ob es der praxis nahe kommt wenn ich bei einer 90° formal einfach durch zwei zu teilen.

http://prntscr.com/9ehy9v


Einfach einmal die 90° Formel nehmen, weil es zwei mal 45° sind geht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Dez. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst davon ausgehen, dass die Kraft bei 45° dieselbe ist wie bei 90°.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 15. Dez. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit welcher begründung?

ich kann mir nicht vorstellen, dass es genau so viel kraft braucht ein blech bsp. 15° zu biegen wie bei 90° oder vielleicht noch weiter. das material staucht sich im inneren biegeradius mit zunehmender biegung doch viel mehr und erzeigt einen höheren wiederstand.

(ich habe mir vorgestellt das ich beispielsweise ein telefonbuch 45° und 90° biege, ich brauche im letzten drittel deutlich mehr kraft als im ersten drittel)

zudem habe ich ja zwei biegestellen. angenommen ich kann es mit 90° rechnen, ist das dann schon für beide radien (45+45=90) oder ist es die kraft wenn ich es für 90° rechne nochmal *2 zu nehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Dez. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, auch in Deinem Buch steht ja an keiner Stelle, dass diese Formel nur für 90° gilt.
Auch in der Aufgabe unter dem Abschnitt, den Du gepostet hast, sind die Winkel ja nicht 90°.
Und die Kraft ist laut der benutzten Formel eben unabhängig vom Biegewinkel.

Vereinfacht dargestellt:
Damit sich das Blech bleibend verformt, muss man durch äußere Kräfte im Blech die Elastizitätsgrenze überschreiten.
Ist dieser Werkstoffkennwert überschritten, beginnt der Werkstoff zu fließen und verformt sich plastisch, ohne dass noch eine Erhöhung der Kraft notwendig ist.
Natürlich erfordert es aber mehr Arbeit, 90° zu biegen, da ja der Weg und damit auch KraftxWeg größer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Dez. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick90:
zudem habe ich ja zwei biegestellen. angenommen ich kann es mit 90° rechnen, ist das dann schon für beide radien (45+45=90) oder ist es die kraft wenn ich es für 90° rechne nochmal *2 zu nehmen?

Wie muss man sich Deine Biegevorrichtung denn vorstellen?
Wird das Blech irgendwo niedergehalten und die Biegungen sind etwas zeitversetzt?
Oder hältst Du das Blech irgendwie da rein und alles soll gleichzeitig passieren?
Wäre alles irgendwie nicht mehr wirklich 'freies Biegen', wofür Deine Formel eigentlich gemacht ist... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Dez. 2015 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, entscheidend ist die Streckgrenze und der Biegeradius.

Die Zugfestigkeit Rm ist zweitrangig.
Die Formel aus dem Buch ist für eine einzige Biegung.
Bei 2 Biegungen gleichzietig muß sich entweder das Blech dehnen oder
nach rutschen.
Da ist dann auch noch die Reibung wichtig.
Deswegen kann hier jede Rechnung nur eine Orientierng sein.
Mit Arbeit ist die physikalische Arbeit gemeint.

Bitte Bilder hier direkt einstellen als Jpg oder Png und nicht über externe Links.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Dez. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Bitte Bilder hier direkt einstellen als Jpg oder Png und nicht über externe Links.

Bei Sachen mit vermeintlichem Copyright vielleicht sogar besser als Link.

Z.B.:

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/231253_3.pdf


[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 15. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 15. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Dez. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... vielleicht sogar besser als Link.

Nachdem ich mir dabei dermaßen einen abgebrochen habe, vielleicht besser doch nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 16. Dez. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich die Bilder nicht sehen kann (nochmals: Bilder direkt ins Forum laden!), weiß ich nicht, ob freies Biegen oder formschlüssiges Biegen gemeint ist. Einerlei, ich empfehle für solche Fragen immer die [URL=//https://www.google.at/search?hl=de-AT&source=hp&biw=&bih=&q=isbn+3446216529&gbv=2&oq=isbn+3446216529&gs_l=heirloom-hp.3...1945.22321.0.22669.60.19.19.21.25.0.209.2123.0j10j2  .1  2.0....0...1ac.1.34.heirloom-hp..37.23.2072.DpVXworxeig]Formelsammlung Fertigungstechnik[/URL].
Hier werden diese Fälle und die zugehörigen Berechnungen schön dargestellt.

PeterTEXTEINGABETEXTEINGABE

[Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Dez. 2015 editiert.]
edit: ich schaff's nicht, den link korrekt zu setzen.
Einfach nach ISBN 3446216529 googeln

[Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 21. Dez. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_8.jpg


Screenshot_9.jpg

 
das blech wird ja mit dem 4eckigen loch an dem roten stift des Biegewerkzeuges eingehackt, durch das herunterfahren des Oberteils, wird das Blech zuerst an der rechten stelle vom Biegestempel heruntergedrückt und biegt sich zuerst an dem linken Biegeradius. Ich gehe nicht davon aus, dass ich berechnen muss, wie hoch die Reibwerte des Bleches sind, wenn es sich noch irgendwo hinzieht.


auf die frage wie man sich das biegewerkzeug vorstellen kann:

siehe Anhang, an den rot markierten Führungssäulen kommen noch Druckfedern zwischen, damit der Niederhalter auf das unten eingelegte Blech drücken kann und beim zusammenfahren des Werkzeuges nachgeben kann. der in meinem ersten beitrag zu sehende rote stift zum einhaken ist hier noch nicht verbaut

diese niederhalterkräfte muss ich irgendwie searat berechnen und werden erst am ende mit der aufzuwendenden Biegekraft addiert um dann danach den zylinder auszulegen


der Auszug aus irgendeinem buch mit der Formel habe ich auch im internet gefunden. Ich weiß aber nicht ob es ein passender anwendungsfall gewesen wäre.

[Diese Nachricht wurde von Patrick90 am 21. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Patrick90 am 21. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Dez. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wie dick ist denn das Blech und aus welchem Material ?

Nach meinem Augenmaß ist es so dick, daß Du mit Federn hier gar nichts erreichst.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, das blech ist 3mm dick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie1.JPG


Screenshot_11.jpg


Screenshot_12.jpg

 
erster Teil

Ich habe jetzt mal etwas berechnet.
Zu der formelsammlung, welche weiter oben gepostet wurde.

Blech DC01

RM=410 N/mm²
t=3mm
b=20mm

w=46mm

Grundformel

F= (1,5*b*t²*RM) / w


Einsetzen

F= (1,5*20mm*(3mm)²*410N/mm²) / 46mm

F= 2046 N/mm²


Das ist jetzt die Biegekraft für EINEN "knick", oder?

Das *2 und ich habe die Gesammtkraft?

Ist w (Gesenkweite) mit 46mm richtig? siehe bild

Rest kommt im zweiten Teil, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie1.JPG

 
zweiter Teil


Niederhalterkraft berechnen

Mit wieviel kraft muss der Niederhalter auf das Blech drücken, damit es auf der linken Seite beim biegen nicht hochklappt?

Es ist ein bisschen unglücklich gezeichnet. Der Niederhalter drückt erst auf das werkstück und dann wird gebogen.

Auf der rechten Seite drückt Fs (F Stempel) mit einer Kraft von 4092 N

bis zum Drehpunkt sind es 30,5mm (ls wenn man es so möchte)

auf der linken Seite sind es vom Drehpunkt zur mitte vom Niederhalter 11,1mm (ln)


Fn*ln=Fs*ls

nach FN umstellen


Fn= (Fs*ls) / ln


Einsetzen

Fn= (4092N*30,5mm) / 11,1mm

Fn= 11243 N


so viel?


ist das richtig berechnet? liege ich dolle daneben?


somit beträgt die gesammtkraft die die presse aufbringen muss bei theoretischen ~16000N


EDIT: ich poste das bild mal als link, wenn ich es als anhang einfüge überschreibt er immer das aus dem Beitrag von oben

http://i.imgur.com/GNnlSWm.png

[Diese Nachricht wurde von Patrick90 am 12. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Jan. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das kann so alles stimmen.

Die Biegeweite w würde ich ca. 1/4 kleiner nehmen, weil Deine Biegung nicht symmetrisch ist.
Das mit dem Niederhalter kann so auch rechnerisch stimmen, aber das Blech darunter bleibt nicht so flach.
Deswegen würde ich da ca. 50% der Kraft dazuschlagen.

Biegen ist eine plastische Verformung und die kann man nicht genau
theoretisch berechnen, weil die Streckgrenze nicht so genau
vorauszusagen ist.  Da gibt es meistens nur Mindestwerte.
Außerdem ist beim Biegen die Reibung noch wichtig, und die ist auch
nur ungefähr bekannt.
Bitte die Formelzeichen richtig benutzen, also statt RM ist Rm richtig. Die Streckgrenze ist Re.

Wenn Du heir bilder einstellst, mußt Du denen jedesmal einen neuen Namen geben, sonst werden die vorigen überschrieben.
Das ist aber auf jedem Rechner so.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 22. Jan. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für deine Antwort.


ich habe absolut keine Erfahrung in diesem Bereich, gerade was das Rechnen angeht. Jedoch beziehen sich unsere lehrer ausschließlich auf Formeln um es selber nachrechnen zu können. hier und da 50% draufschlagen (weil es die realität ist) funktioniert in diesem fall leider nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


biegekraft.png


ProjektBiegewerkzeug_Seite_1.png


ProjektBiegewerkzeug_Seite_2.png

 
Hallo,

nach Rücksprache mit anderen Lehrern wollen diese auch noch die Belastung (roter Pfeil) errechnet haben, welche auf den Aufnahmestift (Blau) wirkt.


wie soll ich sowas errechnen? Der Niederhalter drückt das Teil mit der Kraft nach unten auf das Stempelkissen die nötig ist, damit das Blech nicht durch den Biegevorgang auf der linken Seite nach oben wegkippt.


Der Biegestempel (Stahl) streift an dem Biegewerkstück (Stahl) lang, dadurch haben wir eine Gleitreibung von 0,40µm ?!

welche kraft nehme ich jetzt zum verrechnen? Die Biegekraft, die benötigt wird um das Teil zu biegen?


Ich hänge nochmal Bilder von den Rechnungen vom Rest an, das Forum gibt es leider nicht her, dass ich es 1:1 hier reinkopieren kann.

[Diese Nachricht wurde von Patrick90 am 22. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Feb. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

ich finde da keinen roten Pfeil.
Da ist auch alles blau. Meinst Du den hellblauen Stift ?

Eine Kraft hat auch immer eine Richtung. Wenn von einem Stempel die Rede ist, ist das einfach, weil er sich nur in eine richtung bewegen kann.
Aber bei einem festsitzenden Stift gibt es viele Möglichkeiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 23. Feb. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


biegekraft2.png

 
Ups, hier das richtige Bild mit der noch zu berechnenden Kraft

Die Kraft des stempels zieht das blech natürlich entgegen die vom Pfeil gezeigte Richtung. der Blaue Pfeil deutet nur die gegenkraft an (wie beim Kräftefreischneiden)

[Diese Nachricht wurde von Patrick90 am 23. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Feb. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du die Kraft wirklich berechnen ?

Es gibt da sehr viele mögliche Lastfälle.
Der Reibungsfaktor von 0,4 ist schon sehr vage, meistens wird er geringer sein.
Der Niederhalter drückt das Blech nach unten, dadurch entsteht Reibung
auf 2 Flächen.
Die fängt schon die Kraft ganz oder teilweise ab.

Ist der Niederhalter seitlich geführt ? 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 25. Feb. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0635.JPG


IMG_0638.JPG


IMG_0656.JPG

 
der Niederhalter ist mit zwei führungssäulen verschraubt, diese laufen in SANYO-buchsen (Messingbuchsen mit den schwarzen punkten (kugelgraphit)) dazwischen halt die feder, die die kraft erzeugen sollen.

Ich kann heute abend nochmal ein Video auf youtube hichladen, wie das werkzeug zusammen und auseinander fährt

zeichnerisch/maßlich gesehen ist der niederhalter durch die buchsen in alle richtungen geführt. praktisch wird sich der niederhalter durch die relativ langen führungssäulen doch schon seitlich wegdrücken lassen können


EDIT: hier ein video

https://youtu.be/NmyDLsSje8o

in dem video wird kein echtes Teil gebogen, an die errechneten federn zu kommen ist schwieriger ald gedacht, wir haben zu präsentationszwecken andere genommen!

[Diese Nachricht wurde von Patrick90 am 25. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Feb. 2016 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick90 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Firma heißt Sankyo, da fehlt ein k ist sonst ein ganz anderer Laden.
Hält der Niederhalter wirklich das Blech nieder ? 

Ich sehe da keinen Sinn die Querkraft auf den Stift zu berechnen, wiel es da zu viele Möglichkeiten gibt.
Die Federkraft ändert sich auch noch im Verlauf der Biegung.

Ich nehme auch an daß der Stift das Blech beim Biegen am meisten
niederhält.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick90
Mitglied
schüler


Sehen Sie sich das Profil von Patrick90 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick90

Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 25. Feb. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

hier ein video https://youtu.be/NmyDLsSje8o


ich gehe nicht davon aus, dass der stift das blech niederhält, ich kann ja mal ein versuch ohne niederhalter fahren.

wiegesagt, ich habe den lehrern die bereits berrechneten sachen gezeigt, ein lehrer ist der meinung das wir die abschwerbelastung welche auf den stift wirkt noch berechnen sollen. (ist der stift richtig ausgelegt etc. etc.)

sollte es keinen sinn machen den stift zu berechnen, muss ich es vernünftig fachlich begründen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz