Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Seil Vorspannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seil Vorspannen (3827 mal gelesen)
bllr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bllr an!   Senden Sie eine Private Message an bllr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bllr

Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorspannkraft.jpg

 
Hi, ich bin neu hier.
Ich heiße Andreas, studiere Fahrzeigtechnik in Köln und schreibe zZ meine Bachelorarbeit, bei der ich ein paar Fragen habe:
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, will ich ein Drahtseil so vorspannen, dass die Durchbiegung nur gering ist (möchte ich selber vorgeben können).
Auf der linken Seite ist ein Festlager, auf der Rechten Seite spanne ich dann vor.
Auf das Seil (das später vertikal angeordnet ist) wirkt eine nach rechts zunehmende Last.
Wie kann ich nun herausfinden, wie groß die Vorspannkraft sein muss?
Bin für jeden Gedankenanstoß hilfreich.
LG
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bllr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Diagramm scheint nicht sehr schlüssig.

Das Seil biegt sich sicher nicht nach oben durch und wenn es vertikal aufgehängt werden soll schon zweimal nicht. Woher die zunehmenden Kräfte kommen sollen, ist mir auch nicht klar.

Tante Google liefert auf "Berechnung Durchbiegung Seil" schon mal zwei nette Ergebnisse, die dir weiterhelfen könnten:

Ein Eintrag auf Wikipedia zum Thema Kettenlinie
und ein Eintrag aus einem anderen Forum (hab ich nicht ganz durchgelesen, musst du selber machen) tl; dr

Aber mich würde wirklich interessieren, warum sich ein vertikales Seil, das noch dazu vorgespannt ist, durchbiegen sollte? Bist du dir sicher, dass dein Denksansatz stimmt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bllr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Seil nicht dehnstarr ist und/oder eine Aufhängung nicht fix ist, passiert das halt 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CEwQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.ek-massivbau.tu-berlin.de%2Ffileadmin%2Ffg119%2Fdownloads%2Fskripte-lehrunterlagen% 2Fbrueckenbau%2FSkript_BBII-Seile_Auflage_2_20110207.pdf&ei=uinKVJqdC8HnUpzhgaAO&usg=AFQjCNFQBgXlzcefM2Ehsrp9INZQAI8ekQ&bvm=bv.84607526,d.d24&cad=rja

Liefert nur die Lösungen für ein Dehnstarres nicht vorgespanntes Seil...

Also musst du wirklich über den Energiesatz gehen. Bah.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bllr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>warum sich ein vertikales Seil, das noch dazu vorgespannt ist, durchbiegen sollte?

Hast Du kein Segelboot?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bllr
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bllr an!   Senden Sie eine Private Message an bllr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bllr

Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich fang nochmal neu an:
Ich will ein Textil zwischen zwei Drahtseile spannen, die nach unten immer weiter auseinander gehen. Da das zu spannende Textil ausgerollt werden soll, und die Rolle sich am oberen, schmalsten Ende befindet, muss es sich je weiter es ausgerollt wird mehr dehnen. Auf meinem ersten Bild habe ich somit keine Druck, sondern eine Zugkraft dargestellt.
Vereinfacht habe ich also ein Drahtseil, das auf einer Seite (der Rolle, wenn das System nicht in Bewegung ist) fest gelagert ist.
Unten, wo eine Umlenkrolle sitzen soll, wird dieses Seil strammgezogen. Die Last vom Seil selber und durch die vertikale Montage ist denke ich vernachlässigbar.
Das Drahtseil soll sich möglichst wenig nach innen ziehen lassen von dem Textil/Segel.
Ich muss jetzt wissen, wo das Drahtseil die größte Auslenkung nach Innen hat, wieviel das ist und das ganze abhängig von der Vorspannung.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen - kompliziert zu erkären.
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 29. Jan. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bllr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bllr,

GWS hat Dir doch schon den link genannt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_%28Mathematik%29

F=µ*g*g= .....

Wo liegt das Problem?


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz