Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Ermittlung der Verschiebung aus einer Kraft

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum SIMULIA/ABAQUS verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ermittlung der Verschiebung aus einer Kraft (1011 mal gelesen)
T.Gkdl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von T.Gkdl an!   Senden Sie eine Private Message an T.Gkdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Gkdl

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015

FEM Abaqus

erstellt am: 27. Jan. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich mit der Software 'Abaqus' ein Kontaktproblem lösen.
Dabei soll ein Körper A auf einen Körper B im Sinne einer Schlag-Prall-Beanspruchung wirken.
Ich habe die Geometrien beider Körper und eine Kraft F, die durch A auf B wirkt. Also A wirkt mit F auf B
Nun will mein Betreuer nur Abaqus/Standard nutzen, also soll das Problem irgendwie quasistatisch sein, also es sollen keine Geschwindigkeiten auftauchen, damit keine dynamische Analyse // Abaqus/Explicit vorliegt (er erzählte was von Konvergenz-Problemen?, da der Körper B zuvor eine Wärmebehandlungssimulation durchgemacht hat).

In Youtube gibts ein ähnliches Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=jYxbl5qK660  (Ab Min 7:20).
Hier "verschiebt" er einen Körper um einen bestimmten Wert, um eine Kraft bzw. eine Interaktion zweier Körper auszuüben bzw. auszulösen.

Daher meine Frage:

Wie kann ich diesen "Verschiebungswert" aus einer vorhandenen Kraft ermitteln?


Vielen Dank im Voraus"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Gkdl 10 Unities + Antwort hilfreich

Kraft / Steifigkeit = Dehnung

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Jan. 2015 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.Gkdl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe mal zu Abaqus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz