Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Import inkl. Dichte nach Anis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import inkl. Dichte nach Anis (668 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7+8, ProE 2001 - Wildfire 5, Creo 3, Inventor 2014, Solid Works 2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Unser Kunde hat uns die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt, beim 3D-Import einer Baugruppe nach Ansys die Information der Dicht, welche im CAD-System vor dem Export, den Einzelteilen zugewiesen wurde, zu übernehmen?
Ist-Situation: Kunde hat ProEngineer 2001, stellt jedoch in absehbarer Zeit auf Creo 2 um. Wir könnten bei uns im Büro wiederum mit fast jeden CAD-System unterstützen und so ggf. die nötigen Daten für Ansys zur Verfügung stellen. Die Frage ist, ob man überhaupt die in 3D gespeicherten Informationen zur Dichte auf diesem Weg Anis übergeben kann und wenn ja, wie? Für jeden sachdienlichen Hinweis wären wir sehr dankbar.

Vorab schon einmal vielen Dank und Grüße 

[Diese Nachricht wurde von neo70 am 06. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Dez. 2014 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Da Du nach ANSYS importieren willst, wäre das wohl das richtige Forum.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ANSYS&number=101
Und wenn Du Dir die Hilfe zu ANSYS mal anschaust, wirst Du dort im Abschnitt CAD Integration die gewünschte Information finden.

>> Ansis
>> Anis

ähem ... backst Du gerade Weihnachtsplätzchen?

ANSYS Version 15 unterstützt Creo2.
Da der Umstieg von Pro/E erfolgt, wird es sich wohl um Creo Parametric handeln?

>>Die Frage ist, ob man überhaupt die in 3D gespeicherten Informationen zur Dichte auf diesem Weg Anis übergeben kann

Das hängt wohl davon ab, welche der beiden Schnittstellen ihr habt:

1)  Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) Reader

Table 10:  Import Preference Support for interface
...
Material Processing No
...

2)  Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) Associative Geometry Interface

Table 11:  Import Preference Support for Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) geometry Interface

...
Material Processing Yes
...


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 06. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Dez. 2014 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich nehme auch an, daß Du das FEM Programm Ansys meinst.

In Ansys hat man sehr viele Möglcihkeiten Eingaben zu tätigen, da sollte die Dichte das kleinste Problem sein.
Bei jedem FEM Programm sind viel mehr Eingaben nötig.

Falls der Kunde wirklich nur das Gewicht benötigt, kann er einfach eine Masse erzeugen und eingeben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7+8, ProE 2001 - Wildfire 5, Creo 3, Inventor 2014, Solid Works 2014

erstellt am: 06. Dez. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, natürlich ANSYS. Jetzt sitze ich auch wieder vor einem Rechner und nicht wir gestern Abend vor dem Smartphone mit Mäusetastatur und manchmal merkwürdiger Autokorrektur ;-)
Das passende Forum ist mir auch nicht gleich aufgefallen. Weitere Fragen werde ich einfach mal da reinstellen.

Mit ANSYS haben wir soweit nichts am Hut. Wir könnten jedoch die Daten so vorbereiten, dass ANSYS optimal die Daten übernimmt. Aus diesem Grund meine Frage auf was man achten muss, damit man in ANSYS nicht unnötige Arbeit hat. Unser Kunde nützt ANSYS ebenfalls nicht, sondern gibt es an einen Dritten weiter, welcher anscheinend mit den Daten von ProE 2001 Probleme hat. Mehr kann ich momentan nicht sagen.

Der Hinweis auf Creo und die Schnittstelle sowie die Version 15 hilft sicherlich schon mal weiter. Vielen Dank und 10 Points

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz