Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Frage zu Kreiselmechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Kreiselmechanik (2463 mal gelesen)
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 04. Nov. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag zusammen!

Ich habe mich etwas mit den Kreiselgleichungen beschäftigt; die sind mir aber zu kompliziert, um die Antwort auf eine scheinbar recht einfache Frage zu finden.
Ein kardanisch aufgehängter Kreisel mit dem Trägheitsmoment Ix rotiert mit der Winkelgeschwindigkeit wx um die x-Achse. (w steht für klein Omega.)
ich übe nun ein Moment My um die y-Achse auf ihn aus.
Das bewirkt einerseits eine Winkelbeschleunigung w´y um die y-Achse; andererseits reagiert er mit einem Moment Mz um die z-Achse.
Im Prinzip so weit klar; aber wie sind die quantitativen Zusammenhänge?
Erste Näherung reicht; die Verlagerung der Drehachse braucht nicht berücksichtigt zu werden.
Ich will den Kreisel so auslegen, dass ich ein gewisses Mz bekomme, ohne dass die Drehung um die y-Achse zu groß wird.

Danke für Eure Hilfe!

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Nov. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hilft dir das hier vllt. weiter: Gyroscope Math Page

Scheint genau das zu berechnen nach dem du fragst. Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 04. Nov. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessante Seite!
In die Mathematik muss ich mich mal etwas rein knien, scheint aber zu stimmen.
Ansonsten ein leichter Spinner (Schweben, Antrieb ohne Rückstoß...)

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Nov. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Nov. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Wikipedia war natürlich auch mein erster Weg.
Hier geht es aber um den schweren Kreisel, auf den Kräfte wirken (u. a. Schwerkraft), und nicht um den kräftefrei aufgehängten, auf den Momente wirken.
Siehe hier: Eigenschaften
Was mir immer noch nicht klar ist: Übersetzt der Kreisel My 1:1 in Mz?
Und wie groß muss sein Drehimpuls (L = I * w) sein, um das bei einem angestrebten Mz zu können?

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Und in welche Richtung wirkt die Schwerkraft bei deiner Notation des Achsensystems?

Noch ne Frage: Was soll das überhaupt werden wenn's fertig ist?

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 05. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da der Kreisel kardanisch aufgehängt ist, ist das eigentlich egal.
ich will die z-Achse nach "vorne" haben; also kann entweder x vertikal sein und y quer; oder x quer und y vertikal.

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Nov. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich


kreisel.png

 
Hi,

Hab mal ein Bild angehängt, damit sicher ist das wir wenigstens über das gleiche reden.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 05. Nov. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinschienenbahnBrennan.jpg


Machineryofgyro-car.jpg


EinschienenbahnwagenScherl.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

Noch ne Frage: Was soll das überhaupt werden wenn's fertig ist?

Eine 100 Jahre alte Erfindung aus der Mottenkiste geholt: Einschienenbahn
Wenn ich das Foto nicht gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt.
Bei Brennan rotieren zwei Kreisel entgegengesetzt um die Querachse, werden gegengleich um die Hochachse gekippt und erzeugen dadurch ein aufrichtendes Moment um die Längsachse.
Bei Scherl rotieren sie um die Hochachse, kippen um die Querachse und richten auch um die Längsachse auf.
Ich will nun etwas experimentieren, brauche aber wenigstens einen Anhaltspunkt für die Größenordnung von I und w.

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziemlich kühles Dingen...

Hier spielen die ja mal exemplarisch durch und äußern sich auf zu den Einflussgrößen auf dei Rückstellkraft.

Was passiert wohl wenn man das ganze ein wenig Aufbohrt in dem man es mit einer Lageregelung und Aktuator welcher die Lage der Kreisels als Stellgröße einstellt versieht...

Grüße,

Gollum


------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 06. Nov. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das kommt in die Richtung! Hatte ich beim Stöbern übersehen. Muss ich mich mal reinknien.
Lageregelung hatten die damals ja auch. Ein Sensor (Pendel), der spürt, wo unten bzw. in der Kurve die Resultierende ist, und ein Servo (damals hydraulisch, würde heute auch elektrisch gehen), der die Kreisel entsprechend nachregelt.

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Nov. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er sagt ja selber:
"The property of precession of a gyroscope is used to keep monorail trains straight up and down as it turns corners. A hydraulic cylinder pushes or pulls, as needed, on one axis of a heavy gyro.
Sometimes precession is unwanted so two counter rotating gyros on the same axis are used. Also a gimbal can be used."
Er beantwortet in etwa die Frage, wie groß die Winkelbeschleunigung w´y ist, aber nicht die nach Mz.
Ist hier keiner, der etwas mehr Durchblick in Mechanik hat? 

Übrigens, Gollum, was soll der Link in Deiner Sig mit dem ausrastenden Rentner? 

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Eigentlich sollte das auf mein Gästebuch zeigen... Hab ich wohl irgendwie vergessen den Links zu ändern und jetzt weiss ich auch warum die IngGeSa so wenig Zulauf hat...

Um das Moment zu bestimmen, kannst du ja das zuerst verlinke Applet nehmen. Das rechnet einem ja Lagerkräfte aus. Berechnung steht daneben und scheint irgendwie seltsam einfach zu sein...

Ich bin leider auch ne Dynamiknulpe, aber hab gestern mein Rad mit Seilen aufgehängt, mit dem Akkubohrer beschleunigt und dann am Lenkrad gedreht... Jetzt wunder ich mich nicht mehr darüber, warum man bei einem Whip quasi automatisch in die Seitenlage kommt und warum ich als mal ausversehen die Vorderradbremse gezogen habe nicht mehr gerade landen konnte... Die Kräfte die dabei entstehen sind echt nicht ohne.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Nov. 2014 04:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht die Kunst? Hab jetzt schon ein paar Stunden an dem Problem verbracht, allerdings immer noch in der Phase der Grundlagen.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Theorie bin ich auch noch nicht recht weiter gekommen.
Ich denke ja daran, einen der zwei Honda Helix-Roller zum Versuchsträger umzufunktionieren.
In den breiten Kofferraum passt optimal eine Kreiselstabilisierung nach Brennan rein.
Ich bräuchte nur zwei hochdrehende und nicht ganz schwächliche 6- oder 12V-Elektromotoren und entsprechende Schwungräder.
Je höher w, desto kleiner braucht I zu sein.
Amber momentan muss ich sie erst mal überhaupt wieder zum Laufen bringen.
Der eine bleibt aus unerfindlichen Gründen immer nach ein paar Kilometern stehen, und mit dem anderen hat meine Frau sich kürzlich hingelegt.
Mit Kreiselstabilisierung wäre das nicht passiert!

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Dann soll das quasi anspringen, wenn man so langsam wird, dass die Räder einen nicht mehr gerade halten ne... Joa warum ned.

Motor nimmst nen Bürstenlosen mir Regler aus dem Modellbau, da kommst locker über 10.000upm.

Schaust einfach bei Hobbyking.com. Mehr als 50€ wirst vermutlich nicht ausgeben müssen.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die aus dem Modellbau dürfen aber nicht zu klein sein.
Und ich brauche auf jeden Fall ein paar Minuten zum Hochfahren; muss also schon beim Start laufen.
Ich könnte dann aber:
- an der Ampel halten ohne den Fuß abzusetzen
- den Roller abstellen ohne den Ständer auszuklappen
- Slalom oder Ausweichmanöver fahren ohne zu stürzen
- ohne Reifen, auf den Felgen auf einer Schiene fahren.
  (Der Tacho ist zwischen mph und km/h umschaltbar; die Meilenanzeige dürfte in etwa der Geschwindigkeit in km/h auf der Felge entsprechen.)

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann is aber auch nix mehr mit *in die Kurve legen*
Fährst dann ja quasi wie Mopped mit Beiwagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, das ist es eben (siehe Bild oben)!
In die Kurve legen ja, aber hinfliegen nicht!

(Kennst Du Dich mit den Kreiselgleichungen aus?)

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Mod Edit: Auf Wunsch gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommt Ihr aber wieder zur Sache !

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 13. Nov. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind wir doch schon die ganze Zeit.
Weißt Du die Antwort?
Nochmal:
"Was mir immer noch nicht klar ist: Übersetzt der Kreisel My 1:1 in Mz?
Und wie groß muss sein Drehimpuls (L = I * w) sein, um das bei einem angestrebten Mz zu können?"

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Nov. 2014 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...Übersetzt der Kreisel My 1:1 in Mz? (1)
Und wie groß muss sein Drehimpuls (L = I * w) sein, um das bei einem angestrebten Mz zu können?(2)

zu 1) Nein.

Es ist überhaupt nicht so, dass ein Kreisel sich einer Veränderung der Richtung seiner Drehachse im Raum grundsätzlich widersetzt,
es ist auch nicht so, dass der Kreisel ein Moment "umklenkt",
es ist nur so, dass man zur Veränderung der Richtung seiner Drehachse im Raum ein Drehmoment in anderer Richtung anbringen muss, als man zunächst denkt.

zu 2) Die Größe des nötigen Drehmomentes zum Kippen eines Kreisels ist das Produkt aus seinem Drehimpuls und der gewünschten Veränderungsgeschwindigkeit. Das ist eine ganz einfache Rechnung. Überraschend ist nur die Richtung, in der man  dieses Drehmoment aufbringen muss.

---

Kennst Du die vektorielle Darstellung des Drehimpulses (Pfeil mit Doppelspitze)? Damit kann man das gut erklären und verstehen, indem man zum Vektor J den Veränderungsvektor dJ/dt hinzu zeichnet.

Wenn man nur den Drehimpuls erhöhen will, ist das auch eine Veränderung, aber dann  wird J einfach durch dJ/dt verlängert, und das nötige zugehörige Drehmoment ist in Drehrichtung aufzubringen. Das erstaunt niemanden.

Wenn man den Drehimpuls aber kippen will, steht dJ/dt senkrecht auf J, und das nötige zugehörige Drehmoment (verktoriell!) wirkt nach der Korkenzieherregel 90° zu der beabsichtigten Kipprichtung. Es ist einfach nur verdreht, mehr nicht. Das überrascht zwar (selbst dann, wenn man es weiß und erwartet, ist das direkte Erleben immer wieder spaßig), aber es ist im Grunde nicht weiter verwunderlich als eine Kraftumlenkung mittels Bowdenzug.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz