Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung Blattfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Blattfeder (5412 mal gelesen)
Freezer1968
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freezer1968 an!   Senden Sie eine Private Message an Freezer1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freezer1968

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattfeder.JPG

 
Hallo!

Kann man die Federrate von 3 übereinandergeschichteten Blattfedern der Stärke 0,5 mm
(wie auf dem Bild zu sehen)mit der errechneten Federrate einer einzelnen 1,5 mm starken Feder gleichsetzen.

Gruß,
Frank

------------------
Autodesk Inventor 2011 / Autodesk Productstream Pro 2011 / ACAD-Mechanical 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich nein.
Wenn die Blattfedern übereinander geschichtet sind, tritt zwischen ihnen Reibung auf.
Wenn diese gegen Null geht und die Endbefestigungen Spiel haben, hast Du nur 3x die dünne Feder.
Wenn die Federn absolut starr miteinander verbunden sind (geklebt, genietet, geschweißt, dann entspricht das Federpaket einer dicken Feder. Das lässt sich aber praktisch nicht erreichen, weil dann die äußeren Federn als Ganze gedehnt bzw. gestaucht werden, und das lassen die nicht gern mit sich machen.
Die Praxis liegt dazwischen, aber eher bei 3x dünne Feder.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freezer1968
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freezer1968 an!   Senden Sie eine Private Message an Freezer1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freezer1968

Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Info!

Mein Problem ist nur, dass die Herren einen theortisch geführten, also berechneten,
Nachweis fordern. Ich habe die Umstellung auf eine 1,5 mm starke Feder bisher immer
immer mit der Begründung abgelehnt, dass die Kräfte nicht identisch sind.

Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit für "geschichtete" federn dieser Bauart?

------------------
Autodesk Inventor 2014 / Autodesk Vault Professional 2014 / ACAD-Mechanical 2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich die Art der Einspannung nicht kenne, nur allgemein.
Die Durchbiegung ist umgekehrt proportional dem Trägheitsmoment. Dieses ist I = b*h³/12.
Wenn die Feder also drei mal so dick ist, ist das Trägheitsmoment 27mal so groß, oder immer noch 9x so groß wie von drei einzelnen Federn.
Die Grundlagen der Technischen Mechanik (Biegelinie, Flächenträgheitsmoment) setze ich mal voraus.
Um das genauer zu berechnen, muss man auch die Reibungsverhältnisse berücksichtigen (z. B. LKW-Blattfedern).

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Roloff / Matek sagt sinngemäß, dass man sich für die Berechnung die Blätter nebeneinander statt übereinander liegend denken soll.
D. h. in Deinem Fall rechnest Du mit einer Feder, die 0,5 dick ist, aber dreimal so breit wie Dein Federpaket.

Wegen der Reibung soll man dann noch einen kleinen Aufschlag auf die Federkraft machen, der nach Roloff/Matek bei +2% bis +12% liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


h<paket> = ( h<einzel> ^3 / Anzahl ) ^1/3

-> h<einzel> = (h<paket>^3 * Anzahl ) ^1/3

= (0,5mm^3 * 3 ) ^1/3 = 0,72mm

Vorraussetzung für diese Berechnung: Die Mehrfachfedern sind mit geringem Abstand verbaut und es gibt nur eine geringe Auslenkung.

Ist Reibung vorhanden und vllt. sogar die Bewegung hochdynamisch, kann man die Berechnung eh falten. Da wird auch in den Praxis selten der selbe Wert messbar sein und dieser wird sich auch noch über Lebensdauer ändern. Wenn es drauf ankommt eine definierte Federrate zu halten, ist das Konstruktiv eventuell eh nicht gerade optimal gelöst.

Bei großen Auslenkungen und/oder großen Abständen, bekommst noch mal ein anderen Verhalten, weil das ganze dann, abhängig von den Lagersteifigkeiten, noch mal ne Stufe komplexer wird... Die Mehrfachfeder arbeitet dann quasi wie eine Art Querlenker. Nicht unmöglich das korrekt zu bestimmen, aber nicht mehr ganz trivial.

Wenn du mit der Berechnung aus o.g. Gründen nicht klar kommst, empfielt sich der praktische Weg. Also entweder bei statischem Fall einfach die Auslenkung und gleicher Last zu messen, bei dynamischer Last die Resonanzfrequenz. Bei Reibung zusätzlich noch die Ausklingzeiten vergleichen.

Grüße,

Gollum


Edit: Sorry Formel war verdreht, weil schneller geschrieben als nachgedacht.

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann nicht ganz stimmen. Die Einzelfeder müsste 3.Wurzel aus 3 mal so stark sein wie die Einzelfeder, also 0,72mm.
Praktisch würde ich es, wegen Aufschlag für Reibung, mal mit 0,75 oder 0,8 versuchen.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaaaaa Schande über mich. Hab's korrigiert. 

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz