Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  sensor schaltabstand / Fläche bei höhe x

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sensor schaltabstand / Fläche bei höhe x (1717 mal gelesen)
Pitcreate
Mitglied
Techniker - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pitcreate an!   Senden Sie eine Private Message an Pitcreate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitcreate

Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 30. Jan. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
hallo,

ich möchte gerne eine fromel entwickeln, in der ich die fläche a (hier grün) auf einer variablen höhe hx berechnen kann.

gegeben habe ich leider nicht viele informationen, die höhe von der spitze der pyramide bis zum boden (hier rot)des parallelogramms ist ein schaltabstand von 100mm. die länge der seite vom 80° winkel ist 200mm.

habe schon viele ansätze ausprobiert, komme leider nur auf kein plausibles ergebnis. ist das ganze überhaupt machbar mit soviel variablen?. vielleicht gibt es hier ein paar mathec racks die mir mein eingerostetes mathehirn auf die sprünge helfen.

danke und gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich

Die lange Seite der Raute ist Höhe mal sin 40° mal 2.
Bei h = 100 mm: 128,5 mm.
Die kurze Seite der Raute ist Höhe mal sin 20° mal 2.
Bei h = 100 mm: 68,5 mm.
Die Fläche der Raute ist lange Seite mal kurze Seite durch 2.
Also 4400 mm² oder 44 cm².
Daraus ergibt sich die Fläche als 0,44 h² mit h in cm.
Alles klar?
Gut gefragt ist halb geantwortet!

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitcreate
Mitglied
Techniker - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pitcreate an!   Senden Sie eine Private Message an Pitcreate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitcreate

Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 30. Jan. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Die lange Seite der Raute ist Höhe mal sin 40° mal 2.
Bei h = 100 mm: 128,5 mm.
Die kurze Seite der Raute ist Höhe mal sin 20° mal 2.
Bei h = 100 mm: 68,5 mm.
Die Fläche der Raute ist lange Seite mal kurze Seite durch 2.
Also 4400 mm² oder 44 cm².
Daraus ergibt sich die Fläche als 0,44 h² mit h in cm.
Alles klar?
Gut gefragt ist halb geantwortet!


gert danke für deine schnelle antwort.

ich glaube bei meiner fragestellung ist es untergegangen, dass ich gerne den flächeninhalt x einer raute in verschiebung der y achse (rot bild1)im raum haben möchte. weiß jetzt nicht ob du das h oder ha bei der flächenberechnung einer "2d raute" meinstet

dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Jan. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Gert Dieters Rechnung:
Nicht Sinus, sondern Tangens!
Und das sind nicht die "Seiten" sondern die "Achsen".

Höhe=100 zusammen mit 80° ergibt nicht lange Achse=200!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 30. Jan. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, Du hast Recht; nicht Sinus, sondern Tangens; aber 2x der des halben Winkels.

Also: Lange Achse: 100 * tan 40° * 2 = 167,8 mm
Kurze Achse: 100 * tan 20° * 2 = 72,8 mm

Aber, Pit, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Ich meine die Höhe h, senkrecht gemessen.
Versuche Deine Gedanken zu ordnen und mit unseren Antworten weiter zu machen!

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitcreate
Mitglied
Techniker - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pitcreate an!   Senden Sie eine Private Message an Pitcreate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitcreate

Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2009

TurboCAD Pro 20 x64

erstellt am: 30. Jan. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
stehe gerade da: kurze hose, holzgewehr

hier das erste bild überarbeitet, das man die maße gscheid erkennt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitcreate
Mitglied
Techniker - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pitcreate an!   Senden Sie eine Private Message an Pitcreate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitcreate

Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 30. Jan. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den flächeninhalt der raute in der "pyramide" möchte ich gerne auf der y achse verschoben ausrechnen können

[Diese Nachricht wurde von Pitcreate am 30. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pitcreate am 30. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich


Raute.PNG

 
Hallo

Liegt das jetzt an meiner Grippe oder kann da was nicht stimmen?

Gruß Peter

Edit:zumindest meine Schreiberei ist angeschlagen

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 30. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Liegt das jetzt an meine Grippe
Nein; 100 / 200 / 90° ist in Ordnung.
100 / 200 / 80° kann nicht sein!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 31. Jan. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechepyramide.jpg

 
Hi,

Auf die Gefahr hin, mich als Trottel zu outen oder es zu wiederholen, hier mein versuch einer einfachen Erklärung:

Wenn man die Pyramide viertelt, hat man es nur mit rechtwinkeligen Dreiecken zu tun und tut sich dann leichter aus den Winkelhalbierenden der beiden Öffnungwikel die Fläche des Dreiecks berechnen; Skizze anbei. Anm: a1 = a2 = y. Nullpunkt y ist die Spitze.

Da das Dreieck b1 b2 ebenfalls rechtwinkelig ist und einem viertel der gesuchten Fläche entspricht, ergibt die Fläche als 2*b1*b2.

Summer der Innenwinkel eines Dreieckes ist immer <180°. Daher gilt für beide halbierenden  0°<alpha1,2<90°.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 31. Jan. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nein; 100 / 200 / 90° ist in Ordnung.
100 / 200 / 80° kann nicht sein!

Das wird wohl daran liegen, dass der Schaltabstand eines Sensors von der Schaltfläche angegeben wird. Die theoretische Spitze der Pyramide (bei den meisten Sensoren wohl eher Kegel) liegt aber innerhalb des Sensors. In diesem Fall wohl ca. 19,2 mm innerhalb.
Die Schaltfläche bei einem Schaltabstand von 0 mm ist i.d.R. nicht 0 mm².

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitcreate
Mitglied
Techniker - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pitcreate an!   Senden Sie eine Private Message an Pitcreate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitcreate

Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2009

TurboCAD Pro 20 x64

erstellt am: 31. Jan. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nein; 100 / 200 / 90° ist in Ordnung.
100 / 200 / 80° kann nicht sein!


guten morgen roland und forumsmitglieder

bei dem sensor handelt es sich um ein neues modell, wo ich leider keinerlei daten gegeben habe. selbst die 100mm "schalttiefe" und die länge der diagonale von 200mm sind nur annahmen um auf die formel zu kommen. das einzigste was gegeben ist sind die winkel von 80 und 40°.
wird wohl doch nicht so einfach sein, probiere es heute nochmal und besprech es dan mit der abteilung. danke für eure hilfe


gruß pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitcreate 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort gilt noch, nur dass ich Sinus mit Tangens verwechselt habe:

Lange Achse: 100 * tan 40° * 2 = 167,8 mm
Kurze Achse: 100 * tan 20° * 2 = 72,8 mm
Die Fläche der Raute ist lange Achse mal kurze Achse durch 2.
Also 6108 mm² oder 61 cm².
Daraus ergibt sich die Fläche als 0,61 h² mit h in cm.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz