Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Problem bei Berechnung Verfahrweg/Zeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem bei Berechnung Verfahrweg/Zeit (2662 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier grad ein totalles Wirrwar auf meinem Zettel. Hoffewntlich kann das jemand ordnen und mir den richtigen Lösungsansatz nennen.

Ich habe hier einen FU und einen Motor mit stirnradgetriebe der firma KEB.

Der FU schaltet bei einer bestimmten Lage eines Teils der Maschine den Motor auf die Frequenz von 9,625 Hz. Am Motor sammt Getriebe ist eine Trapezgewindespindel verbaut. Diese hat eine Steigung von 10mm.

Der Motor weist mir vom Typenschild her folgendes auf:
G02C DM80G4
0,75 kw IP55 TH.CI.155
36Nm M1 i=7.02
cos 0,74 1410/201 1/min

Da habe ich ja eigentlich alles, was ich brauche, um den zurückgelegten Weg pro Sec zu berechnen.

Folgende Formel hab ich mir dazu genommen:


n = ((f(Hz) x 60 sec x 2)/Polzahl)/i

würde ja folgendes ergeben: n = 41,1324...

Um den Weg pro Sec zu berechnen habe ich dann entsprechend das ergebnis durch 60, ergibt ja 0,6855 U/sec mal die Steigung von 10mm würde halt im Bereich von 6,8mm/sec liegen.

Rein Gefühlsmäßig würde ich behaupten, das sich die Spindelmutter auf der Spindel langsamer bewegt. Ich schätze mal irgendwo im Bereich von 3mm / sec.

Kann mir hier jemand verratne, ob ich was falsch gerechnet habe oder mich mein Gefühl betrügt?

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Okt. 2013 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delphi, hast Du ein mechnanisches oder elektrisches Problem ?

Was ist den ein FU ? Wenn Du die Angaben so auflistest ist die Übersetzung i nur schwer zu finden. Ist die Übersetzung ins langsamere oder ins schnellere ?

Wo hast du welche Drehzahl ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 19. Okt. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:

Der Motor weist mir vom Typenschild her folgendes auf:
G02C DM80G4
0,75 kw IP55 TH.CI.155
36Nm M1 i=7.02
cos 0,74 1410/201 1/min

Hallo Matthias,
ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

    1. Was ist gegeben ?
    2. Was ist gesucht ?

Bei deiner Art verliert man nur den Überblick.

Adele CC 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Okt. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß doch irgendwie die Drehzahl im Klartext angegeben sein.

Interessant ist doch nicht die Polzahl, sondern die anzahl der Pol-Paare.
Die Meisten E-Motoren mach bei 50 HZ und 1 Pol-Paar ca. 3000 1/min.

Das muß aber nicht immer so sein.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 20. Okt. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist doch ganz einfach.
Dieser Getriebemotor lietert am Getriebeausgang eine Drehzahl von 201 min^-1 bei einem Moment von 36 Nm.

Denn die Leistung in kW ist immer noch (Drehzahl*Moment)/9550.
Bzw. (201*36)/9550.

Wenn ich richtig gerechnet habe, kommen da 0,757 kW raus.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Okt. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...Was ist den ein FU ? ...

ein FU ist ein Frequenz Umrichter. Die angegebene Drehzahl könnte sich also auf die maximale Drehzahl Getriebe Drehstrommotor beziehen. Niemand weis nun wie der FU eingestellt ist.

Da Du aber schreibst die Spindel bewegt sich eher 3mm wird der FU nicht auf max. stehen. Drehzahl bitte messen, gibt dafür einfache bezahlbare Messgeräte. Oder einfach mal auf max. einstellen (Vorsicht Motor könnte doppelte Drehzahl haben).

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Okt. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Es geht ja in diesem Fall nicht um die Leistung sondern um die Bewegung der Spindelmutter. 1401 1/min @ 50Hz bedeutet ~260 1/min @ 9.625 Hz und ~37 1/min fuer die Mutter wegen der Getriebeuebersetzung, im Endeffekt also ~6.2mm 1/sec.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz