Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Hilfe !!! :) Biegung :)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe !!! :) Biegung :) (2034 mal gelesen)
Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt01.JPG


Unbenannt02.JPG

 
Mein erster Beitrag und dann sowas schweres 

Kurz was zu mir  Bin der Jürgen, junge 58 und gelernter Schlosser.
Tätig in der Instandhaltung bei einem Autohersteller. Da ich nur die 35 Std.Woche hab und die Kinder aus dem Haus sind such ich ein Hobby.
Aufgrund vom Modellbau hab ich mir nun eine Fräse (Maho) gekauft.
Nun geht's in die vollen und ich erlebe meinen zweiten Frühling.
Da die Hirnzellen von alleine grau werden wollt ich mich noch ein bisschen in richtig Konstruktion (Hobby) bewegen.

Ich hab nun eine Ablage die mit einer Kiste (30 Kg.) belastet wird.

Der Winkel ist mein fester Punkt.

Ich würde gern mal wissen wie man die Durchbiegung/ Scherung rechnet?!

Wo wäre dort mein Schwachpunkt?! Der Winkel oder die Ablage?!

Ich würde es toll finden wenn mir das einer mal vorrechnen könnte 

Als Material hab ich 3.3026 (AlMgSi 1)gewählt.

Alles andere sollte in der Zeichnung stehen 

gruß Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo willste denn die Antwort: hier oder im Techniker Forum, Azubi Konstro?
Der Winkel ist der Schwachpunkt, warum ist der nicht breiter? Dann gibt es keine Scherung. Welche Schrauben? Die beiden rechten werden auf Zug beansprucht.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 24. Jun. 2013 editiert.]

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Radloser 

Das is der account vom Sohnemann der nicht da ist  sonst hätte er mir helfen können 

Ich wusste nicht ob mir im Technikerforum überhaupt einer antwortet.
Da hat man mir dieses Protal empfohlen

Denn Winkel kann ich leider nicht breiter ziehen da dieser an einen vorhanden Punkt angeschraubt werden soll. Ok...ok... 40 mm gehen bestimmt noch 

Als Schraubenverbindung hab ich M6 drin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 75
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zur Berechnung:
Wichtig ist hier die Biegespannung:
= 30kgx9.81/W  (W=Wiederstandsmoment Rechteck = (breite x höhe^2)/6)

= 30x9,81/ ((165x20^2)/6) = vorhandene Biegespannung diese sollte nicht größer sein als zulässige Spannung 235N/mm^2 bei St37.

Die Scherspannung = F/Querschnitt ist vernachlässigbar.

Wie aus der obigen Formel zu erkennen ist, geht die Materialstärke quadratisch ein--> also im Zweifel solltest du das Material des Winkels oder Platte verstärken eine Verbreiterung hat kaum einen Effect.

Deine M6 Schrauben sollten die 30kg über die Hebelwirkung locker halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, ich wollte sagen: der Winkel sollte länger sein

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Hektor14:
[B]Hallo,

Zur Berechnung:
Wichtig ist hier die Biegespannung:
= 30kgx9.81/W   (W=Wiederstandsmoment Rechteck = (breite x höhe^2)/6)

= 30x9,81/ ((165x20^2)/6) = vorhandene Biegespannung diese sollte nicht größer sein als zulässige Spannung 235N/mm^2 bei St37.

Die Scherspannung = F/Querschnitt ist vernachlässigbar.


Kurz für Dummis 

30Kg x 9.81 -> Die 9.81 ist die Gewichtskraft ?!

30Kg x 9,81 m/s =294,3 N ->


Die 294,3 N / ((165x20^2)/6) = 11000 mm³ ?! Einheit richtig?!

Die 165x20... is aus dem Tab?! Wy= bxh^2/6?

Dann Mt/ WP = ???


hab zwar gegooglet aber keinen Wert für die zulässige spannung von AlMgSi1 gefunden 

Danke schonaml für die Mühen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 75
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 24. Jun. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab bei der Biegespannung den Hebel vergessen.Bei deinem Model ca. 300mm

d.h.

= 30kgx9.81x320mm/((165x20^2)/6)  (W=Wiederstandsmoment Rechteck = (breite x höhe^2)/6)

= 8,6 N/mm^2

11000mm^3 ist richtig

9,81 m/s^2 dies ist die Erdbeschleunigung.

AlMgSi1: die zulässige Dehngrenze liegt bei ca 240N/mm^2 also hast du hier eine Sicherheit von 240/8,6 = 27.

Das ganze sieht natürlich anders aus sobald du eine dynamische Belastung hast.

Mt/Wp ist die Torsionspannung. Da deine Last mittig angreift sollte diese hier auch vernachlässigbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win 7 64bit
HP Elitebook 8740W
8 GB Ram
Solidworks 2012 SP4 (64bit)
ProE WF4 M140 (64bit)
Stools 2012

erstellt am: 24. Jun. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Da hast Du Dir aber was schönes rausgesucht.
Da hat es wie schon bemerkt Biegung.
Dann hat es da wie schon bemerkt auch Scherung, aber die ist in diesem Fall von untergeordneter Relevanz.

Aber da hat es auch noch Torsion (seitlich neben deinem Winkel wird deine Auflage auch verdreht). Nach meinem Gefühl dürfte die Torsion hier in einer ähnlichen Grössenordnung liegen wie die Biegung am Winkel.

Am besten Du versuchst Dir immer vorzustellen wie sich das Teil unter Last verformen wird, dann weisst Du nachher auch wo Du welche Berechnungsart ansetzten musst.
Wie man dann rechnet muss man aber auch noch lernen. Ich würde dir empfehlen mal über Google nach Uni/Fachhochschulskripten zu suchen, da gibt es viel Informationen zum Nulltarif. (zumindest finanziell...lernen muss man trotzdem noch, aber das willst Du ja)

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hektor 

Frage zum Hebel-> Man geht in meinem Fall davon aus das die Kiste mit der Last mittig liegt. Also wäre das bei mir 620 mm gesammt länge geteilt durch zwei gleich 310?! Oder hat das was mit dem Maßenschwerpunkt zutun ?!

Nun weiß ich das der Winkel die 27fache Sicherheit hat.
Um wieviel biegt sich das Blech nach vor?!

Das wäre rechnerisch ein Balken der einseitig geklemmt ist?!

Vielen Dank an alle  Macht spaß mit euch zu rechnen 

Zitat:
Original erstellt von Hektor14:
Hallo,

ich hab bei der Biegespannung den Hebel vergessen.Bei deinem Model ca. 300mm

d.h.

= 30kgx9.81x320mm/((165x20^2)/6)   (W=Wiederstandsmoment Rechteck = (breite x höhe^2)/6)

= 8,6 N/mm^2

11000mm^3 ist richtig

9,81 m/s^2 dies ist die Erdbeschleunigung.

AlMgSi1: die zulässige Dehngrenze liegt bei ca 240N/mm^2 also hast du hier eine Sicherheit von 240/8,6 = 27.

Das ganze sieht natürlich anders aus sobald du eine dynamische Belastung hast.

Mt/Wp ist die Torsionspannung. Da deine Last mittig angreift sollte diese hier auch vernachlässigbar sein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz