Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Grenzschweissnahtspannung αw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grenzschweissnahtspannung αw (1601 mal gelesen)
2mal
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von 2mal an!   Senden Sie eine Private Message an 2mal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2mal

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 01. Mai. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

muss eine statische Schweissnahtberechnung nach gültigen Normen durchführen. Dazu benötige ich die Grenzschweissnahtspannung. Bis Anhin habe ich dies nach der DIN 18800-1 Kap. 8.4.1.3 gemacht:

Grenzschweissnahtspannung (sigma.w) = αw (schweissfaktor nach tab.21) x f.y.k (streckgrenze) / gamma.m (materialsicherheit)

Da nun allerdings die DIN 18800 zurückgezogen wurde, kann ich den Faktor αw nicht nach Tabelle 21 DIN 18800-1 reverenzieren.

Kann mir Jemand mitteilen welche die Nachfolgenorm der din 18800 ist und ob ich dort diesen Faktor bekomme? Oder gibt es eine andere gültige Norm bei welchem dieser Faktor tabelliert ist?

Besten Dank für eure Antworten.

2mal
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmalex
Mitglied
Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schmalex an!   Senden Sie eine Private Message an Schmalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmalex

Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

NX 9.0
NX Nastran 9.0

erstellt am: 01. Mai. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2mal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Nachfolgenorm der DIN 18800-1 ist der Eurocode 3, für deine Schweissnahtberechnung also die DIN EN 1993-1-8 (Teil 1-8: Bemessung von Anschlüssen). Im Kapitel 4.5.3 Tragfähigkeit von Kehlnähten ist die weitere Vorgehensweise beschrieben.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2mal
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von 2mal an!   Senden Sie eine Private Message an 2mal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2mal

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 01. Mai. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

besten Dank für deine prompte Antwort.

habe die Formel (4.1) in Kap.4.5.3.2 (EN 1993-1-8) angeschaut. Die macht mir irgendwie keinen Sinn.

[σsenk^2+3(τsenk^2+τparallel^2)]^0.5 kleiner gleich fu/(betaw*gammam2)

das links des kleiner gleich ist ja eine art vergleichsspannung der auftretenden spannungen in der schweissnaht. also z.b. eine spannung die ich mit einem FEM Programm ausgerechnet habe.

Auf der rechten Seite habe ich die zulässige Spannung:
fu: zugfestigkeit?
betaw: Wert nach Tabelle 4.1
gammam2: materialsicherheitswert
wenn ich den zulässigen wert für s355 ausrechne mit einem materialsicherheitsfaktor gammam von 1.1 ergibt mir das:
510MPa/(0.9*1.1)=515.15MPa

vorher nach DIN 18800 ergab mir der zulässige wert:
σw=aw*fy/gammam=0.8*355MPa/1.1=258.18MPa

Kann das sein das nach Eurocode auf einmal die zulässige Spannung viel höher ist? Besten Dank für die klärenden Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmalex
Mitglied
Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schmalex an!   Senden Sie eine Private Message an Schmalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmalex

Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

NX 9.0
NX Nastran 9.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2mal 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Nennwert der Zugfestigkeit beträgt 490 MPa nach der aktuellen DIN EN 1993-1-1 für Erzeugnisdicken <= 40 mm (s. Tabelle 3.1).
Die Tragfähigkeit einer Kehlnaht beim richtungsbezogenem Verfahren (Kap. 4.5.3.2) beträgt also für die Normalspannung senkrecht zur Schweissnahtachse 0,9x490MPa/1,25= 352,8 MPa sowie 490MPa/(0,9*1,25)= 435,6 MPa bei der Berechnung mit der Vergleichsspannung (gammam2= 1,25 s. Tabelle 2.1 sowie die Anmerkung unter der Tabelle).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz