Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Höhenverstellbare Walze über Kugelgewindetrieb - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Höhenverstellbare Walze über Kugelgewindetrieb - Problem (1770 mal gelesen)
hermannn
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von hermannn an!   Senden Sie eine Private Message an hermannn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannn

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

Catia V5 R19

erstellt am: 22. Apr. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKMBT_C28013042213330_comp.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin beim recherchieren auf dieses Forum gestossen und habe mir gedacht, vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort für dein Problem.

Es ist so, (siehe Anhang) wir haben eine Walze (1) die über eine Keilform mittels eines Gewindekugeltriebs (Spindel 16x5) in der Höhe verstellt werden kann. Gegegenwalze (2) wird von oben mittels Hydraulikzylinder, mit bis zu 200 bar, auf die Walze (1) gepresst. Das Ganze dient zur Herstellung von Folien.
Die Walze (1) soll mittels Handrad eingestellt werden.

Alles schön und Gut soweit.
Nun tritt folgendes Phänomen auf. Wir stellen die Walze (1) mittels handrad ein, lassen das Handrad los und es dreht sich eine Umdrehung zurück.
Messungen haben ergeben, dass die Stellung der Walze (1) aber unverändert bleibt. Somit kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden, dass sich die Kleile verkantet haben oder Ähnliches. Das heißt, aus einem mir unerklärlichen Grund, hat die Spindel eine Umdrehung Freigang.

Wir haben zum Test, das Ganze mit einer Trapezspindel versucht. Hier tritt dieses Phänomen nicht auf aber hier ist des System so schwergängig, dass ein einfaches betätigen der Handkurbel nicht mehr möglich ist.

Hat jemand vielleich irgendeine Idee oder Anregung was hier eventuell die Ursache ist?
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
hermannn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermannn
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von hermannn an!   Senden Sie eine Private Message an hermannn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannn

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

Catia V5 R19

erstellt am: 22. Apr. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh!Ich glaube ich habe in dem falschen Forum gepostet.
Kann ich den Beitrag noch im nachhinein Verschieben?

Gruß
hermannn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Apr. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

Wie habt ihr denn Spiel/Vorspannung bei der Mutter eingestellt?

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermannn
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von hermannn an!   Senden Sie eine Private Message an hermannn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermannn

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

Catia V5 R19

erstellt am: 22. Apr. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging schnell.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Da habe ich vergessen dazu zu schreiben. Wir benutzen eine sogenannte Doppelmutter wobei ein Spannring eingesetzt wird, der zwischen den beiden Muttern sitzt.

Gruß
hermannn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 22. Apr. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, in welches Forum du mit deiner Frage willst, darum antworte ich hier:

Kugelumlaufspindeln sind zum einen erst ab einer gewissen Steigung selbsthemmend und zum anderen könnte es sein, dass die Spindel nicht komplett von den Kräften frei geschnitten wurde. (Zumindest nicht nach deiner Skizze!)  D.h. es wirken parasitäre Querkräfte auf die Spindel, die die Spindelmutter nicht mag.

Kleiner Tipp für spielfreie, steife Spindeln wären Rollengewindetriebe, die es aber auch von verschiedenen Herstellern zu kaufen gibt.

Nochwas: Die Spindel mit einem Fest- und einem Loslager lagern und nicht mit zwei Festlagern. Das ist überbestimmt und killt entweder die Spindel oder das Lager. Je nachdem, was schwächer ist.

Grüße Günter

[Edit] und nochwas: Schreib mal lieber die Kräfte hin, die dein Zylinder mit den 200 Bar erzeugt. So ist die Kraft vom Zylinderdurchmesser abhängig und den kennen wir nicht.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Apr. 2013 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannn 10 Unities + Antwort hilfreich

" Ursache "

Erstens drückt der Zylinder nach, falls er keinen mechanischen Anschlag hat.

Zweitens ist die Folie und die Walzen üblicherweise warm und dehnt das ganez System.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach sowas normalweise ja auch anders, mit selbsthemmenden Spindlen, welche direkt die Walzenlager verschieben.

Da das Handrad sich direkt nach dem einstellen eine ganze Umdrehung zurück dreht, hab ich aber auf eine zu Lasche Vorspannung getippt. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz