Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Hülsenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hülsenberechnung (2765 mal gelesen)
Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo zusammen,

cool was es alles auf CAD.de gibt 

Ich hab da ein kleines Anliegen, die Hülse soll das Moment vom Motor übertragen.
Jetzt will ich schaun die Zapfen das halten.
Ich betrachte die Flächen die ineinander greifen
Erhalte ich die zul. Druckspannung von Edelstahl über Rm*0,4 ?
Kann man die Rechnung so angehen?

Gruß

PS: Kurz zu meiner Person (weiß nicht ob das hier so üblich ist)
Ich studiere Maschinenbau im 6. Semester, arbeite in einem Konstruktionsbüro und konstruiere hauptsächlich mit MegaCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rechnung ist schon richtig.

Aber bei 4 mm Dicke und 24 mm Länge der Lasche muß die in alle Richtungen nachgeben. Wenn die Kraft nicht genau tangential auf die Kante der Lasche angreift biegt die sich gleich weg.

Das mit der Druckspannung gibt nur Sinn wenn die Hülsen genau fluchten, aber das sieht nach einer Kupplung aus und da fluchten die meistens nicht. Sonst brächte man keine.

Du mußt auch noch auf Biegung und zwar tangential und radial rechnen. Dabei den Angriffpunkt auf die ungünstigste Stelle legen.

Zeichne Dir die Dinger maßstabsgerecht auf sonst kommt leicht Quatsch heraus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

24mm ist mir auch sowieso viel zu viel. Das MUSS weniger werden.
Deshalb wirds wohl auf 4 Nuten hinauslaufen.
Bekomme ich denn die Druckspannung über Rm*0,4???
Noch rechne ich mit 200N/mm², aber im Durschnitt ist 1.4301 und 1.4571 mit Rm600N/mm² angeben => also könnte ich denn ja mit 240 N/mm² rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 23. Mai. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich!

Die Biegung würde ich auch noch ausrechnen. Vielleicht macht es hier auch noch Sinn die Flächenpressung zu überprüfen.

Und bei der zul. Druckspannung würde ich von Re und nicht von Rm ausgehen und dann halt mit der Sicherheit rechnen, die ich haben will bzw. die gefordert ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. 

------------------
Grüße!

Chris

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 23. Mai. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hülsen müssen sauber zu einander geführt sein. Aus der Zeichnung kann man das nicht ersehen.
Sonst biegen die Lappen weg, wenn sie Versatz haben.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 23. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage02.jpg

 
hm .......
Das mit dem sauber geführt macht mir etwas Sorgen. Dies ist nicht der Fall.
Zur Erklärung, die Hülsen sollen mit einer 1/2 oder 1/4 Windung auf eine vorhandene Schneckenwelle geschoben werden. In der Rohrschnecke soll ein Stopfen erzeugt werden, aber da es sich um eine Versuchsanlage handelt, ist nicht klar, wie lang der "Stopfen" sein mus.
Weil nicht noch nachträglich geschweißt werden soll, sollen die Hülsen kommen.
Der Spalt zwischen Welle und Hülse beträgt 1,15mm.

Und nochmal verdammt, Re ist ja noch wieder niedriger.
Ich glaube ich habe ein kleines Problem  

[Diese Nachricht wurde von Jungspund am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 23. Mai. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach halt den Innendurchmesser der Hülsen kleiner. Dann hast Du eine bessere Führung auf der Schneckenwelle und eine größere Fläche für die Drehmomentübertragung.
Und da es eine Versuchsanlage ist, kann es schon mal vorkommen, dass die Zacken abscheren... 

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 24. Mai. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo gehobelt wird fallen Späne^^

Besten Dank an alle für die Anmerkungen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz