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Autor Thema:  Verlustleistung eines Antriebs berechnen (2706 mal gelesen)
Mr Pink
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Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011

erstellt am: 18. Mai. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Hallo. Ich muss für eine Uniarbeit einen Antrieb entwerfen (Skizze im Anhang).
Die Verlustfreie Leistung zum Antreiben habe ich ermittelt, aber bei der Ermittlung der Verlustleistungen tue ich mich ein Bisschen schwer.

Ich habe keine Ahnung wie ich den Leistungsverlust durch Schlupf zwischen Stützrolle und Drehtrommel errechnen soll.

Weitere Verlustpunkte wären die Lagerung der Stützrollen sowie der Getriebeeingriff.Hier ist die Berechnung klar. Gibts es noch weitere Verlustpunkte oder habe ich dann alles abgedeckt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 

[Diese Nachricht wurde von Mr Pink am 18. Mai. 2012 editiert.]

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pink, du bist ja schon gut vorbereitet.

Meistens kommen Studenten hier und wissen viel weniger.

" ... den Leistungsverlust durch Schlupf zwischen Stützrolle und Drehtrommel errechnen"
Das ist ja schon mal eine konkrete Frage.

Ist da überhaupt Schlupf ? Das wäre auf Dauer nicht gut.

Der Reibwert von Stahl auf Stahl ist irgendwo bei 0,1, wenn kein Regen hin kommt. Wenn Du die Hälfte oder ein Viertel davon nicht überschreitest, bist du auf der sicheren Seite und kannst den Schlupf vergessen.

Elektromotoren haben ein sehr hohes Anlaufmoment, da können die Rollen schon durchdrehen. Würde mich aber nicht stören.


------------------
Klaus

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Mr Pink
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011

erstellt am: 18. Mai. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung, ob ich Schlupf habe. Hab dazu auch nichts gefunden außer ,dass die antreibende Radialkraft halt nicht größer als die maximale Haftreibung sein darf. (Edit: Das ist schon die Antwort auf meine Frage, oder?xD Lässt sich ja beides leicht berechnen)
Deswegen wollte ich es halt berechnen, die Reibungsverluste aufaddieren, dann über den Drallsatz das nötige Anlaufmoment ermitteln und schließlich dementsprechend Motor und Getriebe aussuchen.

[Diese Nachricht wurde von Mr Pink am 18. Mai. 2012 editiert.]

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