Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Faktor s/d in VDI 2230

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Faktor s/d in VDI 2230 (2664 mal gelesen)
DrRudi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DrRudi an!   Senden Sie eine Private Message an DrRudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrRudi

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage zur VDI 2230. Beim Thema "Einschraubtiefe" taucht in Formel (5.5/44a) der Faktor s/d auf, den ich mir nicht erklären kann. Das Abkürzungsverzeichnis bezeichnet s als Schlüsselweite, was aber nach meinem Verständnis nicht plausibel ist. Mit d wird der Nenndurchmesser gemeint sein.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben? Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrRudi 10 Unities + Antwort hilfreich

die Schlüsselweite ist ja gleichzeitig der Auflagedurchmesser einer Maschinenschraube. Bei anderen Schrauben gehe ich davon aus, dass für s der Durchmesser der Kopfauflage einzusetzen ist.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrRudi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DrRudi an!   Senden Sie eine Private Message an DrRudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrRudi

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kopfauflagedurchmesser wird, zumindest in der restlichen Richtlinie, als d_w bezeichnet, daher erscheint mir das eher unwahrscheinlich... Andererseits könnte der angegebene Bereich von s/d=1,4..1,9 passen...
Weiß jemand hier definitiveres?

------------------
Intel Xeon W3565 3,2 GHz, 12 GB Ram, NVidia Quadro 4000, Win7 SP1, Unigraphics NX4.0, ProE Wildfire 2/5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrRudi 10 Unities + Antwort hilfreich

s ist die Schlüsselweite der Mutter, die hat immer eine Schlüsselweite und auch keinen anderen Kopf und im ESV (EinSchraubVerbindung - Sackloch) ist C1 im Regelfall 1

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
DrRudi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DrRudi an!   Senden Sie eine Private Message an DrRudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrRudi

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 21. Mrz. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diesen Hinweis habe ich in der Richtlinie falsch interpretiert...
Herzlichen Dank, hat mir sehr geholfen!

------------------
Intel Xeon W3565 3,2 GHz, 12 GB Ram, NVidia Quadro 4000, Win7 SP1, Unigraphics NX4.0, ProE Wildfire 2/5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz